Planung einer neuen Heizungsanlage - Umbau von Gas auf Holzvergaser mit Solar - 8048andre

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 8,342 times. The last Post () by chris92.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Gas

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

270

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Niedersachsen, nahe der Niederländischen Grenze

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Gut

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

20000 kWh + 6 Rm Holz

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Holzvergaser + Solar max 1mal am Tag befüllen.
    40rm Holz stehen schon als Vorrat bereit.
    Werkzeug zur holzverarbeitung ist vorhanden

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Würde mir gerne einen eta sh 30 zulegen

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Friwa

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2x1650

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ausreichend Platz vorhanden

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ist kein Problem

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Ja

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja müsste die ersten 2 Jahre reichen

Weitere Informationen:

Guten Morgen
    Ich plane gerade meine neue Heizung.
    Jetzt hätte ich gerne von euch ein paar einschätzungen, ob das so alles passt.
    Es soll ein Eta Sh 30 werden.
    Geplant sind 2 leere Puffer a 1650l + Eta Frischwassermodul.
    Als Back up soll eine Elektopratone eingebaut werden
    6 Solarkollektoren von Solarbayer die über ein Eta Schichtlademodul die Puffer füllen.
    Ich wäre über Anregungen und Infos dankbar
    Gruß Andre

Vielen Dank

• Hallo Andre,
    willkommen im Forum.
    Du willst und hast Deine Daten uns vorgegeben. Du hast 270 m² Wohnfläche warm zu halten, dafür willst Du einen 30 Kw Kessel einsetzen (aus meiner Sicht eine Nummer zu klein) und 2 x 1650 lt Puffer nutzen (das finde ich sehr gut, weil wir raten soviel Puffervolumen zu haben, das dieser Inhalt ausreicht die Wohnung mind. 24 std warm zu halten im Winter).
    Mit einer Füllung im Kessel wirst Du die Puffer nicht voll bekommen und wenn Winter ist mußt Du noch die Leistung abziehen die in die Wohnheizung strömt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Danke schonmal für deine Einschätzung
    Ich muss allerdings gestehen der aktuelle Verbrauch ist nur geschätzt.
    Aktuell sind wir nur zu zweit und bewohnen nur eine Etage.Das heißt wir verbrauchen aktuell ca 10.000 kWh Gas. Da das aber wahrscheinlich nicht immer so sein wird, möchte ich die Anlage natürlich auf das ganze Haus ausgelegt haben.

• Ich sage mal es reicht mit 30 kW/h nur zu wenig Pufferspeicher.
    Ich wohne im Mittelgebirge wo es kälter ist und die 34 kW/h von unserem S4 haben wir nie ausgereizt.
    Unser S4 brennt mit einer Füllung von ca. 30 bis 36 kg Eiche (kann ihn nicht vollmachen weil zu wenig Pufferspeicher) 4 std.
    Dann sind Heizkreis bedient und die 4000 ltr. Puffer voll. Wenn ich abends anheize bis Puffer voll, sind sie morgens bis auf ca. 20 bis 30% leer.
    Seit 14 Tage reicht die Solaranlage habe dreimal nachheizen müssen.
    Wie ich noch arbeiten gegangen bin habe ich um 8 Uhr angeheizt wenn ich dann um 18:30 von der Arbeit kam waren die Puffer leer, hatten aber am Anfang nur 2000 ltr. Pufferspeicher.
    Wenn möglich geize nicht mit Pufferspeicher.

