Absoluter Anfänger => Fragen und Tipps zur Umrüstung der Heizung

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,967 times. The last Post () by Waldprophet.

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und habe einige Fragen und wäre für Tipps dankbar.

Ich habe zusammen mit meiner Verlobten ein Haus gekauft mit alter Ölheizung, die spätestens in 2 Jahren erneuert werden muss. In diesem Zusammenhang haben wir an eine Holzheizung gedacht. Da meine Eltern einen Kamin mit Wasserführung haben, machen wir sowieso jedes Jahr Holz und das macht uns auch Spaß. Außerdem spielt der Umweltgedanke auch eine Rolle bei uns, deswegen würden wir uns gerne von fossilen Brennstoffen verabschieden.

Ein paar Eckdaten zu unserem Haus:
    rund 160 qm Wohnfläche / bisher laut Vorbesitzer rund 3500 L Heizöl im Jahr verbraucht / geheizt wird über Fußbodenheizung, nur in den Bädern sind zusätzliche kleine Heizkörper installiert / Warmwasserversorgung erfolgt auch über die Heizung / Dachdämmung 12 cm Zwischensparren, sonst ist Haus nicht gedämmt / im EG und im OG ist jeweils noch ein Kamin, den wir auch nutzen werden zum Heizen / wir wohnen im Rhein-Neckar-Kreis (Kurpfalz), also einer eher wärmeren Gegend

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber an eine Heizung traue ich mich nicht. Wir haben für diese Woche auch drei Termine mit Heizungsbauern aus der Umgebung. Bin gespannt, was die mir erzählen werden. Aber würde mich gerne vorher bissl informieren.

Dann mal zu meinen Fragen:

• Da wir gerne auch Skifahren gehen, stellt sich für mich die Frage, wie es mit einer Holzvergaserheizung ist, wenn man mal in den Urlaub fährt? Muss dann immer jemand anderes kommen und Holz nachlegen? Bzw. wie lange hält so eine Heizung das Haus warm, wenn man die Temperatur ziemlich runterfährt?
    • Bieten sich Kombikessel Scheitholz / Pellets an, wenn man öfters mal in Urlaub fahren möchte?
    • Wahrscheinlich hat da jeder seine Präferenzen, aber mit welchen Kesseln habt ihr positive Erfahrungen gemacht? Auch hinsichtlich Preis-Leistung.
    • Wie viel Pufferspeicher haltet ihr für notwendig?
    • Wie viel kostet etwa eine solche Anlage?
    • Habe ich es richtig verstanden, dass über die BAFA 45% der Kosten komplett übernommen werde und wir für den Rest einen günstigen Kredit der KfW-Aufnehmen können?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und keine Sorgen, es werden wahrscheinlich noch viele Fragen von mir kommen :whistling:

Gruß Eric

• Hallo,

zuerst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
    Vorab: Eine Holzfeuerung ist erstmal was ganz anderes als eine automatische Öl bzw. Gasheizung. Eine Holzheizung wird auch nach ganz anderen Gesichtspunkten ausgelegt als eine Automatikheizung. Das haben auch noch einige Heizungsbauer nicht wirklich verinnerlicht. Ganz wichtig ist vorab eine Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Schornsteinfeger.

So, jetzt mal zu deinen Fragen:

zu 1: Grundsätzlich herrscht hier die Meinung vor, dass zu jedem ordentlichen HV ein automatischer Wärmeerzeuger gehört. Das kann eine fossile Anlage oder ein Pelletskessel sein.
    Auch haben hier einige einen Heizstab im Puffer. Das Puffervolumen der Anlage in Kombination mit einem Holzvergaser sollte mindestens einen kompl. Abbrand des Kessels aufnehmen können bzw. das Haus bei tiefster AT 24h warmhalten können. Also um es kurz zu machen: Um das Haus während eines Skiurlaubs eine Woche auf ca. 12 °C zu
    halten wird das Puffervolumen nicht reichen.

zu 2: Ja, dass wäre möglich.

zu 3: Da werden dir noch Vorschläge unterbreitet. Vor allem musst du dich daran orientieren was dir die HBs einbauen wollen, denn der Service nach dem Kauf muss
    gewährleistet sein. So wie du berichtet hast, liegen deine Begabungen auf anderen Gebieten.

