2 Wege Zonen / Motorventil statt Schwerkraftbremse?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo,


    öfters gelesen dass bei Solarthermie die Rückschlagventile (Schwerkraftbremsen) in der Solarstation nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.
    Aktuell jetzt der Fall beim Kollegen, er heizt nachts seine Kollektoren.


    Empfohlen wird ein 2 Wege Motorventil einzubauen um den Rückfluss abzusperren.


    Verständnisfrage:
    Funktioniert ein gesteuertes Absperrventil im Rücklauf der Solaranlage um eine Eigenzirkulation sicher zu verhindern?
    Konkrete Einbausituation:
    Rücklauf vom Puffer unten, 2 Wege Zonenventil, Solarstation, Kollektorvorlauf.
    Direkte solare Pufferladung ohne externen Wärmetauscher. Leitungslänge zwischen Puffer und Kollektoren ist 15m Wellrohr DN16.


    Hintergrund der Frage ist die Temperaturbelastbarkeit des Motorventiles. Zwischen Puffer unten und Solarstation sollte die max. Temperatur bei vollgeladenem Pufferspeicher zuverlässig unter 90 Grad C sein?
    Somit könnte man ein für normalen Heizungsbetrieb bis 90 Grad spezifiziertes Ventil verwenden.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß
    Mike

  • Danke für die links!


    Nochmal etwas konkreter gefragt, Zonenventil zur Rückflussvermeidung:


    • Reicht ein Zonenventil z.B. im Rücklauf (Pumpenseite Solarstation)?
    • Oder müssen Vor- und Rücklauf Solarkreis per Zonenventil abgesperrt werden?
    • Wo baut man ein Zonenventil am Besten ein, zwischen Puffer und Solarstation oder zwischen Solarstation und Kollektor?


    Gruß
    Mike

    • Reicht ein Zonenventil z.B. im Rücklauf (Pumpenseite Solarstation)?
    • Oder müssen Vor- und Rücklauf Solarkreis per Zonenventil abgesperrt werden?
    • Wo baut man ein Zonenventil am Besten ein, zwischen Puffer und Solarstation oder zwischen Solarstation und Kollektor?


    Hallo Mike,


    ein Zonenventil reicht.


    Ich habe es da eingebaut, wo es am kühlsten ist. Das war zwischen Puffer RL und Solarstation.


    Parallel an die Pumpe angeklemmt läuft das da tadellos und verhindert zuverlässig die Schwerkraftzirkulation.
    Bei mir ist die Anlaufstrecke ziemlich heftig, geht quasi von der Solarstation fast direkt senkrecht hoch bis unters Dach.
    Da hat es die Schwerkraftklappe in der Station aufgedrückt. Mit Motorventil keine Probleme mehr.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,
    habe gerade eine defekte Schwerkraftbremse (Dach->Puffer) und deswegen Verluste registriert.
    Wenn ich die Schwerkraftbremse manuell auf der kalten Seite (Puffer->Pumpe) zudrehe sind die Verluste immer noch da.
    Sollte nicht doch auf beiden Seiten per Ventil ein Verschließen möglich sein?
    Mit ist die Thematik mit den Temperaturen schon klar!.
    Wäre dann sicher Gürtel + Hosenträger ?(
    Was mein Ihr?
    Robert

    Fröling PE1-10
    10qm Flachkollektoren
    800L Schichtspeicher

  • Hallo,


    Es muss muss nicht immer im Kreis zirkulieren. Auch im Rohr selber geht das. Innen hoch. Außen im Rohr wieder runter.


    Vielleicht funktioniert das motor ventil im rl bei mir so gut weil die Schwerkraftbremse noch funktioniert, aber nur zu schwach war die zirkulation zu unterbinden.


    Grüße Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!