Gleitschienen Holzspalter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janne.

  • Hallo liebe Säger, Spalter und Stabler. Ich habe ein Problem mit meinem CMI Holzspalter 10t mit Benzinmotor. Die Gleitschienen sind verschlissen und Obi sagt mir, es gäbe keine Ersatzteile mehr. Merkwürdigerweise habe ich noch 1 Jahr Garantie. Egal, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ich brauche diese Plastikdinger und suche eine Marke die die gleichen Vierkanntrohre verwendet. Die Rohre haben folgende Abmaße. Inneres Rohr außen 100mm, äußeres innen 110mm. Ich habe oben und unten die Schienen. Es ist 5 Teilig aber man kann auch das 8 Teilige verbauen. Brauche nur ne Marke die nicht Cmi oder Crossfer heißt. Also bitte mal nachmessen und mir Bescheid geben. Danke für eure Mühe :hi:

  • Vielleicht Mal ein Photo von dem Dingen posten, damit 3s erkannt wird, weiß ja nicht jeder, welche baugleich sind...
    Ich hab letztens bei dem Spaltet, den ich immer geliehen bekomme, die Lagerplatten gewechselt, das ist irgendein 8t Ding mit schwarzen Plakate Gleitplatten. Re+Li oben schräg und mit Kragen. Insgesamt eine ziemlich fragwürdige Konstruktion, die nicht lange hält. Da müsste man mal Pom auf ne CNC werfen....
    Ich hab die alten Teile noch rumliegen, evtl kann man da Maß nehmen, ob kompatibel.


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

  • Leider sind immer die Höchstmaße angegeben mit den Winkeln oder die Bolzen. Da weiß man nicht die Stärke der Wandung oder die Rohrstärke. Eine Einzelteitzeichnung wäre sicherlich hilfreich. Die Stärke der Platten wird als Höhe angegeben, 9 bis 15mm ist das Maß über alles. Doch der Zwischenraum ist meist 10mm gesammt.

  • Bei Ma Shop gibt es 30 Marken, jede Marke hat stehende, liegende, und verschieden starke Ausführungen. Dann mit geraden Holm, oder schräg. Lange Platten oder kurze. Es ist halt nicht so einfach etwas passendes zu finden.

  • Es gibt auch die Möglichkeit bei IGUS in Köln sich Kunststoffgleitlager per 3D Druck anfertigen zu lassen.


    Ob dies auch für deine Anforderungen passt weiss ich natürlich nicht.

  • Die Firma CMI sagt das der Spalter nicht mehr im Programm ist.

    Das ändert aber nichts an der gesetzlichen Garantie. Wenn ein Golf 7 nicht mehr Produziert wird muss VW trotzdem die Garantieschäden (innerhalb der 2 Jahre) abwickeln.



    Ein Grund mehr solch einen Chinakracher im Regal stehen zu lassen....

  • moin, habe eben mal meinen "scheppach hl 800" vermessen":
    -innerer kasten/ säule 100mm außen
    - kasten außen 121mm außen bei 4mm wandung
    hoffe geholfen zu haben ;)


    p.s. warum sind die bei dir nach einem jahr eigentlich abgenudelt :!:
    bei mir bekommt die säule vor benutzung allseits was aus der dose :thumbup:

  • Das Ding ist bei mir 4 Jahre und ca. 150 Raummeter gelaufen. Ist ein Rückläufer gewesen zum 1/2 Preis. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil. Deine Abmaße sind mit meinen identisch, beim spalten nur mit viel wd40. Das Baujahr ist vermutlich 2012.
    Vielen Dank an alle, jetzt erst mal Platten basteln, wenn's nicht funktioniert - Scheppach.

  • So, Gleitschienen habe ich gebastelt, eingebaut und in Betrieb genommen. Funktioniert beim Testspalten sehr gut. Wenn die nächste Saison kommt, werde ich es wissen ob sie halten.
    Grüße euch alle, bis nächstes mal.

  • Evtl Bilder posten? Davon lebt doch solch ein Forum...


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!