Ravensberger Solarthermie optimieren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Hallo Zusammen, ich habe Anfang August eine Solaranlage mit 20 Vakuumröhren der Firma Ravensberger Solar installiert, erstmal nur zur Trinkwassererwärmung, sie ist an einen 200-Liter-Boiler angeschlossen (später soll da mal ein Hygienespeicher hinkommen und zwei weitere Kollektoren und ein neuer Heizkessel, wahrscheinlich Pellets).


    Jedenfalls bin ich mit dem Ertrag der Anlage nicht so zufrieden. An einem sehr sonnigen Tag habe ich das Wasser maximal auf 61 Grad bekommen. An einem Tag wie heute steht die Anlage komplett still. Also ist der 3-Wege-Mischer zum Verbrühschutz total überflüssig.
    Ich habe inzwischen erfahren, dass die Kollektoren der Firma nicht so gut sein sollen. Die Röhren kommen wohl aus der Türkei, sagte mir der Fahrer.


    Welche Temperaturen kann man bei 200 Liter Wasser und 20 Röhren erwarten?


    Was die Einstellung der Pumpe, Entlüftung und Durchflussmenge betrifft, bin ich mir relativ sicher, dass man hier nicht mehr herausholen kann.


    Die oberen Enden der Heat pipes sind ca. 15mm breit. Ich denke es sind Sydney-Röhren (das Innenleben der Röhre kann komplett herausgezogen werden)


    Meine Frage: Da ja irgendwann die Anlage erweitert wird, werde ich natürlich qualitativ bessere Kollektoren dazukaufen. Lohnt sich der Erhalt des vorhandenen Kollektors? Welche Teile sind hier so schlecht? Das Vakuum? oder die Heatpipes? Wo kann ich passende Röhren bekommen?


    Danke ;)


    p. s. Die Wasserleitungen sind inzwischen isoliert und auch ein ordentlicher Trichtersifon ist verbaut

  • Hallo Alex


    Hast Du einen Temperaturfühler oben am Kollektor? Was zeigt der bei Sonnenstrahlung an?
    Welche Leitung hast du vom Puffer zum Kollektor? Ich nehme an Wellrohr? Welche einfach Länge?
    Kannst Du ablesen welche Vor- und Rücklauftmepratur Du hast?
    Volumenstrom?
    Wo sitzen die Temperaturfühler im Puffer?


    ciao Peter

  • Temperaturfühler ist am Kollektorrücklauf, im Betrieb bei gutem Wetter maximal etwas über 60 Grad, beim kurzfristigen Stoppen der Pumpe testweise etwas über 100 Grad nach einigen Minuten erreicht.
    Temperaturfühler am Speicher sitzt etwa auf Höhe des Kollektorvorlaufs, also etwa in der Mitte des Speichers.
    Leitung ist Wellrohr DN20 ca. 18 Meter einfache Länge.
    Volumenstrom auf ca. 6 Liter/Minute geregelt wie vom Hersteller empfohlen, ich habe aber auch mit verschiedenen Einstellungen gespielt.


    Jetzt läuft die Anlage gerade, das Wasser im Speicher wurde schon von 33 auf 37 Grad erwärmt. Oben am Kollektor sind ca. 40 Grad


    Anlagendruck ist konstant bei 3 Bar

  • Die ST-Anlage hat das Wasser heute um 9 Grad erwärmt also 1,16*200*9 = 2088 kWh
    In der Zeit hat meine PV-Anlage (560 Wp) 1,07 kWh eingespeist. Bei etwas kleinerer Fläche. Also ist die Solarthermie bei mir nur ein ganz klein wenig effektiver als PV...dabei soll sie 6 mal effektiver sein ?(

  • klar, das haben andere Anlagen aber auch. Trotzdem lese ich immer wieder von Stagnation, und Wassertemperaturen von über 80 Grad. Ich habe mir auch einen Mischer als Verbrühschutz gekauft. Aber den brauche ich ja gar nicht. Oder liegt das einfach an der Größe meiner Anlage? Kann man bei 200 Litern und 20 Röhren einfach nicht mehr erwarten?

  • Man bekommt das wofür man bezahlt und die Firma wird ja im Netz ordentlich zerrissen... Die ganzen guten Bewertungen resultieren nur auf Fake Bewertungen.... sollte sich mal einer negativ zu seinem Kauf bei dieser Firma äußern wird er direkt verklagt oder die Staatsanwaltschaft wird eingeschaltet so ein Geschäftsgebaren ist mehr als fraglich......zumal die Firma ihre Produkte unter vier anderen Firmierungen anbietet....