• Aktuell sind wir nur zu zweit und bewohnen nur eine Etage

Du darfst niemals den Ist Stand betrachten. Genauso wann haben wir mal Winter mit -15° gehabt? Du hast die Wohnfläche nicht umsonst, irgendwann wirst Du sie nutzen und dann nachträglich.... Wir hatten vor vielen Jahren eine Umfrage wenn ihr nocheinmal neu installieren würdet ... sagten sehr viele Kessel eine Nummer größer das Puffer Volumen auch größer.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Jürgen wenn ich vor den Kauf auf die emphelungen hier gehört hätte wäre der S4 HV viel zu groß geworden.
    Ich glaube man kann Eta, Fröling nicht mit Atmos, Attack usw vergleichen.
    Ein Bekannter in der Nähe heizt seine gleich große Bude mit einem 60 kW Atmos Holzvernichter aber der hat eigene Waldanteile.
    Wo ich dir unbestritten Recht gebe ist die Puffergröße.
    Wenn ich nicht Rentner wäre würde ich nochmal um 2000 ltr. vergrößern um komfortabler dazustehen.
    Bei uns gehen von die 4000 ltr. noch 600 ltr. im Hygienespeicher für Warmwasser ab.
    So bleiben für die Heizung 3400 ltr. übrig.

• Hallo.

Vielleicht kann ich hier was weiterhelfen. Ich habe auch 270qm inklusiv Einliegerwohnung. Momentan 4 Personen. Wohne bei ca 350m in der Rhön. Verbaut ist ein 25kw Windhager mit 2000l Puffer und 300l Brauchwasser.
    Also bis minus 5 Grad reicht einmal am Tag anheizen. Danach dementsprechend mehr. Ich hab eine automatische Zündung was hierbei immer von Vorteil ist. Man kann den HV immer ganz voll machen und muss nicht auf die Menge oder die Zeit achten.
    Deine Puffergöße ist gut. Für Hartholz ist es bei mir zuwenig. Eine ladung Fichte geht gut gut rein.
    Ein abbrand mit Fichte dauert bei mir so ca 6 Stunden.
    Das einzige was ich wohl mal ändern werde ist das ich noch einen Puffer dabei stelle um gerüstet zu sein wenn man die Fichte nicht mehr hinterhergeschmissen bekommt und sich Buche wieder lohnt.

Schöne Grüße
    Christoph

• Ich hab eine automatische Zündung was hierbei immer von Vorteil ist. Man kann den HV immer ganz voll machen und muss nicht auf die Menge oder die Zeit achten.

Das ist ein sehr großer Vorteil. Unser Sohn hat auch Atmos heizt früh an stellt mit den Reglern am Kessel so ein Feuer aus Kessel abschalten .. Abends wenn er nach Hause kommt und bevor er ins Bett geht nachlegen und früh wieder. So kommt er um die Runden im Winter. Muß jeder selber aus probieren aber wenn wenig Pufferspeicher vorhanden ist, kann man nicht mehr heizen....

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Naja. Meinen Windhager kannst du nicht mit Atmos vergleichen. Ich stelle nichts ein. Regelt der alles alleine. Ich lege auch nichts nach. Wenn der abbrand fertig ist und ich Zeit und Lust habe mache ich den Kessel wieder voll. Der startet dann automatisch wenn die Puffer leer sind. Somit kein Sklave meiner Heizung. ;)

• Hallo Andre,

Ich habe eine ähnlich große Anlage erst im Herbst bei mir installiert, hab aber leider hier im Forum noch keine Bilder hochgeladen ….kommt noch ;) bin aber auch noch nicht ganz fertig mit den Kleinigkeiten, da ich sie selbst installiert habe :whistling:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser+5000L Puffer+Solar+Gas - chris92

Ich habe mich für eine ETA SH40 entschieden, da der mehr Füllraum hat. Im Übergang kommst du sicher mit einer Füllung beim SH30 aus im Winter wird das fraglich. Es kommt natürlich auch darauf an welches Holz du heizen möchtest. Bei Weichholz wird das im Winter mit einmal einheizen nichts, ganz besonders mit dem kleinen Füllraum.

Zu dem Puffervolumen:
    Zuerst einmal sollte man wissen welche Vor und Rücklauftemperaturen man hat bzw. Radiatoren oder Fußbodenheizung? Da das nutzbare Puffervolumen sehr davon abhängt.

Meiner Meinung nach sind, wenn man den SH30 mit Hartholz befeuert, 3000 Liter das Minimum. Würden auch größere Puffer eingebaut werden können? Vl. 2*2000 bis 2*2500?

