TA: Anlagenvisualisierung über C.M.I.

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,636 times. The last Post () by der_geist.

• Ich habe ein Problem mit der Umsetzung eines Projekts und hoffe das mir die Experten hier im Forum helfen können.
    Zur Zeit bin ich in der Planungsphase für eine neue, eigentlich "einfache" Anlage.
    Einfach bezieht sich allerdings nur auf die Programmierung der UVR.

Die geplante Anlage: :thumbup:
    Wärmepumpe (Viessmann, Vitocal 300), eine Gastherme (Viessmann, Vitodens 300), eine Photovoltaik- anlage mit Hauskraftwerk (E3DC, S10Pro mit Akku & Wallbox).
    Intelligentes Zusammenspiel der Gastherme und Wärmepumpe ist kein Problem, Überschussnutzung von Solarstrom für Wärmepumpe und Wallbox ist auch kein Problem.

Der einfache Teil: ^^
    Eine UVR16x2E-NP sammelt die benötigten Vorlauftemperaturen der Heizkreise und übernimmt die Einzelraumregelung und die Jalousiesteuerung, die Bedienung (Einstellung von Zeitprogrammen, Raumtemperaturen, Jalousien) erfolgt über ein CAN-MTx2.

Der interessante Teil: :D
    Wichtige Anlagendaten wie z.B. Betriebszustand und Temperaturen der Wärmepumpe und Gastherme sowie Stromverbrauch, PV- Generatorleistung, Eigenstromnutzung und Autarkie der S10-Pro werden per ModBust/TCP von den Geräten bereitgestellt.
    Über eine C.M.I. kann ich diese Parameter definieren und einlesen.

Der komplizierte Teil: X(
    Alle diese Daten (also die von der UVR und die vom ModBus) sollen auf einem großem Bildschirm (z.B. ein Mini-PC mit HDMI Monitor) ausgegeben werden.
    Die Daten der UVR lassen sich mit dem TA Designer visualisieren, ABER: Wie bekomme ich die Daten vom ModBus in dieses (Anzeige)Schema :?:

Jörg

• Hallo Jörg,

CMI-Modbus-Eingang-Analog/Digital / CMI-Can-Ausgang-Analog/Digital / Regelung-Can-Eingang-Analog/Digital und dann hast du die Daten in der Regelung zum Hochladen in den TA-Designer.

Vielleicht kannst du uns dein Schema hier mal vorstellen ?

Die Kombi mit WP/PV und Batteriespeicher würde mich echt interessieren.

Steuerst du die WP Überschuss basiert oder nur ein/aus ?
    Berechnung Arbeitszahl ?

Sonnige Grüße

Karl

• Aha, Danke. Ich werde mir zu Voruntersuchungen eine UVR und eine C.M.I. nehmen und das mal ausprobieren.

Schema zur Anlage gibt es noch keins, ist alles in der Planungsphase.
    Die WP deckt die Grundlast und die Gastherme die Spitzenlast. Das ist leider nötig, da in eine Baulücke zwischen einem kleinen Wohnhaus und einer großen Werkstatt ein kleines Bürogebäude kommt. Der Neubau bekommt Fußboden- und Wandheizung, die beiden alten Gebäude haben Heizkörper.

Um den PV Überschuss in die WP zu leiten habe ich eigentlich zwei Varianten:

• Die Viessmann WP bekommt einen eigenen Energiezähler, der wird per ModBus/RTU angeschlossen und gibt die WP frei, so das diese dann z.B. mehr Warmwasser macht oder den Pufferspeicher höher heizt. Dieser Zähler wird im Normalfall für PV- Einbindung der WP von Viessmann mitgeliefert.
    • Die Viessmann WP wird über SG-Ready Kontakt vom Hauskraftwerk gesteuert.

Die Einbindung der WP nach Variante 1 mit dem ModBus Energiezähler hat den Vorteil, das die WP je nach PV- Überschuss modulierend laufen kann. Der Nachteil ist, das ich die WP elektrisch inkl. diesem Energiezähler vor dem E3DC S10-Pro Hauskraftwerk einbinden muss. Damit wird der WP- Strom nicht über die S10-Pro erfasst und mitgezählt.

Bei Einbindung der WP nach Variante 2 habe ich zwar nur den SG-Ready Kontakt und kann die WP auf einen fixen höheren Sollwert fahren. Vorteil ist aber, das das Management für die PV Stromnutzung von der S10-Pro kommt und diese ist Prognosefähig. Das heißt, in die Berechnung zur PV Stromnutzung fließen aktuelle Wetterdaten ein und die S10-Pro regelt intelligent die Ladung des Hausakkus, die Ladung des E-Autos und die Wärmepumpe.

