Planung einer neuen Heizungsanlage - Vergleich verschiedene Kombikessel Holz Pellet - Holzmacher

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,800 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Öl

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

200

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

nein

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

mittel

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Kaminöfen ca. 15 RM Fichte 1500 Liter Heizöl

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Holz Pellet

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Kombikessel

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Noch nicht sicher

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

3000

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

ja

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

ja

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

ja

Weitere Informationen:

Hallo,

eigentlich wollte ich diese Jahr meine Anlage einbauen, durch Corona hat aber alles nicht so funktioniert wie gewollt.
    Aus diesem Grund ist meine Förderung abgelaufen und ich muß die Neue mit 45% nehmen.
    Ich habe jetzt auch noch Zeit, da der Umbau mit dem Heizungsbauer im Mai erst geplant ist, früher hat er keine Zeit.
    Denke ich werde Ende Dezember die Förderung beantragen, vermute das es nächstes Jahr weniger Förderung gibt, oder wie sind eure Meinungen?

Ich habe bereits einen Attack Wood&Pellet besichtigen dürfen und der Kessel gefällt mir auch sehr gut.
    Nachteil für mich am Wood&Pellet sind die Einbringmaße sowie der benötigte Schornsteinzug, beides lässt sich aber mit Aufwand umsetzen.

Aber es gibt auch andere Kessel die mir zumindest von den Angaben auch gut gefallen, diese sind wie folgt:

Attack Wood & Pellet (ca. 860 kg)
    Fröling SP Dual (ca. 965 kg)
    Eta Twin (ca. 728 kg?)
    Solarfocus Therminator 2 (ca. 530 kg)
    Hargassner Kombi Neo (ca. 1000 kg)

Bei der alten Förderung mit dem Pauschalpreis ist der Sprung vom Wood & Pellet zu den anderen Anlagen hoch gewesen.
    Würde sagen locker € 5000,-, bei der neuen Förderung sind es dann weniger wie € 3000,-

Wie gesagt, der Wood & Pellet hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht, die anderen Hersteller gibt es halt schon länger auf dem Markt.

Natürlich sind auch € 3000 noch viel Geld, aber über die Jahre gerechnet und beim Komplettpreis würde ich, wenn es Vorteile bringt auch mehr ausgeben.

Mich würde einfach ganz objektiv die Vor- und auch Nachteile der verschiedenen Anlagen interessieren.
    Gerne höre ich mir auch andere Vorschläge an.
    Was mich stark wundert, ist schon das unterschiedliche Gewicht, der Hargassner wiegt fast doppelt so viel wie der Therminator 2.
    Habe immer im Hinterkopf was mehr wiegt, bei dem ist das Material auch dicker...

Danke für eure Hilfe.

Vielen Dank

• Ich werfe mal in den Raum, dass der Solarfocus der "einzige" echte Kombikessel ist, da er in der gleichen Brennkammer Holz und Pellets macht, was sicher einen Großteil des Gewichtunterscheid aus macht. Ich bin persönlich mit dem Solarfocus Themi2 sehr zufrieden, super Kundendienst und netter Support. Regelmäßig Software-Updates mit sinnvollen Anpassungen auch im Bereich der Verbrennung, das letzte z. BSp. insbesondere Startvorgang und Gegenmaßnahme bzgl. Hohlbrand.

In der Verbrennung total stressfrei, außer man baut wirklich Scheiße. ;)

Leider wurde ich vom Heizungsbauer mäßig gut beraten und habe deshalb nur 2000l Puffer. Dabei heize ich nur Buche. :(

Aktuelle suche ich einen 1500Liter Puffer mit Durchmesser 900mm und am besten 2 Solarwendeln, mal sehen ob ich das vor der Heizperiode noch hin bekommen.

Gruß
    Florian

• Guten Morgen.

Nimm auch mal den Windhager Duowin mit in die Liste auf. Top Kessel. Da habe ich unter der Rubrik Windhager einen kleinen Bericht geschrieben. Ich denke aber das findest du zu allen Kesseln in der jeweiligen Rubrik.

Und das der Solarfocus der einzig "echt" Kombikessel ist, sehe ich als Nachteil. Insgesamt höherer Verschleiß da alles nur über eine Brennkammer läuft, keine Brennkammer die optimal auf Pellets ausgelegt ist usw. Trotz alledem ein sehr guter Kessel. Nicht falsch verstehen. Hab mit dem am Anfang auch geliebäugelt.

Gruß Christoph.

• Beim Windhager sind es quasi 2 getrennte Kessel. 2 Brennkammern, 2 Wärmetauscher usw. Werden nur bei der Abgasführung zusammengeführt.

Und sind wir mal ehrlich. Wer hat denn ein Backup im Keller stehen falls seine Gas oder Ölheizung ausfällt? Wahrscheinlich niemand.
    Da kommt es ganz auf den Kundenservice an. Und das ist der Grund warum ich immer zu einem Premiumhersteller tendiere.

