Atmos: DC 18SPL mit Hauskauf übernommen

  • Hallo zusammen,
    so nun ist es soweit wir haben das Haus mit dem Atmos DC18SPL gekauft und eingezogen, (siehe vorheriger Beitrag).
    Kurz zum Kessel:
    Es wurde nur mit Holz geheizt.
    Es wurde nur Heizungswasser erwärmt, sprich im Sommer kein Betrieb.
    Pufferspeicher 2x 825l
    Die Düse scheint wohl bereits sehr abgenutzt zu sein und muss erneuert werden.
    Die Keramikbrennkammer wurde dieses Jahr vom Vorbesitzer noch erneuert.


    Pelletbrenner, Türe und Schnecke sind vorhanden. Umrüstung der zweiten Brennkammer von Gas auf Öl wäre möglich. Allerdings steht im Feuerstättenbescheinigung das der Kessel nicht mit Peletts betrieben werden darf da laut Spezifikation es offiziel ein DC18SPL ist...
    Vielleicht weiß hier ja noch wer wie man den Kessel offiziel mit wenig aufwand umrüstet ohne die Beschinigung zu verlieren, da ja das Material vorhanden wäre...


    Wir rechnen aktuell eher damit, dass die Heizung nicht mehr all zu lange mitmacht, da der Kessel 2008 bereits im Betrieb genommen wurde und laut den Erfahrungen hier im Forum die Kessel nicht all zu lang halten. Wenn man dem so glauben darf...
    Allerdings würden wir gern noch die Erfahrung sammeln mit Holz zu heizen und würden uns freuen wenn die Heizung doch noch 2-3Jahre durchhält.
    Somit sollte die Entscheidung dann vielleicht leichter Fallen ob es nochmals ein HV wird oder ein reiner Pelletofen.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Frage (ich bin völlig jungfräulich was das Thema HV angeht somit bitte um etwas Geduld :) )

    • Wie kann ich den Kessel genauer unter die Lupe nehmen? Welche Bereiche sind typisch und müssen betrachtet werden um einzuschätzen wie lang das mit dem Kessel noch funktioniert bzw was erneuert werden muss.
    • Ich hab gelesen das wohl häufig die Brennkammer zu den Leitungen durchrostet und somit der Tot des Kessels besiegelt ist.
      Liegen hier die Leitungen dann gleich frei so das ich als Folgeschaden gleich eine Überschwämmung hab?
    • Wie Prüf ich ob alles Korrekt eingestellt ist, Abgastemp, Kesseltemp, etc?
    • Sonst noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt?

    Vielen Dank bereits vorab und beste Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!