Zentrales Herzstück der Energieversorgung und Verteilung ist die S10-Pro.
    Elektrisch wird das Gerät im Durchschleifbetrieb angeschlossen also so:

Einbindung S10

Damit kann die S10-Pro den gesamten Hausverbrauch erfassen und es wird versucht den Bezug und die Einspeisung auf Null zu regeln.

Jörg

• Hallo Jörg,

echt interessantes und spannendes Projekt. Sektorenkopplung: Strom, Wärme, Mobilität. :)
    So ein Projekt schwebt mir auch vor. Habe ich teilweise schon umgesetzt.

Im 1. Beitrag hast du von Modbus TCP gesprochen:
    "Wichtige Anlagendaten wie z.B. Betriebszustand und Temperaturen der Wärmepumpe und Gastherme sowie Stromverbrauch, PV- Generatorleistung, Eigenstromnutzung und Autarkie der S10-Pro werden per ModBust/TCP von den Geräten bereitgestellt. "

Im 2. Beitrag von Modbus RTU:
    "Die Viessmann WP bekommt einen eigenen Energiezähler, der wird per ModBus/RTU angeschlossen und gibt die WP frei".

Siehst du hier kein Problem ?

Das CMI ist der Master und kann Werte über Modbus TCP/IP von einem Slave aus einem Register, wie in meinem Beitrag beschrieben, auslesen.
    Du kannst aber auch den umgekehrten Weg von der Regelung über das CMI über Modbus TCP/IP Werte hinaus schreiben.

• REGELUNG - CAN-Bus-Ausgang-Analog/Digital
    • CMI - CAN-Bus-Eingang-Analog/Digital
    • CMI - Modbus TCP-Ausgang-Analog/Digital.

Eine 3-Phasen-Wandlermessung am Einspeisepunkt kannst du auch mit dem CANEZ3 umsetzen und über Modbus TCP/IP hinaus schreiben in ein Fremdsystem, welches auch Modbus TCP/IP kann.

Der Vorteil des CANEZ3 wäre, du hättest die Messwerte vom Einspeisepunkt bereits in der TA-x2-Umgebung und kannst die Funktionsdaten gleich im T-Designer/Schema verwenden.
    Weiters Ermittlung Arbeitszahl WP. Dazu gibt es bereits einen vorgefertigten Baustein von TA.

https://www.ta.co.at/x2-energiemanagement/can-ez3/

Sonnige Grüße

Karl

• Gut mitgedacht :thumbup:

Ist aber etwas anders.
    Das E3DC Hauskraftwerk und die Wärmepumpe bringen alle Werte per ModBus/TCP und diese will ich im TA Designer nutzen.

Nur der Viessmann Energiezähler hat ModBus/RTU. Dieser würde direkt auf die WP gehen und die wertet dieses Signal intern aus. Hätte also nichts mit der E3DC und der UVR zu tun.
    Deshalb will ich die WP über den SG-Ready der E3DC steuern und die liefert alles per ModBus/TCP.

Um ModBus/TCP auf ModBus/RTU und umgekehrt wandeln möchte gebe es z.B. sowas

Wandler für die Strommessung brauche ich auch nicht, ist alles im E3DC integriert das die ja nach dem Zweirichtungszähler das komplette Haus erfasst. Ermittlung Arbeitszahl der WP kann ich auch direkt aus der Viessmann WP auslesen.

Ich muss zugeben das bei dieser Anlage auch viel "Show" dabei ist. Es geht auch darum das man dem Kunden mal zeigen kann wie das ganze Zusammenspiel funktioniert. Die zum Einsatz kommenden Komponenten sind also auch die, die wir in der Firma verbauen.
    Die Idee eine UVR mit in das System zu integrieren kam von mir, da ich mich bei diesem Projekt mal austoben und viele neu Sachen ausprobieren kann. Sowas ist bei Kunden eher schlecht, da einem die Zeit fürs "learning by doing"fehlt.

Neben vielen verschiedenen Zertifizierungen welche wir in der Firma haben, habe ich z.B. Zertifizierung für Viessmann Micro-BHKW, Brennstoffzelle, E3DC Hauskraftwerke, Senec Stromspeicher, u.s.w.

• Hallo Jörg,

wenn du ModBus direkt verarbeiten willst dann geht das mit dem CAN-BC2 mit Modbus Modul.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Jörg,

vielen Dank für die umfangreiche Info.

Um bei der WP Vitocall 300 und Gas-Therme Vitodens 300 die Daten abgreifen zu können, brauchst du da nicht die Vitoconnect (Euro 900,--) ?

Kannst du hier direkt auf eine Modbus/TCP/IP-Registeradresse zugreifen ?

