Guten Morgen liebes Forum,
Nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden habe möchte ich mich dafür erstmal bedanken.
Nun habe ich aber ein „Problem“ bei dem ich mal ein paar Meinungen oder Ideen bräuchte.
2018 haben wir einen Fröling SP Dual einbauen lassen mit 2 Puffern (Gesamtvolumen 1650L).
Die Puffer sind in Reihe geschalten und an einem ist ein Frischwassermodul verbaut.
Damit das Frischwassermodul optimal arbeiten kann wurde für die Solarthermie (bestehend aus 5 Platten) ein Schichtlademodul (Oventrop Regusol X-Duo) eingebaut.
Die Reglung an sich funktioniert und die Puffer werden je nach Wärmetauscher-Sekundär Temperatur (WT-Sek. Temp) beladen.
Nur gibt es morgens und abends ein Problem. Das Dach meldet beispielsweise noch 60°C im Keller kommen nur noch 40°C an. Die Sekundäre Pumpe des Regusol X-Duo arbeitet weiter auf minimal Drehzahl bei 30%. Natürlich fällt mir dann die WT-Sek. Temp unter 40°C (auf die minimale Puffertemp. um genau zu sein) und meine Puffer werden mit kaltem Wasser gemischt.
Nach einiger Suche habe ich festgestellt das ich am Regusol Solar-Primärseitig im Keller keinen Temperatursensor habe.
Ich habe dann ein bisschen weitergesucht und gefunden das im Fröling unter „Solar – Wärmemengenzähler“ einen Sensor für „Kollektorvorlauf“ eintragen kann der getrennt vom Dach abgefragt wird. Aktuell ist dort der Sensor vom Dach eingetragen.
Nach meinem Verständnis denkt der Ofen dann das immer noch 70°C im Keller ankommen und mischt deswegen weiter. Ein neuer Sensor sollte mein Problem lösen oder kann der Ofen das nicht verarbeiten?
Und nun noch eine Frage .
Im Oventrop Regusol ist ein Durchfluss – Volumensensor verbaut. Mein Heizungsbauer meinte Fröling kann mit dem nichts anfangen und hat ihn nicht verkabelt. Stimmt das? Oder kann er doch eingebunden werden? Sollte meiner Meinung nach doch möglich sein.
Sorry für den Roman! Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist halbwegs verständlich.
MfG,
RisingFröling SP Dual + Oventrop Regusol XDuo - Sensorik