Attack: W&P im Pelletbetrieb

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter.

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe den W&P jetzt seit vier Jahren und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Kessel.


    Jetzt in der Übergangszeit möchte ich zur Warmwasserbereitung den Pelletteil nutzen, Heizung läuft nur minimal, wenn überhaupt. Hab den W&P auf Pelletbetrieb umgestellt, Fühler am Puffer sind vorhanden und funktionieren einwandfrei, Brenner Start: 63°C oben, Brenner aus: 60° mitte. so weit, so gut.
    Eigentlich... leider bekomme ich den Pelletteil nicht verlässlich ans laufen. Nicht falsch verstehen, der Pelletbrenner funktioniert einwandfrei! Nur das Einsaugen der Pellets aus dem Vorratsbehälter mach Probleme.


    Der eingebaute Pelletbehälter wird über die Saugturbine und dem von Attack erhältlichen 500 l Pelletbehälter gespeist.
    Das Problem ist, dass es immer wieder zu Verstopfungen im Saugschlauch kommt. Eingebaut war der Standardpelletschlauch, 50 mm.
    Also alles überprüft, Staubsieb im W&P-Pelletbehälter kontrolliert (sauber!), Staubabscheider geprüft, frei und frisch gereinigt. Also alles wieder angeschraubt, aber spätestens beim dritten Nachfüllen gibt es eine Verstopfung.
    Erste Vermutung: Der Saugschlauch ist zu weich? Dieser zieht sich unter der Last der Saugtrubine etwas zusammen, darin hatte ich das Übel vermutet... Saugschlauch gegen einen dickwandigen 50 mm Schlauch getauscht, aber auch der dickwandige Schlauch hatte Verstopfung. Vorratsbehälter geprüft, neu abgedichtet (hatte am Deckel abgepfiffen). Der Saugschlauch ist ca. 3 m lang und wurde möglichst ohne scharfe Kurven verlegt. Anbei ein paar Bilder.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was kann ich noch machen?


    Danke schon mal für Euren InputW&P im Pelletbetrieb

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass, wie auf dem mittleren Bild zu sehen ist, es an der Verlegung des Transportschlauchs liegen könnte.
    Diese Senke ist für die Saugturbine zu viel.


    Idealerweise sollten diese Schläuche 1 x hoch und 1 x runter geführt werden. Berg und Tal Verlegung mögen die gar nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Dir Michael,
    auf dem mittleren Bild ist der Schlauch zu sehen, wie er aus der Wanddurchführung an den W&P geführt wird. Der Schlauch steigt stetig an im sanften Bogen bis zum Anschluss am Saugstutzen. Ein Bogen nach unten ist nicht vorhanden. Das erste Bild zeigt den gefüllten/vertopften Schluach, das zweite den Weg vom Duchbruch zum Ofen, das dritte Bild ist vom Vorratsbehälter zum Wanddurchbruch, auch hier habe ich versucht den Anstieg sanft (im Rahmen der Möglichkeiten) ansteigen zu lassen.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    was ist mit der Saugleistung der Turbine? Evtl. auf eine größeren Durchmesser z.B. 60 oder 65 mm gehen. Ist die Entnahmevorrichtung am 500 ltr. Behälter auch für Saugentnahme geeignet?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    die Saugleistung sollte passen, ist nach ungenauem "Hand-Test" wirklich sehr gut. Umbau der Saugturbine... weiß nicht, ist ja im W&P verbaut. Der 500 l Vorratsbehälter ist original von Attack.
    Hab' manchmal das Gefühl, dass zuviel Pellets angesaugt werden und dann den Schlauch verstopfen ?(


    Grüße

  • Hallo @buebo,


    auf dem 2. Bild sieht es so aus, als ob im oberen Bereich des Schlauches auch noch Pellets stecken. Vermutlich geht es dort in den Tagesbehälter des W&P?
    Kann es sein, dass die Abschaltung der Saugturbine zu spät erfolgt? Dann würden weitere Pellets angesaugt, obwohl der Tagesbehälter schon voll ist. Die Übermenge würde dann wieder im Schlauch zurück rutschen...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mal ne ganz doofe Frage: Die Schläuche am Zyklon sind richtig rum angeschlossen? Also Blasseite an den Zyklon?


    EDIT: Gerade gesehen, du hast ja überhaupt keinen Staubabscheider verbaut. Vergiss also die Frage.


    Die Pellet sind auch kurz genug für die Saugaustragung? Ich hatte mal welche die zu lang waren, die haben sich dann gerne mal vor der Zellradschleuse quer gestellt...