Wie funktioniert dies bei Viessmann ? Würde mich für einen Freund, welcher die WP Vitocall hat interessieren.

https://connectivity.viessmann…e/vitogate-300-bn-mb.html

LG

Karl

• Hallo Jörg,

ich denke hier liegt Reiner richtig.
    Dies müsste auch mit dem CANBC2 über Vitogate 300 auf die Modbus RTU 485 Schnittstelle funktionieren.
    Laut Info unten funktioniert natürlich auch Modbus TCP/IP über Vitogate 300.

Wichtige Produktfunktionen
    Das Viessmann Vitogate 300 BN/MB ermöglicht den Datenaustausch zu Leitsystemen sowohl über BACnet IP bzw. BACnet MS/TP als auch über Modbus TCP/IP bzw. Modbus RS 485 und kann somit einen oder mehrere Viessmann Wärmeerzeuger mit Vitotronic Regelung einfach auf ein Automationssystem aufschalten. Das Vitogate 300 verfügt über eine integrierte LON Schnittstelle zur Kommunikation mit den Viessmann Wärmeerzeugern.

LG

Karl

• Hallo Jörg, hallo Reiner,

auf folgender Demo-Seite von Viessmann kann man die Parametereinstellungen und Registeradressen für die Anbindung über Vitogate 300 anschauen. Ganz unten.

BN: vitogate
    PW: viessmann

LG

Karl

• Die Viessmann Geräte bekommen ein Vitogate 300, das ist klar.
    Jetzt könnte ich die seriellen ModBus Werte auch mit einem CAN-BC2 weiter verwerten.
    Ich habe aber auch noch die E3DC und die kann nur ModBus/TCP. Also lege ich mich auf ModBus/TCP fest, zumal die Werte der WP, Therme, Hauskraftwerk keinerlei Bedeutung für die UVR haben, die UVR hat andere (einfache) Aufgaben. Mich lässt aber die Idee nicht los, alles über die UVR & C.M.I. zu visualisieren.

Per WEB Portal oder Android / iOS App kann ich ja den Betriebszustand, Temperaturen und Verbräuche für jedes Gerät einzeln abrufen. Mir geht es nur darum das alles einheitlich auf eine einzelne Übersicht zu bringen.

Ich muss mal einen Versuchsaufbau machen und probieren. UVR, C.M.I., Vitogate habe ich ja in der Werkstatt liegen. ;)

Jörg

• Dass man bei Viessmann Geräten Euro 900,-- investieren muss, um an seine Werte heranzukommen, finde ich schon sehr befremdend.
    Da bekommt man fast 2 UVR`s dafür. :)

Ich habe selbst einen alten Viessmann Gaskessel, Bj. 1995, läuft einwandfrei und sehr zufriedenstellend die maximal notwendigen jährlichen 500 Betriebs-Std. als Back-Up.
    Ca. 75 - 80 % Nutzungsgrad, Energie-Input in kWh Gas / Output Wärme in kWh, gemessen über Wärmemengenzähler.

Ein/Aus erfolgt über die UVR und das war es auch schon.

Man kann nur hoffen, dass zukünftige Hersteller von Geräten eine offene Modbus TCP Schnittstelle anbieten.

Das Ziel kann sowieso nur EEBUS sein. http://www.eebus.org sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/EEBUS
    "EEBUS (gesprochen: „E-Ebus“) steht für eine auf Standards und Normen basierte Kommunikationsschnittstelle, die jedes Gerät und jede technische Plattform unabhängig von Hersteller und Technologie frei nutzen kann. EEBUS verfolgt dabei das Ziel, Energieversorgern und Haushalten den Austausch von Anwendungen und Diensten zur Erhöhung der Energieeffizienz zu ermöglichen. Konkret steht EEBUS für eine gemeinsame und herstellerübergreifende Sprache für Energiemanagement im Internet of Things. Hersteller können die EEBUS-Spezifikationen frei nutzen.

Prominente Mitglieder gibt es schon sehr zahlreich. Auch Viessmann ist schon Mitglied."

Die Frage ist, wie lange braucht es , bis sich der EEBUS Standard durchsetzt.

LG

Karl

• Ich gebe dir Recht. 900€ sind schon eine Ansage, aber eigentlich stellen sich alle Heizungshersteller so dämlich an.
    Die wollen alle nichts von offenen Schnittstellen wissen, das ist auch der Grund warum so komische Sachen wie SG-Ready raus kommen. Da kann man sich schön auf ein paar Schaltkontakte und definierte Zustände einigen und schon kann jeder Hersteller wieder seine eigene Suppe kochen.

Ist bei den sog. SmartHome Systemen auch so, jede Menge Pseudostandards...

EEBus ist hoffentlich die Zukunft, aber einige Patienten fehlen da noch, z.B. Danfoss, Fronius, Emerson, die ganzen WP Hersteller (Alpha Innotec, Nibe, u.s.w.) und noch viele andere.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!