Hargassner: Staubwerte Hackgutanlagen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzkare.

  • Hallo habe eine Frage- ich möchte mir eine Hargassner 30kw Hackgutanlage ohne E-Filter kaufen. Wie kommt ihr mit den 20mg Staubwerten klar. Welche Anlagen schaffen die Werte ohne E-Filter außer Windhanger. Ist es sinnvoll eine Anlage ohne E-filter zu kaufen. Staubwerte Hackgutanlagen

  • Hallo,
    Das kommt immer auf die Qualität des Hackguts an.
    Wir verbauen KWB Kessel, diese halten bei guter Hackgutqualität die Staubwerte ohne Filter zwar ein, jedoch würde ich keinen Kessel mehr ohne Filter einbauen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Hallo man kann vieles dazukaufen, zum Schluss hast du eine goldene Heizanlage. Der Nachbar sagt warum nimmst du nicht eine Flüssiggas Heizung viel viel billiger. Hargassner hatte bisher für 30kw keinen e-Filter. Alle Hersteller werben mit 5mg Staub das sind 25% vom Höchstwert. Ich werde wohl einen E-Filter einbauen müssen notgedrungen.

  • Ich hab eine gebrauchte Hargassner 25kw Anlage von BJ 2006 (wäre damals bis 35 kw baugleich gewesen) und hab beim ersten mal die neuen Werte locker geschafft und beim 2. mal gerade noch so.


    An jeden Ofen kannst du einen E-Filter ins Abgasrohr stecken und mit der Förderung sollte er mehr oder weniger umsonst sein. Am Ende zählt nur das die Werte beim Messen stimmen. Wenn es ohne auch geht dann brauchst du ihn das ganze Jahr gar nicht. Wenn es ohne nicht geht dann musst du ihn halt während der Messung einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!