BAFA-Verwendungsnachweisprüfung - Muster der benötigten Unterlagen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam79.

  • Hallo,


    für die BAFA-Verwendungsnachweisprüfung muss man zusätzliche Unterlagen einreichen.


    Gibt es Muster für diese Unterlagen oder muss jeder das Rad neu erfinden?


    Im Merkblatt, welches ich vom Energieberater erhalten habe, stehen u.a. folgende Unterlagen:

    • Tabellarische Belegübersicht, in der die Ausgaben nach Art und in zeitlicher Reihenfolge getrennt aufgelistet sind. Aus dieser Belegliste müssen Tag, Empfänger sowie Grund und Einzelbetrag jeder Zahlung ersichtlich sei.


    • Erklärung des Antragstellers über die Nicht-Inanspruchnahme sonstiger
      öffentlicher Mittel zur Förderung der Maßnahme


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe mir das gerade auf der BAFA-Seite angeguckt.


    Mit dem Zuwendungsbescheid bekommst du einen Link, einen Nutzernamen und ein Password.
    Auf der BAFA-Seite muss man dann die ganzen "Nicht-Inansprichnahmen" per Checkbox abhaken.


    Zu der Belegübersicht: auf der Seite gibt es eine Tabelle, in der man jeden Beleg eintippen muss.


    Ich bin mal gespannt: ich habe viel selbst gemacht und 110 Belege (Bons und Rechnungen) gesammelt. Das einzutippen wird ein Spaß.


    Weiß jemand ob Bons überhaupt akzeptiert werden? Am Ende habe ich mir bei Bauhaus zwar immer eine Rechnung am Rechnungsdrucker geholt, doch für einige Einkäufe habe ich tatsächlich nur Bons.

  • Ich warte noch auf die Rechnung vom Heizungsbauer und dann werde ich das Prozedere bei der Bafa mal durchspielen. Ich kann dann hier berichten. Im Zuwendungsbescheid steht zumindest, daß folgende Dokumente zwingend hochzuladen sind:


    • Fachunternehmererklärung
    • Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben (ist beim Zuwendungsbescheid dabei)
    • Rechnungen


    Das muß alles online gemacht werden.

  • Habe es eben fertig gestellt.


    Rechnung: Man muss nur die Rechnungen im Zusammenhang mit dem Wärmeerzeuger hochladen.
    Sonstige Rechnungen muss man nur in die Tabelle eingeben.
    Wenn es viele sind, macht es Sinn das alles in einer Exceltabelle vorzubereiten:
    Man muss eingeben: Rechnungsnummer, Datum, Betrag und Firma. Datum muss im Format 01.01.2020 sein (!)


    Und dann wie oben gesagt Fachunternehmererklärung und Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben (war beim Zuwendungsbescheid dabei)
    Nachweis hydraulischer Abgleich muss man NICHT hochladen.


    "Erklärung des Antragstellers über die Nicht-Inanspruchnahme" ist einfach eine Checkbox im Formular.


    Bin gespannt wie lange es dauert...

  • Hallo,


    bei mir steht die Rückmeldung der Rechnung zur BAFA demnächst auch an.

    Sonstige Rechnungen muss man nur in die Tabelle eingeben.

    Gibt es auf der Webseite eine Tabelle?
    Oder in welche Tabelle muss man sonstige Rechnungen eintragen?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Weiß nicht genau was du meinst, habe alle Beträge in Brutto angegeben, ob mit 19% oder mit 16% Mwst. muss man nicht angeben.

  • Nachtrag:


    heute kam ein Schreiben der BAFA.


    Ich soll folgende Unterlange nachreichen:

    • Alle (!) Rechnungen, das sind > 50 Stück
    • Formular zu den förderfähigen Investitionskosten durch den Fachunternehmer oder Energieberater. Auf dem Formular muss man wieder alle Rechnungen eintragen. Auf der BAFA-Seite: "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    Der erste Punkt nervt, der zweite Punkt erwischt mich auf dem falschen Fuß. Da ich Pelletlager & Pufferspeicher selber geplant und installiert habe, muss ich jetzt meinen Heizungsbauer überzeugen, dass er das Formular unterschreibt. Wir hatten uns eigentlich geeinigt, dass er nur den Wärmeerzeuger installiert und mit dem Rest nichts zu tun hat. Bin mal gespannt ob er das macht, sonst habe ich ein Problem.


    Nur so als Warnung.
    Ich denke ich rufe bei der BAFA mal an...


    (Ich habe das Gefühl, dass ich mit den vielen Baumarktrechnungen aufgefalle bin und deshalb nachreichen muss)


    Link zum Formular: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=7


    Viele Grüße und Guten Rutsch!

  • Um das Thema abzuschließen: der HB hat am Ende unterschrieben, das BAFA hat noch 1 mal nachgefragt (fehlende Seite in der Kessel-Rechnung) und dann überwiesen. Projekt abgeschlossen :)

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es dann aus wenn man die Anlage komplett in Eigenmontage errichtet hat? Bei der Fachunternehmererklärung kann man ja ankreuzen Eigenmontage und die Fachkenntnisse nachweisen.