• Hallo,

Und sind wir mal ehrlich. Wer hat denn ein Backup im Keller stehen falls seine Gas oder Ölheizung ausfällt? Wahrscheinlich niemand.

Bei einer Öl/Gasheizung braucht es kein Backup. Schnelle Hilfe immer verfügbar und Ersatzteile auch. Dazu kommen noch durch die Bank Markengeräte.

Der Zweitkessel beim Heizen mit Scheitholz dient primär zum beheizen falls niemand im Hause ist, sei es im Urlaub, Krankenhausaufenthalt usw..
    Ein Scheitholzkessel ist nun mal kein Automatikkessel, auch wenn das die Hersteller in ihren Prospekten gerne suggerieren. Letztlich muss immer noch jemand das Holz in den Kessel schichten. Ein Winterurlaub ist bei reinem Scheitholzbetrieb theoretisch nicht möglich, es sei denn, man steckt in einen Puffer einen elektrischen Heizstab und
    heizt dann (teuer) mit Strom. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden wie er sein Backup reallisiert.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

2 Kessel = doppelte kosten (Feinstaub Messung usw.....)

Der Hersteller Trick mit dem zwei getrennten Kesseln und einem Rauchgas System ist da schon besser.

Bei dieser Version mit den 2 getrennten Kesseln,ist auch jeder Kessel für den jeweiligen Brennstoff optimal ausgelegt.

Also kein angeflanschter Brenner.

Lg

• Hallo,

Bei einer Öl/Gasheizung braucht es kein Backup. Schnelle Hilfe immer verfügbar und Ersatzteile auch. Dazu kommen noch durch die Bank Markengeräte.
    Der Zweitkessel beim Heizen mit Scheitholz dient primär zum beheizen falls niemand im Hause ist, sei es im Urlaub, Krankenhausaufenthalt usw..
    Ein Scheitholzkessel ist nun mal kein Automatikkessel, auch wenn das die Hersteller in ihren Prospekten gerne suggerieren. Letztlich muss immer noch jemand das Holz in den Kessel schichten. Ein Winterurlaub ist bei reinem Scheitholzbetrieb theoretisch nicht möglich, es sei denn,....

Gruß, Michael

Hallo Michael, da muss ich dir jetzt aber teilweise widersprechen!

Ölheizung und sofort verfügbare Ersatzteile.... da hab ich als Kind bei meinen Grosseltern aber anderes erlebt... gut... ist schon ein paar Jahre her...

Reiner Scheitholzkesselbetrieb und Spitalaufenthalt... krank.... Ferienabwesenheit:

Vor Ferien heize ich den Speicher immer auf 85 Grd hoch, also Speicher ganz voll, zusätzlich wird die Raumtemeratur nur noch auf ca 12 Grad geheizt... und schon reichen die Speicher je nach Witterung 3... 4 Tage!

Die Nachbarn oder meine Eltern kommen vorbei um den Briefkasten zu leeren, die Pflanzen zu tränken und die Katzen zu versorgen, da ist das Einheizen meines Kessels nun auch kein grösserer Zeitposten , Türe auf, Feinzeug rein, anzünden, Start drücken, vollpacken Türe schliessen und weitergehen....
    darum eben auch ein Premiumkessel....

Mein Kessel hatte auch schon Probleme, aber er läuft im Notprogramm auch mal ein paar Tage durch, falls man auf ein Ersatzteil warten muss, zB: Stellantriebe...

Oder bei meinen Eltern der Pelletskessel... alleiniger Wärmeerzeuger für 3 Wohnungen!
    Glühzünder defekt! Entweder der KD kommt vorbei, 150 SFr. nur schon die Anfahrt plus die Arbeitszeit... er wäre aber innert 4 Std. auf dem Platz gestanden und das an einem wirklich kalten Sonntag Abend!!

Die günstige Lösung war dann aber:
    Glühzünder per Post, Selbsteinbau... innert 3 Tage erledigt!
    Anheizen an jenem kalten Abend mit Anzündhilfe von Hand und dann den Startknopf gedrückt.... schon war der Kessel im Anheizmodus!

Fazit: wer nicht wirklich 2 linke Hände hat, einen guten Kessel gekauft hat, wo der Kundendienst auch noch seinem Namen gerecht wird, und seis nur schon mit telefonischer Hilfe zur Selbsthilfe,
    der kommt mit Sicherheit auch ohne Backup durch die Heizjahre!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• @Chris1981 und Chaletheizer

Hallo,

auch wenn ihr beide der Meinung seit, das man bei einem Scheitholzkessel keinen Automatikkessel braucht, so muss das auch nicht zwingend so sein. Auch ein Premiumkessel will bedient werden. Desweiteren stehen nicht in jedem Fall hilfreiche Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde parat um diesen Part zu übernehmen. Auch die Puffer hochheizen vor dem Urlaub hilft nicht wirklich, da ein Urlaub i.d.R. länger als 3 Tage dauert, bei den meisten auf jeden Fall. Mir wäre es auch nicht recht, regelmäßig Andere mit meinem Hobby zu beaufschlagen. Aber wie gesagt, wenns funktioniert, ist das ja auch eine Art Rückversicherung.