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ich mit dem SH40 ohne Problem im Winter einen 5000 Liter Puffer auf 80-100% hochheize und währenddessen das Haus versorge. Aber natürlich nur mit Buchenholz. Und im Übergang darf ich nur eine halbe Ladung verheizen. Aber ich heize maximal einmal am Tag ein :rolleyes: oder die automatische Zündung heizt ein :P
    PS: die Standardisolierungen bei den Pufferspeichern sind oft sehr schlecht, vl ein paar Zentimeter zusätzlich zum Isolieren einplanen. Man möchte ja keine Sauna im Heizraum. Bei diesen hohen Temperaturunterschieden von Puffer zu Raumtemperatur, kann man schon ordentlich isolieren. Ich habe meinen Puffer mit 40-50cm Steinwolle isoliert und es ist nicht kalt im Heizraum :whistling:

Die FriWa ist eine tolle Sache, nur bei sehr kalkhaltigen Wasser sollte man aufpassen.

Solarkollektoren sind im Sommer und im Übergang eine super Sache. Beim Eta Schichtmodul kann man glaube ich nur zwischen zwei Zonen umschalten, also bei dir dann zwischen den zwei Puffern. Vielleicht Pufferspeicher mit Einströmblech/Einschichtblech verwenden und in der Mitte einspeisen. Du könntest auch ein paar Platten mehr aufs Dach draufpacken (8-10/) 8)

Eins noch, bei so großen Anlagen das MAG nicht zu klein Dimensionieren, ich habe bei 5000L ein 800Liter MAG installiert. Es gibt dazu hier im Forum schon sehr viele Beiträge.

MfG Peter

• Moin Peter
    Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
    Erst einmal will ich deine Fragen beantworte.
    Es wird hauptsächlich Eiche verbrannt.
    Bis auf das Bad haben alle Räume Heizkörper.
    Platz für mehr Puffervolumen hätte ich.

Die Firma die mir die Anlage einbauen soll, hat mir zuerst nur einen 1650l Puffer inkl Solar angeboten und meinte das wäre ein Paket von Eta. Da mir dies aber aufgrund der ganzen Beiträge hier zu wenig erschien haben wir das jetzt so zusammen gestellt.

Und wenn ich bei unter -5 °C öfter als alle 24 Stunden meinen Kessel füllen muss wäre das auch okay. Das sollte halt die Ausnahme bleiben.

Ps: wir brauchen auch keine 23 Grad bei uns im Haus 21 reicht vollkommen

• Wenn Du jetzt so installierst dann installiere Dir doch Letzten Puffer oben unten noch ein Venti mit Blindstopfen......wenn dann sschliesst Du später nach und es geht weiter.....

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Okay
    Also ein 1650 Liter Puffer und ein SH30 passen nicht zusammen, da wirst du nicht glücklich :thumbdown:

Weiß auch nicht wieso immer alle die Puffer so klein dimensionieren. Wenn man diese gut isoliert halten sich die Standverluste im Rahmen und man hat einen sehr guten Komfort.

Nur mal über den Daumen gepeilt:

Puffer:
    Puffer leer: 48-45-40 = 44,33°C
    Puffer voll: 80-80-75 = 78,33°C
    delta T= 34°C --> Speicherkapazität mit 34°C*3300L*1,16 = 130,152kWh
    Je nach RL Temp mehr oder weniger

ETA SH30:
    150L Füllraum maximal, sagen wir mal nutzbar 140L
    0,14m3*1400kWh/rm = 196kWh effektiv pro Füllung für Hartholz

1400kWh/rm: Aufgrund von Verlusten und da man das Holz nicht immer perfekt schlichten kann, hat sich dieser Wert bei mir beim Heizen ergeben. Würde hier nicht mit zu großen Werten rechnen.

Haus:
    bei einem kalten Wintertag ca. einen durchschnittlichen Bedarf von 8kW/h --> 8kw *24h= 192kWh/Tag (inklusive Warmwasser), je nach Isolierung des Hauses mehr oder weniger. Lieber etwas zu viel annehmen als zu wenig.

