Thermoflux PID Logic Lambda Plus: keine Leistung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peidje.

  • Hallohallo nachdem ich mich heute vorgestellt habe möchte ich gleich mit einem Problem beginnen ich habe heute meinen Holzvergaser in Betrieb genommen alles nach Montageanleitung und Bedienungsanleitung befolgt. Jetzt habe ich bei der Vergasung aber keine blaue Flamme sondern nur eine gelbe die Brennraumtemperatur ist unter 200 Grad und die Kesselleistung sehr mager ...wo steckt da der Fehler ...ratlosThermoflux PID Logic Lambda plus keine Leistung

  • Hallo, deine Angaben sind leider etwas dürftig. Du solltest mehr Infos schreiben über deine Anlage, genaues Modell, Leistung, Kamin, welches Holz, wie eingeschichret, usw...
    Ich habe einen pid logic lamda plus 25kw. Ich kann dir vielleicht weiterhelfen.


    Angesichts der Werte auf deinem Display nehme ich gleich mal an, dass keine Restkohle im Füllraum war? Immer Restkohle und etwas Asche drinlassen, dann kommt der Kessel schnell richtig in Gang. Kleinholz als erstes ist auch schlecht...hohlbrand...normale scheite einlegen und mit etwas pappe und papier anfeuern. Kleinzeug gehört in den oberen bereich.
    Bis dann.
    Gruss

  • Hallo, ich kenne deinen Kessel nicht genau, den Werten nach könnte aber auch die Primär und sekundärklappe vertauscht sein... falls der Wert 92, % die Sekundär wäre und die 5, % die Primärklappe, so käme auch eine kleine gelbe Flamme zum vorschein, die von viel Sekundärluft gleich abgekühlt wird..
    Falls es aber der Wirkungsgrad und der Rest O2 Wert wäre, so wäre alles in Ordnung....
    wie oben schon beschrieben... erklär weier, welche Daten deinnKessel hergibt, auch wie du eingeheizt hast... Ist das ein einmaliges Problem .
    Ist der Kessel schon normal gelaufen?
    Eine blaue Flamme solltest du auch nur im Glutabbrand haben, in der Hauptabbrandphase sollte die Brennkammer gelb Orange leuchten, alles über dunkelrot wäre Hinweis für zu kühle Brt!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin Markus,
    wie ich in anderen Themen gelesen habe, hast du den Servicecode schon bekommen. Sehr gut. Nun zu deinem „Problem“, es sieht mir sehr danach aus das du einen Hohlbrand fährst. Weil die Düse nicht mit ausreichend Glut bedeckt ist gibt der Kessel mehr Primärluft um heißer zu werden. Die dadurch weit geöffnete Primärklappe erklärt den hohen O2 Gehalt und die niedrige Temperatur im Abgas. Der Kessel weiß halt nicht was los ist. Das Problem liegt schätzungsweise am einschichten bzw. der Scheitgröße. Wenn du in diesem Stadium im Brennraum nachstocherst, sodass der Holzhaufen weiter zusammen fällt, sollte sich dein Problem lösen. Ich habe bei meinem Kessel anfangs das gleiche Problem gehabt, nun aber „gelernt“ worauf ich achten muss. Am besten die beließt dich einmal zum Thema Hohlbrand.
    Gruß Peter

  • Steht rechts unten im Bild, über dem virtuellen Einschaltknopf


    Noch ne andere Frage: Hast du an den Einstellungen etwas geändert? Bei mir dreht das Saugzuggebläse mit 2800 Umdrehungen in D4...

  • Hallo, der Kessel steht auf Leistungsstufe D4, und nicht auf D6 max. Leistung. Gruß Hans

    Beim PLLP bedeutet D4 schon Volllast. So ist zumindest bei meinem PLLP mit 34kW und Firmware v2.45cL. Steht auch so in der Beschreibung.


    Steht rechts unten im Bild, über dem virtuellen Einschaltknopf


    Noch ne andere Frage: Hast du an den Einstellungen etwas geändert? Bei mir dreht das Saugzuggebläse mit 2800 Umdrehungen in D4...

    Bei mir läuft die Stufe D4 auf Werkseinstellungen bei 2500U/min, habe sie jedoch auf 2300 U/min runtergestellt da sonst die Primärluft ganz geöffnet und die Sekundärluft ganz zu war (schlechter abbrand). Zur Zeit heize ich Weichholz, bei reinem Hartholz gebe ich wieder 2500 U/min für einen optimalen abbrand.


    @Feuerteufel2000 konntest du schon weitere Erfahrungen machen? Hast du vielleicht mal anders eingeschichtet? Und um was für ein Holz in welcher länge handelt es sich?


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!