Steuerung, keinen Plan!

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,304 times. The last Post () by Holzpille.

• Servus miteinander!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine für sehr schwierige Frage.

Vorweg, bei uns in Österreich gibt es noch Bestandschutz für alte Anlagen

Also ich hab einen Festbrennstoffkessel im Keller mit 35kw
    in der Küche einen wassergeführten Küchenherd mit 9kw

Aufgabenstellung wäre, mittels 2 Ladegruppen (inkl Rücklaufanhebung) die beiden Heizquellen 2 Puffer mit 800L und einen Boiler mit 300L zu befüllen.
    Warmwasser im Sommer auch.

beheizt wird das Haus mittels Fußbodenheizung.

da wir grundsätzlich nur diesen Herd zum Kochen haben, sollte im Sommer damit nur der Boiler betrieben werden.

Bin mir absolut unsicher wie ich das gesteuert bekomme.

freu mich auf regen Austausch.
    Gruß Michl

• Hallo Michl

Zuerst mal eine Frage ,wie Steuerst- Regelst du dz. Deine deinen Festbrennstoffkessel und Küchenherd bzw ladest du deine Puffer und Boiler .

Kleine Skizze wäre vorteilhaft.

Für eine übergeordnete Steuerung- Regelung oben genannter Wärmeerzeuger -Puffer-Boiler würde ich einen Freiprogrammierbaren Regler von TA (Technischer Alternative ) einsetzen ,welcher dir dann die entsprechenden Aufgaben erfüllt ,wenn dieser für die vorliegenden Aufgabenstellung programmiert ist, und die dafür nötigen Stellglieder vorhanden sind.

Die Programmierung erfolgt über vorhandene Arbeitsmodule und ist relativ einfach zu erlernen bzw.

Wird dir hier im Forum sicherlich gerne weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen GrüßenGlutgeist

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• die Anlage war bei mir noch nicht in Betrieb.
    haben das Haus gekauft, um-, angebaut und saniert.
    machen jetzt ein technisch/optisch neues Heizhaus rund um den alten Kessel.

(der später, falls notwendig, einfach getauscht werden kann)

also es sind alle Optionen offen.

LG Michl

• Hallo Michl

wie Glutgeist schon schreibt wird eine Skizze besser noch ein Hydraulikschema benötigt und eine Beschreibung wie das ganze funktionieren soll.
    Mit "funktionieren soll" ist auch gemeint welche Temperaturen/Daten hinterher angezeigt werden sollen.
    Beides spielt direkt ineinander. Die Regelung kann nichts machen was die Hydraulik nicht hergibt und die beste Hydraulik ist nur so schwach wie die Regelung die dahinter steht.

ciao Peter

• hallo!

vielen Dank für Eure Antworten!
    Ja, TA hat mich überzeugt.

was mir als Laie aber fehlt, sind Angaben/Werte für Kessel bzw Herd.

jeder hat für sich eine Ladegruppe mit Rücklaufanhebung.
    ab Welcher Temperatur muss sich diese Pumpe einschalten, bzw wo wird die Temperatur abgenommen, Rauchrohr oder Kessel?

Schema reiche ich nach!

Danke
    Gruß

• Hallo,

die Pumpen der RLA gehören nach dem Mischer in den RL. 300 ltr. TWW-Speicher an die Puffer ist nicht gut für die Schichtung, außerdem fehlt die Ladepumpe.
    Ich stelle dir mal einen Gegenvorschlag bzgl. der TWW Erwärmung ein.

Gruß, Michael

Images

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

im Anhang ein Hydraulikschema mit Pufferunschädlicher Beladung und Sommerbetrieb.

Gruß, Michael

Images

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!