ETA SH30: Jahresreinigung / Schamotte kaputt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    hab gestern mal die Jahresreinigung vorgenommen, bevor es kalt wird :)


    Dabei fiel auf, dass der Schamotte unten wo die Flamme auftrifft, doch schon arg "bröckelig" ist. Nun würde ich das gerne tauschen.
    Wo besorgt ihr die Steine? Oder einfach bei ETA bestellen?
    Tausch sollte ja eigentlich kein Problem sein.


    Gruß BenniETA SH30 Jahresreinigung / Schamotte kaputt

  • Ja danke. Ich weiß. Dort komme ich aber für die unteren Steine auf ca 200€
    Eine komplette Brennkammer kostet gerade mal 600€


    Daher suche ich eine günstigere Quelle. Wenns die nicht gibt, würde ich wohl eher die ganze Brennkammer nehmen.

  • Hallo Benni,


    welche Steine der unteren Kammer sind denn betroffen?
    Vermute mal nur die oberen auf welche die Flamme direkt auftrifft?
    Evtl mal im Baumarkt oder in der Bucht nach Vermiculite Platten zum selbst zuschneiden schauen. Ist ja beim ETA dank gerader Platten kein Problem.
    Vermiculite hält Temp. bis 1100Grad aus, sollte also ausreichen.


    https://www.ebay.de/i/26477456…0I0gl6EAYYBCABEgJUu_D_BwE


    Hab ich eben auf die schnelle gefunden.


    Gruß
    Jürgen

  • Genau die...


    Vermiculite ist unter dem Schamotte. Kann ich einfach zwei Lagen Vermiculite einbauen?
    Mit was lässt sich das zuschneiden? Flex?

  • Vermiculite lässt sich mit Stichsäge , Handkreissäge , Tischkreissäge oder auch Fuchsschwanz "zerkleinern" . Ähnlich wie eine Holz oder Spanplatte . Flex oder Diamantsäge sind da etwas zuviel des Guten .

  • Ähnlich wie eine Holz oder Spanplatte

    moin Benni,
    Vermiculite brennt nicht, ist sonst wie MDF,


    ist porös, nimmt Wasser auf, trocknet wieder beim Ausbrand/Holzkohlephase,


    das Zeugs bröselt einfach weg


    der Aufwand lohnt nicht, nimm Schamotte und schneide die passend zu



    Verbrennung von 30 kg Holz mit Holzfeuchte u =16 % (Theoretische Mengen) Asche: 0,26 kg Wasser aus Holzfeuchte: 4,14 kg Wasser aus Verbrennung: 14,22 kg



    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vermiculite ist unter dem Schamotte. Kann ich einfach zwei Lagen Vermiculite einbauen?

    ETA hat sich etwas dabei gedacht die Brennkammer zweilagig zu bauen. Sieh Vermiculit als reine Dämmung und Schamotte/Feuerbeton als mechanisch belastete Schutzschicht in Richtung Feuer.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Schamotte gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Da die Stelle scheinbar stark vom Feuer belastet ist würde ich einen guten Internetshop oder den lokalen Ofensetzer als Beschaffungsquelle nutzen. Die haben bessere Quellen als Baumärkte.


    Schamotte lege ich vor dem Schneiden mit der kleinen Diamantscheibe ins Wasser, dann staubt es weniger.
    Vermiculit kann man wie schon gesagt wurde zur Not auch mit dem Brotmesser schneiden ;) .

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps... Hab sie jetzt über meinen HB direkt von ETA gekauft.
    8 Steine für 103€ Das hätte ich woanders wahrscheinlich auch nicht günstiger bekommen.


    Gruß Benni

  • Hallo zusammen,


    wollte gestern die Steine tauschen. Nun ist mir aufgefallen, das ich die Decksteine anheben muss um die seitlichen Schamotte tauschen zu können :(


    Hab jetzt nur die unteren neu gemacht. Die drunter liegenden Vermiculite haben auch Risse.


    Was meint ihr, kann ich das bis nächstes Jahr zur Reinigung noch lassen oder gleich machen?


    Gruß Benni

  • Wenn du diese Vermiculite-Platten erneuerst , achte darauf , das es da auch verschiedene Qualitäten gibt . Die Standardplatten mit 600Kg/ m³ zerbrechen (gefühlt) schon beim längerem Betrachten . Es gibt sie auch z.b. mit 1200Kg/m³ . Mechanisch erheblich stabiler !
    Exemplarisch → Vermiculite 1200Kg/m³

  • Hallo Benni @warp735,


    ich meine, du brauchst die VP nicht auszutauschen.


    Die oberen Schamotteplatten meines ETA haben auch schon längere Zeit Risse (7900 Bh, davon 900 h mit Pellets). Wie die darunterliegenden Vermiculiteplatten aussehen weiß ich nicht. Solange die Schamotte nicht weiter zerbröselt, lasse ich sie noch drin. Die Ascheschicht darüber ist ja auch ein Schutz und ich denke nicht, dass die Verbrennung dadurch schlechter wird oder dass der Kessel dadurch Schaden nimmt. "Irgendwann" wird auch bei mir die gesamte Brennkammer fällig. Aber so "schlimm", wie im Beitrag "Fazit SH30 nach 11 Jahren", sieht meine noch lange nicht aus...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!