Attack: W&P im Pelletbetrieb

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter.

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe den W&P jetzt seit vier Jahren und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Kessel.


    Jetzt in der Übergangszeit möchte ich zur Warmwasserbereitung den Pelletteil nutzen, Heizung läuft nur minimal, wenn überhaupt. Hab den W&P auf Pelletbetrieb umgestellt, Fühler am Puffer sind vorhanden und funktionieren einwandfrei, Brenner Start: 63°C oben, Brenner aus: 60° mitte. so weit, so gut.
    Eigentlich... leider bekomme ich den Pelletteil nicht verlässlich ans laufen. Nicht falsch verstehen, der Pelletbrenner funktioniert einwandfrei! Nur das Einsaugen der Pellets aus dem Vorratsbehälter mach Probleme.


    Der eingebaute Pelletbehälter wird über die Saugturbine und dem von Attack erhältlichen 500 l Pelletbehälter gespeist.
    Das Problem ist, dass es immer wieder zu Verstopfungen im Saugschlauch kommt. Eingebaut war der Standardpelletschlauch, 50 mm.
    Also alles überprüft, Staubsieb im W&P-Pelletbehälter kontrolliert (sauber!), Staubabscheider geprüft, frei und frisch gereinigt. Also alles wieder angeschraubt, aber spätestens beim dritten Nachfüllen gibt es eine Verstopfung.
    Erste Vermutung: Der Saugschlauch ist zu weich? Dieser zieht sich unter der Last der Saugtrubine etwas zusammen, darin hatte ich das Übel vermutet... Saugschlauch gegen einen dickwandigen 50 mm Schlauch getauscht, aber auch der dickwandige Schlauch hatte Verstopfung. Vorratsbehälter geprüft, neu abgedichtet (hatte am Deckel abgepfiffen). Der Saugschlauch ist ca. 3 m lang und wurde möglichst ohne scharfe Kurven verlegt. Anbei ein paar Bilder.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was kann ich noch machen?


    Danke schon mal für Euren InputW&P im Pelletbetrieb

  • Hallo,