Kwb multifire Brandschutzklappe geht auf Störung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzspezi.

  • Hallo Leute. Hane einen KWB Multifire mit Zwischenbehälter mit Baujahr 2008.
    Der Kessel geht nach jedem füllen des Zwischenbehälters auf Störung, da die Brandschutzklappe nicht komplett schließen kann. Es schoppt sich immer das Holz von der Raumaustragsschnecke rein. Es hat den Anschein, das der Zwischenbehälter überfüllt wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Klappe zu fährt, ohne dass die Raumaustragsschnecke vorher abschaltet. Dann kommt es auch zum Stau. Entweder liegt es an der Regelung oder fie Lichtsensoren haben einen Drücker. Kennt jemand das Problem. Gibts Hilfe ohne vleich den Werkskundendienst anzurufen?

  • Hallo Leute. Hane einen KWB Multifire mit Zwischenbehälter mit Baujahr 2008.
    Der Kessel geht nach jedem füllen des Zwischenbehälters auf Störung, da die Brandschutzklappe nicht komplett schließen kann. Es schoppt sich immer das Holz von der Raumaustragsschnecke rein. Es hat den Anschein, das der Zwischenbehälter überfüllt wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Klappe zu fährt, ohne dass die Raumaustragsschnecke vorher abschaltet. Dann kommt es auch zum Stau. Entweder liegt es an der Regelung oder fie Lichtsensoren haben einen Drücker. Kennt jemand das Problem. Gibts Hilfe ohne vleich den Werkskundendienst anzurufen?

    Hallo,
    Hast du die Lichtschranken schon einmal sauber gemacht ?
    Wie sieht dein Hackgut aus ?
    Ist es recht lang und faserig ?


    Bist du dir sicher, dass zuviel Material aufgefüllt wird ?
    In der Regel gehen die Belimo Antriebe der Klappe kaputt, dadurch kann diese nicht mehr vollständig schließen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Hallo.
    Die Lichtschranke oben (max. Füllstand) hab ich schon draußen gehabt und gesäubert. Daran kanns nicht liegen. Das Hsckgut ist seit Jahren das selbe (selber Häcksler) hatte bis jetzt nie Probleme. Den Belimo Antrieb kann man ja beim Relaistest händisch zufahren lassen. Funktioniert noch einwandfrei. Es muss daran liegen, dass irgendwas nicht rechtzeitig abschaltet! Aber warum?

  • GESCHAFFT!
    Ich hab das Problem gelöst. Habe mir aus dem Internet zwei neue Lichtschranken (1x Sender und 1x Empfänger) für die obere Abschaltung (max. Füllhöhe) besorgt. War gar nicht so einfach zu finden. Den gleichen Typ gabs nicht. Der Anschluß an den Lichtschrankenverstärker war auch nicht ohne. Zwischenzeitlich dachte ich ja es könnte der auch das Problem sein. Es hat aber an den Lichtschranken gelegen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es der Sender oder der Empfänger war, welcher Defekt war. Egal Hauptsache es funktioniert wieder. Auch ohne teuren Werkskundendienst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!