Vakuumröhren defekt ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.

  • Und wie ist es mit der Laufrichtung, meiner eigentlichen Frage?
    Ich glaube hier wäre es auch schwierig, wenns überhaupt nötig wäre.


    Ich bin gespannt, was der Techniker vom Hersteller aussagt


    gruß Achim

  • Wenn ich das richtige Datenblatt gefunden habe, gibt der Hersteller 7 Stück in Reihe frei. (wohl stehend)
    Bei 5 in Reihe ist ein Durchfluss von 290 Liter/Stunde vorgeschrieben.
    Ich würde sie immer in Reihe schalten, da dann die höchste Temp erreicht wird.
    Wir haben nicht immer Hochsommer mit solchen Temperaturen wie jetzt.
    Ich selbst habe 4 Felder mit jeweils 24 Röhren in Reihe auf dem Dach.
    Bin aber durch ein Schwimmbad in der Lage die Energie auch zu verwerten.
    Sonst ist bei diesem Wetter der 1000 Liter Speicher in einem Tag voll.


    Gruß Gerd

  • Hallo Achim,


    hab garnicht gleich geschnallt daß die 5 Kollektoren parallel verschaltet sind.


    Wo, oder an welchem Kollektor ist der Sensor für die Kollektortemperatur positioniert?
    Die letzten zwei Tage war es sehr heiss. Welche Wärmemengen wurden an den letzten Tagen von deiner Solaranlage
    in den Puffer eingebracht? Du hast ja ein Wärmemengenzähler, dann kannst uns diese Werte sicherlich mitteilen.


    Ja, das was jetzt noch fehlt ist der sogenannte hydraulische Abgleich der einzelnen 5 Kollektoren.
    Der muss sicherstellen dass durch jeden der 5 Kollektoren die gleiche Durchflussmenge fliesst.
    Ansonsten würdest jetzt unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Durchflussmengen an den einzelnen Kollektoren messen können.
    Darum möchte dein HZB jedes Panel mit einem Tacosetter und Durchflussbegrenzer nachrüsten, damit er das einstellen kann.


    Der Hersteller empfiehlt im Datenblatt primär eine Reihenschaltung bis zu 7 Kollektoren.
    Deine Pumpe hast ja schon mit mehr als der doppelten empfohlenen Durchflussmenge am laufen gehabt,
    deshalb sollte die ausreichend dimensioniert sein.


    Dein Heizungsbauer scheint ein Feingeist zu sein, so schön wie er die Leitungsführung an den Kollektoren gemacht hat.
    Für den Winter und die Übergangszeit würde ich die Leitungen an den Kollektoren schon isolieren, sonst kommt unten beim Puffer deutlich weniger Wärme an.


    Aber mit einer Reihenschaltung können die Leitungen auch sehr schön und sogar noch etwas kürzer verlegt werden.
    Wenn einzelne Module etwas drehen willst, dann kann mit einer Reihenschaltung der 5 Kollektoren auch dein gewünschter Vorlauf (heisses Medium) oben rausgeführt werden.


    Reihenschaltung deiner 5 Panels von Sunex Pr 2.09 (10m2) waagrecht an der Südseite am Balkon



    Ich betreibe auch seit 10 Jahren eine Solaranlage mit 4*5m2 Kollektoren (4*30 Röhren) in Reihe 2*Ost und 2*West.
    Ist überhaupt kein Problem für meine UVR Steuerung, die kann den Durchfluss von 50 l/h - 460 l/h regeln.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

    Einmal editiert, zuletzt von SolarEngel ()

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
    Ja, mein HZB ist schon ein Findus.......
    Bei der Planung der Heizung inkl Solar wurde sehr viel besprochen bzw. erzählt (will nicht sagen versprochen :) ), was nicht ganz dem Endergebnis stimmt. Aber ich denke, das machen viele, da sich nicht alles zu 100% planen lässt. Da kommt immer wieder was dazwischen.


    Wieder zur Solar: Der Kollektorfühler wurde schon 2 mal versetzt, da die Anzeige nicht passte. Beim der Erstmontage war er am zweiten Panel (in der Hausansicht links) oben. Da kam es aber öfters vor, das auf Grund des thermischen Rückstau nach oben, die Rohre vom Rücklauf der anderen nachfolgenden Panels sehr heiß wurden, und der Fühler gerade mal einen Wert von ca. 40°C wiedergab. Die Pumpe lief hier noch nicht, da ja die Temperatur-Differenz noch nicht erreicht war.
    Danach wurde der Fühler am Ende des letzten Panels versetzt (ganz rechts). Das Ergebnis war hier schon besser, die komplette Rohrleitung des Rücklauf war gleichmäßig warm/heiß
    Mir ist aufgefallen, das sich Kollektor 3 (mitte) am schnellsten erwärmt bzw. einen thermischen Rückstau noch oben erzeugt. Deshalb wurde der Fühler nun an diese Position mittig gesetzt.


    Zum Wärmeertrag:
    Am Zähler kann ich nur monatliche Werte abrufen.
    Aber die letzten Tage war es so wie ich es im Post#174196 geschrieben habe.
    Da der Puffer über Nacht etwas abkühlt bzw. auch Brauchwasser entnommen wird, war die Start-Temp. am nächsten Tag in allen Zonen max. 2-5°C höher und dementsprechend auch die Endtemp.


    Aber "voll" wurde der Puffer während den letzten Tagen noch nie.


    Ich schmeiß hier mal ein Screenshot vom Wärmezähler heute 12:20 rein, der sich bis der Spitzenleistung um ca. 11:00 - 11:30 immer gleich verhält.


    Die Spitzenleistung war heute um ca. 11:10, da die Sonne auf 45°C stand, wurden die Panels gradlinig bestrahlt, was eine Spreizung von ca. 22°C (gut 7KW/h) am Zähler brachte.


    Mir fällt aber auch auf, das die Rücklauf,-Vorlauftemp. nicht mit der Darstellung im WebControl übereinstimmen:



    Kann aber auch der fehlenden Isolierung geschuldet sein.


    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!