  • Hallo, der Verbrühschutz ist Vorschrift!




    Von den 20 Röhren würde ich mir nicht viel mehr erwarten. Die Werden ca 2kW Peakleistung bringen, wenn überhaupt. Und dazu brauchst du aber auch vollste Sonnenstrahlung (1000W/m²).


    hier noch der Kollektorvergleich der Fa Solarbayer. Der CPC Nero ist ein sehr hochpreisiger, direkt durchströmter VRK. Der hat die Doppelte Leistung wie der Zeus.



    Wir selber haben ca 16qm Flachkollektoren auf dem Dach, die bringen auch im Herbst die 400l Brauchwasser warm. Der Rest geht dann in die Puffer.

  • Hallo,


    ich habe auch eine Ravenberger Solaranlage, anbei meine Einstellungen:


    Durchfluss: 4 l


    Temperaturdifferenz Pumpe EIN Speicher -> Dach :9 Grad


    Temperaturdifferenz Pumpe AUS Speicher -> Dach : 3 Grad


    Rohr DN 2015m bis Dach


    Frischwasserspeicher 300l


    Heizungsspeicher 500l


    Umschalten vom Frischwasserspeicher à Heizungsspeicher bei 82 Grad Frischwassertemp.


    Die 82 Grad werden im Sommer oft erreicht.


    Siehe Anhang Heute 14:30


    Die Anlage läuft seit Jahren einwandfrei.


    Gruß
    Joe

  • Joejo deine Leistung deckt sich mit meiner. Ich habe ein Element Ravensberger mit 30 Röhren. Was damals hat der günstigste den es so zukaufen gab.

    Zumindest schaffte ich maximal 13KW/h pro Tag bei einer Süd-West Ausrichtung bei Dachneigung 52 Grad. Ob das gut oder schlecht ist ....

    Zumindest erwärmt dieser 400l Speicher davon die oberen 150l an der Heizung, maximal pro Tag auf 60 Gard auf. Ich schaffe eigentlich nie, dass die Anlag in die Stagantion geht, es sei denn, man ist einen Tag weg und somit kein Wasserverbrauch.

    Wenn 2 Personen duschen, reicht ein 30 Röhrenkollektor aus. Ein 30er Element ist eher granzwertig. Man sollte noch ein 20er dazuschalten dann wären es für 3 Person ausreichend.

  • Ich frage mich wo der Grund für den geringen Wirkungsgrad liegt. Schlechte Heatpipes? da könnte man vielleicht passende Heatpipes mit dem 14-mm-Kopf nehmen. Ansonsten sind die Kollektoren ja recht solide gebaut, bis auf die etwas labberigen Reflektoren, aber das dürfte ja nicht so viel ausmachen.

  • Warum die geringe Leistung würde ich auch gerne wissen. Obwohl hinter ein Refektorblech ist.

    bis 40 Grad Kollektortemperatur geht es recht schnell dann wird es immer langsamer. Bis der Kollektor bei 50 Grad ist dauer und schafft fast die 60 Grad am Tag bei einen 400l Speicher nicht mehr.

    Denke die China Kolektoren sind einfach müll.

    Werde irgendwann wohl den runterreißen und normale Flachkollektoren installieren. Die funktiuonieren zumindest.

    Robust sind diese Vakuum mit Heatpipes ganz und gar nicht. Zuviele Übergangswiderstände. Vom Absorber zur Heatpipe dann über deren Flüssigkeit nach oben dann über Wärmeleitpaste in zum Sammler und dann erst zur Solarflüssigkeit.

    Da hat der Flachkollektor weniger Übergangswiderstand. Da geht es vom Absorber direkt an die Kupferleitung wo die Solarflüssigkeit drin ist.

  • komisch bei mir gehen alle 30 Heatpipes. Bei manchen kommt schon nach 4 Sekunden oben wärme an, bei anderen dauert es bis zu 15-20 Sekunden.

    Dennoch hat der Kollektor kaum Leistung und kommt nicht über 50 Grad hinaus.

    Problem ist, dass die Isolierung im Sammler total naß ist. sie Seitenabdeckungen vom Sammler sind wohl unndicht sodass Regen hineingelangt.