Abbrand:
    196kWh:30kW= 6,53h
    Speicherkapazität:
    6,53h * 8kW = 52,24kWh werden direkt verbraucht während dem Abbrand
    196kWh - 52,24kWh = 143,76kWh müssen gespeichert werden können/Kapazität Puffer 130,152kWh

Da das nur eine grobe Peilung ist und ich den Teillastbetrieb nicht einkalkuliert habe wird es sich mit den 3300L Puffer gerade so ausgehen. Hängt natürlich auch vom Holz ab und wie schön man es in den HV schlichtet und Verluste und und und …...

Aber wenn du sowieso zwei Puffer einbauen musst, weil du 3300L in einem nicht hinein bekommst würde ich wenn möglich gleich 2*2000L nehmen oder sogar noch mehr, wenn möglich je nach Platz. Der Aufwand ist ja fast der gleiche und die Mehrkosten sollten sich im Rahmen halten.
    Eine spätere Vergrößerung ist definitiv mehr Aufwand und sicher teurer als gleich etwas größer machen. Und drei Puffer haben eine wesentlich größere Mantelfläche, ergo mehr Verluste. Besser einen großen Puffer oder halt in deinem Fall zwei große Puffer.

MfG Peter

• Hallo Peter,

Also ein 1650 Liter Puffer und ein SH30 passen nicht zusammen, da wirst du nicht glücklich

Geplant sind 2 leere Puffer a 1650l + Eta Frischwassermodul.

das passt mit dem ETA und den 6 Kollektoren schon zusammen. Alternativ zur Patrone wäre DLH auch eine Möglichkeit.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner,

Okay nochmal zur Klarstellung :) :

Also die geplanten 2*1650L Puffer passen ja gerade so, keine Frage siehe Berechnung.

Andre hat aber geschrieben, dass zuerst nur 1*1650L Puffer geplant war und das passt nicht.

Und gerade im Übergang wo die Solar was herunterbringt aber halt noch nicht genug, ist man froh, wenn man etwas mehr Puffer hat und beim Einheizen nicht nachdenken muss ob sich es ausgeht.

Desweitern bewohnt er derzeit anscheinend ja nicht das ganze Haus, ergo wird nicht so viel Energie verbraucht wie berechnet also muss mehr gespeichert werden oder weniger eingelegt werden. Mehr Speicher mehr Komfort ;)

Vl möchte er später mehr Kollektoren installieren bzw. wo ist das Problem mit mehr Puffervolumen und einer kleinen Solaranlage?
    Puffer gut isolieren und Solar einschichten und alles geht ohne Probleme :)

Erweiterbarkeit + Komfort + nur geringe Mehrkosten :thumbup:
    Spätere Änderungen sind immer sehr teuer und aufwendig :thumbdown:

Meine Empfehlung wäre 2*2000L Puffer und zwar nicht die komplett leeren, sondern die mit Einströmblech/Einschichtblech, da hat Andre etwas Reserve und mit den Verwirbelungen ist es auch besser + Nachisolieren.

Jeder kann natürlich das Einbauen was er möchte, ich spreche hier von meiner Erfahrung und ich weiß wie nervig ein zu kleiner Puffer ist. Ich möchte meinen neuen 5000L Puffer nicht missen und kann nur jeden raten einen nicht zu kleinen Puffer einzubauen, sofern dies möglich ist.

MfG Peter

• Hallo,

Puffer leer: 48-45-40 = 44,33°C
    delta T= 34°C --> Speicherkapazität mit 34°C*3300L*1,16 = 130,152kWh

ich möchte dich keinesfalls in deinen Berechnungsorgien stören und auch das mehr Puffer besser ist als zu wenig, diese Tatsache ist hinlängilich bekannt. Aber wenn bei dir bei o.a. Temperaturen der Puffer leer ist, dann solltest du mal einen hydraulischen Abgleich machen bzw. diesen empfehlen. Dann hätte man mehr vom Pufferinhalt. Bei gut gemachten HA ist ein Temperaturhub von 50K drin.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Guten Morgen.
    Nur mal als Vergleich. Bei mir haben die leeren Puffer 45-32-32. Und ich muss noch die Ventile und Thermostate an den Heizkörpern tauschen. Da wollte ich nachdem die Heizung erst im Oktober eingebaut wurde dann doch nicht mehr rann. Dann sollte ich auch unter 30 Grad kommen. Der Rücklauf von der Fbh ist halt sehr niedrig. Habe es jetzt nicht im Kopf aber ich meine die Heizkörper kommen mit 35-38 Grad zurück. Und die Puffer kann ich bis zu 85 Grad laden. Da brauch man keine 5000 Liter um komfort zu haben. Abgesehen vom Platz den man da brauch.