  • Ich habe damit derzeit noch nicht bzw. keine Probleme gehabt.
    Nun ist das bei mir aber auch überschaubar gewesen mit der Saugförderung.
    Ich habe den Zyklon garnicht dran, weshalb mir gerade der Gedanke kam, ob es bei dir auch Sinn machen könnte?

  • Hallo,


    steckt der Ansaugschlauch direkt in den Pellets oder ist da sowas wie eine Entnahmeeinrichtung? Ich denke da an eine kontollierte Ansaugmenge, ähnlich einem Türsteher der Disco :)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich muss bei mir noch anfügen das der Abluftschlauch freie Bahn nach draußen hat.


    Das scheint ja beim Attack Pellettank so nicht zu sein?
    Wird die Abluft wieder im Tank beigemischt?


    Das dürfte einen Ordentlichen Leistungsverlust auf der Unterdruckseite mit sich bringen.
    Soweit meine Theorie....

  • Hallo zusammen,
    gern geb' ich noch meine Rückmeldung zu Euren Hinweisen

    auf dem 2. Bild sieht es so aus, als ob im oberen Bereich des Schlauches auch noch Pellets stecken.

    Ja das stimmt. Es gibt zwi Punkte an denen die Verstopfung auftritt.


    • Am Übergang/Durchführung vom Saugschlauch in den W&P, ich denke bhier ist das erste Problem, es stoßen die Pellets an die Kante und können sich verklemmen
    • In der Mitte des Saugschlauchs, wenn zu viele Pellets auf einmal gefördert werden steigen nicht alle im Luftstrom auf und es verstopft.


    Kann es sein, dass die Abschaltung der Saugturbine zu spät erfolgt? Dann würden weitere Pellets angesaugt, obwohl der Tagesbehälter schon voll ist.

    Leider nein, der Tagesbehäter ist noch nicht voll, Abschalung funktioniert

    Die Schläuche am Zyklon sind richtig rum angeschlossen?

    Jepp, der Abscheider ist nicht auf den Bildern. Geprüft, gereinigt und auch schon ohne Abscheider gefahren, ohne den durchschlagenden Erfolg



    Die Pellet sind auch kurz genug für die Saugaustragung?

    Ja, schön gleichmäßig, nicht überlang.



    steckt der Ansaugschlauch direkt in den Pellets oder ist da sowas wie eine Entnahmeeinrichtung?

    Der Vorratsbehälter hat einen konischen Boden und mündet unten in eine Entnahmevorrichtung, ein Querrohr mit Saug- und Förderanschluss. Es kam mir so vor als ob zu viel Pellets durch die Entnahmestelle gefördert werden und dann den Schlauch verstopfen, also mal ein schnales Blech (3 mm dick) in den Kanals eingestellt, hat auch nicht funktioniert.



    Wird die Abluft wieder im Tank beigemischt?

    Ja. Der Vorratsbehälter wird bei der Montage mit Silikon an den Stoßstellen abgedichtet, Deckel hat auch ein Dichtband ind somit ist die Kiste weitestgehend "luftdicht". Ziel ist wohl der geschlossene Kreislauf, die Abluft der Saugturbine wird über den Staubabscheider zurück zum Vorratsbehälter geführt und treibt dann die Pellets Richtung W&P


    Ihr seht, es läuft noch nicht rund... derzeit fahr ich den W&P mit halber Füllung, dar reicht bei dem Wetter für zwei Tage WW und Heizung.


    Besten Dank schon mal an alle und bleibt gesund
    Jörg

  • Hmmm.
    Beim Staubsauger kenne ich das so.Kleiner Zentrierter Ansaugbereich und groß Dimensioniertes Abluftsystem...
    Für mich ist ein geschlossenes System nicht so ganz überzeugend.

  • Hallo, ich bin Euch noch die Lösung meines Problems schuldig,
    nachdem ich ja alle Teile getauscht, kontrolliert oder gereinigt hatte, war die Lösung, der dicke Verbindungsschlauch zwischen internem Pellettank und dem eigentlichen Brenner, ja genau die letzten 10 cm des dicken Schlauchs am Brenner.
    Hier war der Schlauch brüchig und hatte kleine Risse. Logischerweise hat der Pelletsauger durch den Riss gesaugt und Leistung verloren. Nach dem Tausch hat es tatsächlich wieder einwandfrei funktioniert :thumbup:

  • Dank deines Hinweises habe ich mir die Demontage und Kontrolle des Pelletfördergebläses gespart. Das Loch in dem Schlauch habe ich vorher nicht bemerkt.
    Bei meinem Kessel streikt der Pelletzubringer. Manchmal bleibt er beim Start stehen und ohne Pellets dann natürlich keine Zündung.
    Vielleicht hilft ja der Austausch des Motors.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!