Fröling S4 Dual 28 kW gebraucht kaufen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • hallo,


    macht es sinn,einen
    Fröling S4 turbo dual mit 28 kw,bj 2015 zu kaufen?
    18550 Betriebsstunden,ist das viel?
    soll 7000 euro kosten.



    gruß,marcofröling s4 dual 28 kw gebraucht

  • Ich denke mal das wichtigste ist vorher warum wird er verkauft? Als nächsten den Schorni zu fragen, wegen Bimsch, denn der Kessel ist wenn er bei Dir steht ein neuer Kessel und muß von ihm abgenommen werden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • 18550 Betriebsstunden,ist das viel?

    Hallo, finde ich schon. Unser FHG3000 Turbo mit 40 KW hat jetzt nach 14 Jahren knapp 16000 Stunden drauf und das ist unser einziger Heizkessel seit 2006. Andererseits ist der auch noch top in Schuss (Schamotte muss diesen Sommer neu)

  • Eta SH 20 Twin 12800 Euro abzüglich 45% Förderung du hast ein Neugerät mit Garantie für fast den gleichen Preis

    das war auch mein gedanke.
    18550 Betriebsstunden,ist das viel?

    Hallo, finde ich schon. Unser FHG3000 Turbo mit 40 KW hat jetzt nach 14 Jahren knapp 16000 Stunden drauf und das ist unser einziger Heizkessel seit 2006. Andererseits ist der auch noch top in Schuss (Schamotte muss diesen Sommer neu)

    okay,zu viele stunden,


    also lass ich es lieber,vielen dank für die antworten.


    gruß,marco

  • Wie kommt dein Veräusserer des Kessels denn auf die Idee mit 7000 Teuronen?
    Hat er erst grad alle Verschleisstwile wechseln lassen? Denn dann wären die Stunden nicht das alleinig ausschlaggebende Kriterium...
    Ich gehe aber eher davon aus, dass er möglichst viel herausholen will... und du die marode Brennkammer für teuer Geld auch noch ersetzen darfst... Nächste Frage: Wie und wer baut dir den Kessel aus, schafft ihn aus dem Heizraum dort in deinen eigenen... Das kostet auch gutes Geld, ausser du bewerkstelligst es selbst...


    Also, Fazit:
    Lass für den Preis die Finger davon und kauf die diesen Kessel neu mit Förderung und er steht sauber verpackt mit allen Garantien auf deinem Hof!
    So ohne Hintergrundwissen zu dem gebrauchten Kessel würde ich aus der Ferne im besten Falle so um 1000 € für den gebrauchten bieten..... dann könnte man sich das überlegen...


    Denke daran, es gibt auch günstigere Kessel, die sehr gut gebaut sind, es muss nicht unbedingt ein Fröling sein!
    Randy würde dir da sicher einige Ideen präsentieren! ( Attack)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wenn ich das so sehe, wird der Besitzer auch eine Milchmädchenrechnung gemacht haben:
    Neupreis abzüglich einem 3tel derLebensdauer ergibt Minus 1/3 des Neupreises...
    Dann steht im Ebay auch Wird ersetzt durch eine grössere Neuanschaffung...
    Also ist der Kessel etwas unterdimensioniert gewesen für die Heizlast...
    Soweit ja ehrlich... aber der Preis... utopisch!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Marco,


    ich würde so pauschal nicht zu "kauf lieber einen Neuen..." raten. Wenn es genau der Kessel werden soll - Nix wie ran an den Verkäufer und verhandeln!


    So ein Teil (Fröling oder nicht) verkauft sich nicht so leicht, allein die Demontage/Ausbringung ist ein riesiger Act. Für den aufgerufenen Preis IMO unverkäuflich.


    Ich würde 3000 Euro als realistisch betrachten. Dafür könnte man sich schon darauf einlassen...


    Gruss
    hasso

  • Ja Hasso dann hast man aber trotzdem noch die Arbeit das Ding da raus zu bekommen und evtl geht noch etwas kaputt von der schönen Verkleidung oder sogar noch ein Stellmotor und wenn du dir ganze Zeit noch rechnest ist es mit Bafa Förderung vermutlich besser und sicherer weil neuer Ofen und Garantie. Mit 18000h in 5 oder sogar nur 4 Saison ist das Ding schon gut gelaufen meiner Meinung nach.
    Ich bin für neu kaufen und Ruhe ist. Evtl schmeiße ich beim Neukauf auch nochmal den Attack Wood and Pellet ins Rennen der im Einkauf deutlich billiger ist als der Fröling.
    Wenn er auch weniger Steuerungsfunktionen im Vergleich anbietet.
    Gruß Dennis

  • Hallo


    Bei 3000€ und Demontage + Montage in Eigenregie,ist man deutlich besser bedient als mit 35% Bafa Förderung.