    Bei der "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" steht nichts von Eigenmontage...


    Hat hier jemand Erfahrung dazu?

  • Ich bezweifle, daß schon jemand in diesem Jahr mit den neuen Regeln Erfahrung sammeln konnte. Selbst wenn er im Januar den Antrag gestellt, das Material bestellt und das System gebaut hat, ist nicht vor Mai mit einer positiven Bestätigung des BAFA und der Überweisung zu rechnen. Die Bearbeitungszeiten sind einfach so lang.

  • Bei meiner Frage geht es noch um die Antragstellung in 2020, also als die Eigenmontage noch möglich war... In der Fachunternehmererklärung wurde Eigenmontage angekreuzt und die Fachkenntnisse mit Gesellenbrief nachgewiesen.
    Jetzt wird auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" verlangt, diese muss laut der Vorlage von einem Fachunternehmen oder einem Energieberater ausgefüllt werden.
    Es war jedoch kein Fachunternehmen in dem Sinn beteiligt, da die Anlage ja in Eigenmontage errichtet wurde. Diesen Fall müsste es ja öfter geben, deshalb meine Frage ob es Erfahrungen gibt.
    Danke.

  • Hast du die Förderung 2020 beantragt und bewilligt bekommen und beantragst jetzt die Auszahlung ? Die gleiche Situation habe ich auch .. 2020 ging noch eigen Montage mit gesellenbrief . Ich hab jetzt die Auszahlung beantragt . Das war im Februar . Bin sehr gespannt ! Gruß Toni

  • Ja genau, Förderung 2021 beantragt und jetzt den Verwendungsnachweis erbracht und die Unterlagen eingereicht usw.
    Hast Du noch keine Rückmeldung bekommen dass Du die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" nachreichen musst? Das Schreiben ist bei mir eine Woche nach hochladen der Verwendungsnachweisunterlagen gekommen...


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin


    also ich habe die Förderung 2020 beantragt und bewilligt bekommen .


    dann hab ich die Anlage gebaut und die Auszahlung dann im Jahr 2021 beantragt . Hast du das genau so gemacht ?
    Oder hast du auch den förderantrag im Jahr 2021 gestellt ?


    mich habe alles jetzt im Februar hochgeladen und seit dem nichts mehr gehört .eingentlich sollte ja jetzt noch die alte Regelung gelten da der Antrag 2020 gestellt und bewilligt wurde .
    Leider ist die BAFA nicht zu erreichen . Da geht keiner ran und keine Antwort auf Emails . Glaube fast das wir leer aus gehen werden .
    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    ich habs genauso gemacht wie du, Antrag habe ich 2020 gestellt und wurde auch bewilligt. Somit gelten noch die alten Bedingungen, das läuft auch in der Ansage wenn man bei der BAFA anruft, habs erst kürzlich probiert. Damit sollte auch einer Auszahlung grundsätzlich nichts im Wege stehen...


    Dann habe ich vor ca. 3 Wochen alle Unterlagen hochgeladen bzw. den Verwendungsnachweis aktiviert und kurz darauf Post bekommen dass man alle Rechnungen hochladen soll (obwohl ich das schon gemacht hatte). Außerdem haben sie in dem Schreiben auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" verlangt, diese kann/muss jedoch vom Fachunternehmen bzw. Energieberater ausgefüllt werden.


    Es wundert mich von dem her dass du nicht auch diesen Brief bekommen hast. Hast du nur Dateien im Uploadbereich hochgeladen oder auch wirklich den Verwendungsnachweis auf folgender Seite aktiviert bzw. dort die Dateien hochgeladen:


    https://fms.bafa.de/BafaFrame/login
    >> Themenbereich "Erneuerbare Energien im Wärmebereich Verwendungsnachweis"


    Wenn du die Dateien nur im Uploadbereich hochgeladen hast reicht das nicht aus denke ich...

  • Hi


    ja habe alles hochgeladen und die Fachunternehmer Erklärung ausgefüllt und mit hochgeladen . Habe gerade mal den Link probiert und versucht mich anzumelden . Kommt die Meldung das der Verwendungsnachweis bereits aktiviert wurde . Habe auch im Februar die Email bekommen das alles eingegangen ist . Das ist jetzt 8 Wochen her . Ich denke das wird nichts werden mit der Auszahlung. Wir haben zwar den Antrag vor der Änderung gestellt aber ich habe im Gefühl das heißt nichts . Was hast du denn jetzt gemacht ?
    schöner Mist ist das !!
    Gruß Toni

  • Toni Du wirst schon nicht leer ausgehen.
    Hab Geduld...
    Das wird immer schlimmer mit der Bearbeitungszeit bei der BAFA. Ich habe damals (Anfang 2020) bei mir über 3 Monate gewartet bis das Geld drauf war... In Wochen brauchst du nicht zu zählen. Die sind nicht schneller geworden ;) ...
    Da ist die Freude viel größer wenn die Kohle endlich drauf ist

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!