Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und habe einige Fragen und wäre für Tipps dankbar.
Ich habe zusammen mit meiner Verlobten ein Haus gekauft mit alter Ölheizung, die spätestens in 2 Jahren erneuert werden muss. In diesem Zusammenhang haben wir an eine Holzheizung gedacht. Da meine Eltern einen Kamin mit Wasserführung haben, machen wir sowieso jedes Jahr Holz und das macht uns auch Spaß. Außerdem spielt der Umweltgedanke auch eine Rolle bei uns, deswegen würden wir uns gerne von fossilen Brennstoffen verabschieden.
Ein paar Eckdaten zu unserem Haus:
rund 160 qm Wohnfläche / bisher laut Vorbesitzer rund 3500 L Heizöl im Jahr verbraucht / geheizt wird über Fußbodenheizung, nur in den Bädern sind zusätzliche kleine Heizkörper installiert / Warmwasserversorgung erfolgt auch über die Heizung / Dachdämmung 12 cm Zwischensparren, sonst ist Haus nicht gedämmt / im EG und im OG ist jeweils noch ein Kamin, den wir auch nutzen werden zum Heizen / wir wohnen im Rhein-Neckar-Kreis (Kurpfalz), also einer eher wärmeren Gegend
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber an eine Heizung traue ich mich nicht. Wir haben für diese Woche auch drei Termine mit Heizungsbauern aus der Umgebung. Bin gespannt, was die mir erzählen werden. Aber würde mich gerne vorher bissl informieren.
Dann mal zu meinen Fragen:
- Da wir gerne auch Skifahren gehen, stellt sich für mich die Frage, wie es mit einer Holzvergaserheizung ist, wenn man mal in den Urlaub fährt? Muss dann immer jemand anderes kommen und Holz nachlegen? Bzw. wie lange hält so eine Heizung das Haus warm, wenn man die Temperatur ziemlich runterfährt?
- Bieten sich Kombikessel Scheitholz / Pellets an, wenn man öfters mal in Urlaub fahren möchte?
- Wahrscheinlich hat da jeder seine Präferenzen, aber mit welchen Kesseln habt ihr positive Erfahrungen gemacht? Auch hinsichtlich Preis-Leistung.
- Wie viel Pufferspeicher haltet ihr für notwendig?
- Wie viel kostet etwa eine solche Anlage?
- Habe ich es richtig verstanden, dass über die BAFA 45% der Kosten komplett übernommen werde und wir für den Rest einen günstigen Kredit der KfW-Aufnehmen können?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und keine Sorgen, es werden wahrscheinlich noch viele Fragen von mir kommen ![]()
Gruß Eric