    Die Bafa Förderung lohnt sich doch nur noch für welche die alles von Firmen machen lassen oder eine komplette Sanierung mit neuen Estrich/Wandheizung durchziehen.


    Ein reiner Kesseltausch mit Eigenleistung war mit der alten pauschal Fördersumme sinnvoller.


    Lg

  • Ja Hasso dann hast man aber trotzdem noch die Arbeit das Ding da raus zu bekommen und evtl geht noch etwas kaputt von der schönen Verkleidung oder sogar noch ein Stellmotor und wenn du dir ganze Zeit noch rechnest ist es mit Bafa Förderung vermutlich besser und sicherer weil neuer Ofen und Garantie. Mit 18000h in 5 oder sogar nur 4 Saison ist das Ding schon gut gelaufen meiner Meinung nach.
    Ich bin für neu kaufen und Ruhe ist. Evtl schmeiße ich beim Neukauf auch nochmal den Attack Wood and Pellet ins Rennen der im Einkauf deutlich billiger ist als der Fröling.
    Wenn er auch weniger Steuerungsfunktionen im Vergleich anbietet.
    Gruß Dennis

    Klar, ein Attack (und auch andere) sind billiger beim Neukauf...


    aber der TE will genau diese Fröling Kombi - und wenn er auf Gebrauchtsuche ist, gehe ich zumindest von aus, wird er das Teil sowieso selbst montieren wollen...


    und deshalb, ich bleibe dabei, könnte die Sache (vorrausgesetzt, bei moderatem Kaufpreis ) durchaus interessant sein. Ist ein teurer Kessel, erst 5 Jahre alt, Stunden hin oder her...
    In 210ponys Sinn, nähere Infos zum Status vom Verkäufer können helfen, ggf. überwiegend Pelletstunden?


    gruss
    hasso

  • Naja für den Angebotspreis den Sie vermutlich ja auch annähernd haben möchte kriegst du denselben fast neu je nach dem ob eine Ölheizung weichen muss oder nur so Ersatz ist:
    12800€ Onlinepreis Dual 28
    -45% bei Ersatz von Ölheizung = 7040€
    -35% bei allen anderen Umständen = 8320€
    Meine Meinung: Ich denke sie wird ihn nicht für 3000€ hergeben.
    Gruß Dennis

  • ,, ich habe die Verkäuferin angeschrieben und ihr das erklärt mit der BAFA Förderung und dass Ihr Preis viel zu hoch ist und es keinen Sinn macht das Gerät gebraucht zu kaufen um so jede Menge staatliche Förderung zu verbrennen die sitzt auf einem hohen Ross und meinte nur sie müssen ihn ja nicht kaufen und die soll mir doch gefälligst ein neues Gerät kaufen und damit glücklich werden sie geht mit dem Preis auf jeden Fall nicht runter meint sie

  • Ich hätte bei 7000 Euronen und der Laufzeit auch echt Bauchweh.
    M.E. - Finger weg !
    LG Winfried



    PS: Meiner Meinung nach können die 18550 h nicht stimmen, da ja - wie schon oben geschrieben - der Kessel dann ja JEDEN TAG ca. 10h gelaufen haben muss.

  • ,, ich habe die Verkäuferin angeschrieben und ihr das erklärt mit der BAFA Förderung und dass Ihr Preis viel zu hoch ist und es keinen Sinn macht das Gerät gebraucht zu kaufen um so jede Menge staatliche Förderung zu verbrennen die sitzt auf einem hohen Ross und meinte nur sie müssen ihn ja nicht kaufen und die soll mir doch gefälligst ein neues Gerät kaufen und damit glücklich werden sie geht mit dem Preis auf jeden Fall nicht runter meint sie

    Joo kenne da noch mehr wo auf einem hohen Ross sitzen auf das Eta Angebot warte ich heute noch gell Herr Heizungsbauer. Die wird schon von alleine merken das es ein Mondpreise ist!

    • 210Ponys sei mir nicht böse aber ich entscheide selber wem ich wann ein Angebot mache und ob die Chemie stimmt.....deine Art sagt mir nicht zu und deshalb lasse ich einfach mal das so stehen du hast sicherlich andere lukrative Angebote und brauchst unser Angebot nicht wirklich. Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung der deines Projekts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!