• Guten Morgen auch :) ,

Langsam wird das hier eine RL-Temperatur Topic ?(

Aber Ok, wie bereits mehrmals erwähnt, ist natürlich bei einer geringeren RL-Temp mehr drinnen.
    War ja nur eine grobe Peilung und ich nehme halt lieber den Worst Case an als den Best Case an. Wenn es besser ist hat man mehr Kapazität und wenn es schlechter immer noch genug.

Es sei hierbei aber auch zu erwähnen, dass man nicht immer erst bei 0% Puffer einheizen geht und dass durch die FriWa schon ein bisschen ein Wärmepolster gut ist, dass man immer Duschwasser hat. Hinzu kommt wie bereits erwähnt, die Solar im Übergang wo man oft auch zusätzlich einheizen muss.

Wenn schon zwei Puffer eingebaut werden und auch 2*2000L Platz hat, verstehe ich das Problem nicht ganz wieso man nicht die größeren nehmen sollte?

Noch zu den 85°C im Puffer: Das sollte eher eine Reserve sein und nicht unbedingt Normalzustand. Eine gewisse Spreizung sollte auch am Ende noch vorhanden sein um die restliche Wärme auch abführen zu können. Daher auch bei meiner Rechnung 80-80-75 und der Fall 85-85-80 ist eine Reserve, wenn sich mal im Übergang wer verschätzt beim Heizen. :whistling:

Nochmal mit eueren Zahlen :D :
    Puffer:
    Puffer leer: 45-32-32 = 36°C
    delta T= 42,33°C --> Speicherkapazität mit 42,33°C*3300L*1,16 = 162kWh
    !!!!!!!!!!!!!!!Je nach RL Temp mehr oder weniger!!!!!!!!!!!!!!!!

Puffer voll mit Reserve: 85-85-80 = 83,33°C
    delta T= 5°C --> Reservepolster 5°C*3300L*1,16 = 19,14kWh

Also maximal 162kWh+19,14kWh = 181,14kWh maximal, aber dann ist das Ding voll voll :P

ETA SH30:
    150L Füllraum maximal, sagen wir mal nutzbar 140L
    0,14m3*1400kWh/rm = 196kWh effektiv pro Füllung für Hartholz

Abbrand:
    196kWh:30kW= 6,53h

Speicherkapazität:
    6,53h * 8kW = 52,24kWh werden direkt verbraucht während dem Abbrand
    196kWh - 52,24kWh = 143,76kWh müssen gespeichert werden können
    Kapazität Puffer 162kWh bzw. 181,14kWh

Wie viele hier im Forum, bin ich auch der Meinung ein Puffer sollte eine HV Ladung aufnehmen können.
    Puffer max: 181,14kWh zu HV: 196kWh plus miuns
    Passt also gerade so. :thumbup:

Deswegen verbleibe ich bei meinem Ratschlag an Andre, dass meine Empfehlung wäre gleich 2*2000L Puffer und zwar nicht die komplett leeren, sondern die mit Einströmblech/Einschichtblech + Nachisolieren. Wer einmal ein großes Puffervolumen gewohnt ist, will es nicht mehr missen

Nur am Rande: :whistling:
    Meine Heizung und Hydraulik ist ein anders Thema, ich wohne in einem alten Haus und kann nicht alle Fehler der Installateure von den letzten 30 Jahren auf einmal richten. Hinzu kommt, dass ich einen etwas größeren HV hab und auch eine größere Solar. Ich komme so auf 38°C RL brauch aber wegen einem Registerboiler immer so 50-55°C im Puffer. Aber gut.

MfG Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!