zu 4: Das wiederrum ist von der Heizlast des Hauses abhängig. Bei 3500 ltr.ÖL/a wären das um die 35000 kwh einschl. TWW. Da müsstest du so um die 4000 ltr.
    Puffervolumen einplanen. Was ist mit Solar? Wie soll TWW bereitet werden?

zu 5: Das ist abhängig vom Umfang und den verbauten Komponenten der Anlage. Aber so um die 30000€ solltest du einplanen, abzügl. der Förderung.

zu 6: Ja, es gibt bei Austausch der Ölheizung hin zu fossilen Energieträgern 45% Förderung. Was die KFW fördert und in welchem Umfang weis ich nicht. Vielleicht wäre
    Unterstützung durch einen Energieberater hilfreich. Aber Achtung: Die Förderung gibts nur, wenn der Austausch der Ölheizung nicht vom Gesetz her sowieso
    erfolgen musste.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das mit dem Urlaub wird nicht funktionieren da brauchst du eine Backup bzw HV/Pelletkombi mit automatischer Pelletzuführung.
    Wir haben zuwenig Puffer wir müssen im Winter zwei bis dreimal täglich anfeuern.
    Bei uns ist aber auch immer eine Person im Haus.

• Hallo Eric,
    Wir heizen seit 20 Jahren ohne automatisch heizendes Backup!
    Wenn ihr Skifahren wollt, dann braucht ihr wirklich jemand, der euch mindestens Mitte Woche einmal den Kessel befeuert und schön ist es, wenn dieser Jemand das nochmals tut kurz bevor ihr nach Hause kommt!
    Bei uns heizt der Nachbar, die Katzen und Pflanzen müssen ja auch betreut werden, es ist also sowiso jemand da der in unserem Haus zum rechten schauen muss... da muss er halt zusätzlich noch heizen...

Die heutige Technik lässt aber auch andere Möglichkeiten zu!
    Du kaufst einen Kessel mit grossem Füllraum, genug Speicher, dann heizt du alles schön heiss auf und reinigst den Füllraum füllst ihn bis oben hin voll und kannst per Handy deine Heizung aus den Ferien steuern, oder automatisch zünden lassen wenn die Speicher leer sind!
    Ein modernes Haus sollte unbewohnt nicht unter 10... 12 Grad sinken....
    Ist also alles eine Frage der Auslegung der Anlage und welche Ausrüstung der Kessel bekommt!
    Hast du in deinem Freundeskreis Leute die gerne feuerln dann hast du Glück und es heizt auch automatisch!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo.

Ich wohne in deiner "Umgebung".
    Ich habe ein Haus Bj. 1981. Dämmung mittelmäßig würde ich sagen. 180qm Wohnfläche.
    Ich habe einen 20kw HV mit 2300l an Puffer Volumen. Reicht in der ganz kalten Jahreszeit für 24 Stunden. Puffer Volumen könnte aber bissel größer sein, da eine Füllung mit Hartholz nur bei gleichzeitiger Abnahme des Heizkreises klappt.
    Ich habe Heizkörper.
    Als Backup habe ich eine Gastherme. Läuft aber wenn überhaupt nur in der Übergangszeit oder man ist verreist.

Grüsse

• Servus zusammen,

ich würde auch das Thema "E-Heizstab" nicht außer Acht lassen (wurde oben schon kurz erwähnt). Ein 9 kW-Heizstab ist für wenig Geld zu haben und hält Dir den Puffer vollautomatisch auf Temperatur, wenn niemand nachheizt. Der Betrieb ist zwar relativ teuer (wie jede E-Heizung), es kommt aber drauf an, wie viele Tage im Jahr der Heizstab laufen muss. Dafür produziert der E-Heizstab keinerlei Kosten wie Kaminkehrer, Wartung Reparaturen, Brennstoffvorhaltung etc., wenn er ausgeschaltet ist.
    Einfach mal die Betriebszeit pro Jahr überschlagen, den aktuellen Strompreis dazunehmen und schon hast Du einen Daumenwert, was die Backup-Heizung im Jahr kostet.

Viele Grüsse!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!