  • Weil der 400l Speicher nicht mehr so warm wird als vor 2 Jahren bei gleichen sonnigen Tagen. Maximal schaffe er nur noch knapp 50 Grad. Damals war er öfter bei 60 Grad Speichertemperatur und dann in der Stangantion.

    Der Kollektor hat Leistung verloren.

    Zum einen ist die Isolierung vom Sammler naß, das ist schonmal sehr schlecht.

    Das ist ein Konstruktionsfehler, da die Seitendeckel nicht dicht sind und die obere Befestigungsnut des Sammlers wie eine Rinne ist, wo sich das Regenwasser sammelt und in die Isolierung läuft. Man muss an den Enden jeweils eine Kerbe als Ablauf hineinfeilen.

    Habe Bitum aus einer Kartusche genommen und die Seitendeckel vom Sammler abgedichtet.


    Zum anderen ist innen der Röhre das Aluleitblech bei manchen nur locker drin und berühren kaum die Beschichtung der Röhre. Habe alle rausgezogen und etwas auseinandergebogen, sodass die Bleche nun stramm in der Röhre drin eingeschoben sind.

    Dies bachte schonmal ordentlich an Leistung. Ob die Blechte nun diese Form behalten und weiterhin über Jahre stramm sitzen, lässt nur hoffen.


    Somit sind diese China-Kollektoren, was nunmal diese sind auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet, nur was für bastler und eine Notlösung, wer keine sonderlich hohen Leistungen benötigt. Eigentlich sollte man diese Kollektoren meiden, so ist meine Erfahrung. Ich habe damals gedach, vakuum Kollektor ist egal welchen mal nimmt und habe mich vom Preis und den tollen Texten mit Leistungsberechnung blenden lassen. Heute weiß man es besser.


    Ärgerlich damals nicht gleich Flachkollektoren genommen zu haben.

  • Bastler 123


    nasse Isolierung ist nicht gut, aber:


    nur mal so zur Frage, weil ich Stagnation lese ... :


    ist es vielleicht möglich, dass die Solarflüssigkeit das zeitliche gesegnet hat ?


    Das war bei meinem Nachbarn auch so, weil die Regelung der Flachkollektoren einfach bescheiden eingestellt war

    und es häufiger zur Stagnation kam.

    Der bekam auch mit ordentlichen Parametern keine Leistung mehr.

    Da musste ich die Solarflüssigkeit ablassen, die Anlage spülen, neue Flüssigkeit auffüllen und entlüften.

    Danach habe ich noch ein paar Parameter angepasst und die Anlage lief wieder zufriedenstellend.


    PS: Bevor meine Solaranlage droht in Stagnation zu gehen, weil die Temperatur im 1000L Puffer zu hoch wird,

    steuere ich die Heizkreise mit geringer Vorlauftemperatur (z.B. 35 Grad) automatisch an.

    Da kommt dann so viel kaltes Wasser in den Puffer zurück (vor allem von der Fußbodenheizung) dass es keine Stagnation gibt.

    In diese Notlage komme ich auch wirklich nur wenn länger als 2 Tage kein WW verbraucht wird.



    Viel Erfolg ...mfg Troedler77

  • Solaflüssigkeit gespült Druck kontrolliert habe ich alles gemacht. Solarflüssigkeit hatte ich damals schon extra die für höhere Temperaturen genommen. Das liegt am Kollektor selber. Die Übergangswiderstände, Röhre zum Wärmeleitblech dann zur Heatpipe dann die Heatpipe selber und dann wieder von der Heatpipe zum Sammler. Diese werden mit den Jahren immer schlechter. Derade das Wärmeleitblech ist ein Problem, wenn es sich durch die Hitze verformt.


    Man solle besser die Finger von diesem billigen Chinenzeugs lassen ansonstenb hat man wohl nur Arbeit und muss nachbessern.

  • Meine Chinakracher laufen einwandfrei.

    Im Gegenteil, ich habe viel zu viel Wärme.

    Bis vor drei Wochen war der Pool noch in Winterruhe und ich hatte

    die 3000 Liter Puffer auf 75 Grad.

    Jetzt mit Pool ist das kein Problem.

    Im Moment läuft die noch Osten ausgerichtete Anlage mit 6 KW in den Pool.

    Denke also man kann das nicht so pauschal sagen.

    Desweiteren habe ich mehr Geld bekommen als die Anlage gekostet hat,

    da noch nach m2 gefördert wurde.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!