Normalerweise hätte ich überhaupt keinen Beitrag dazu geschrieben, aber die Aussage von Chris1981 war so daneben, dass ich nicht anders konnte.
    Der Mensch neigt mitunter dazu sich alles irgendwie passend zu reden. Natürlich braucht man nicht zwingend einen Zweitkessel - bei Öl/Gas, Pellets wirklich nicht, beim Scheitholzkessel sollte man sich wahrheitsgemäß selbst ein paar Fragen beantworten: Was ist wenn..... Wird bereits eine Frage mit "nein" beantwortet sollte man sich eine Alternative überlegen. Ich denke nicht an einen Defekt des Kessels, sondern wenn man persönlich eine längere Zeit verhindert ist.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Welche Aussage war bitte daneben?
    Ich betreibe selbst einen Kombikessel eben aus dem Grund Urlaub, Krankheit oder sonstiges.
    Meine Aussage bezog sich auf Feuerteufel. Wofür 2 Einzelgeräte wegen Backup.
    Hat man bei Öl, WP oder Gas auch nicht.
    Wie Chaletheizer schrieb, notlaufprogram und Service ist bei Premiumherstellern kein Problem.

Vielleicht nochmal lesen und verstehen.

• Hallo,

Vielleicht nochmal lesen und verstehen.

na, na, jetzt aber nicht frech werden. Ich gehöre zu denen die auch verstehen wenn sie lesen. Evtl. hilft es auch, wenn man sich deutlicher ausdrückt.

Ich habe hier meine Meinung dargestellt und ich denke, der TS kann hier selbst entscheiden was er nun daraus macht. Für mich sehe ich hier keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Gruß, Michael

• Hallo,

ersteinmal Danke für die Antworten. Hoffe nicht das jetzt keiner mehr schreibt. Es geht doch eigentlich nur um Vor und Nachteile der verschiedenen Anlagen.
    Mehr Infos über verschiedene Anlagen wie in einem Forum kann man doch nicht bekommen.

Ich entscheide mich auf jeden Fall für eine Kombianlage, da ich der Einzige bin der die Anlage bedient.
    Ich möchte unabhängig bleiben und auch mal im Winter 1 Woche Urlaub machen...

Die 2 Brennkammern, somit fast 2 getrennte Anlagen hat sicher Vorteile.

Firma Windhager kannte ich nicht, finde die Funktion mit den 2 Brennkammern gut, daran hatte ich nicht gedacht.
    Auch das Rauchrohr von nur Ø 130 wäre bei meinem Schornstein von Vorteil. Habe aber jetzt noch nicht nachgesehen ob der Schornstein wg. Zug usw. mit Ø 130 bzw. Ø 150 gehen würde.

Dachte wenn z.B. viel mit Holz geheizt wird, das dann günstig nur der Holzkessel nachgekauft werden kann. Das ist leider nicht so, für das Geld gibt es den Wood&Pellet komplett!
    Werde aber auch mal bei anderen Herstellern nachfragen was nur der Holzteil kosten würde.

Die 2 getrennten Brennkammern sind es beim Eta, Windhager, Hargassner und HDG, oder?
    Habe keine Preise vom HDG sowie Hargassner gefunden, sind diese im Preis vergleichbar mit den anderen Anlagen? Diese kosten nämlich alle ziemlich das Gleiche.

Beim Fröling ist es eine Brennkammer wie beim Solarfocus, oder?

Wichtig wäre auch der Service sowie die Haltbarkeit.

Hatte den Wood&Pellet mal gesehen, glaube die Qualität ist auch sehr gut, habe nur etwas Bedenken wenn mal etwas ist, da mein Heizungsbauer zwar einbauen würde, aber keine Erfahrung mit Attack hat.
    Auch der Schornsteinzug geht nur mit Zusatzgebläse. Die restlichen Heizungsbauer in der Nähe würden nicht einmal den Einbau machen.

Bin mal gespannt was es noch für Tipps gibt.

• Jeder Kessel Typ/Hersteller hat Vor/Nach-teile. Vor nicht langer Zeit hatte einer mit dem Lopper Probleme und der ist nun vom Preis her DER Kessel und natürlich mit DEM PREIS.
    Habe nicht alle Beiträge hier gelesen.
    Das wichtigste ist erst mal der Schorni sagt Dir wieviel Kw Du an den Schornstein anschschließen darfst?
    Dein zur Verfügung stehendes Finanz Bugdet? Ein Kessel Kauf ist kein Autokauf das man mitunter nach 4 Jahren gegen ein besseres wechselt. Du wirst Dich für X entscheiden wegen den Vorteilen die Nachteile sind beim kessel Y wieder die Vorteile.
    Du hast hier im Forum fast alle Hersteller und auch sehr viele Typen und auch sehr viele User die diesen und jenen schon eine Zeit heizen. Du bist seit 2015 hier im Forum und müßtest Dich eingelesen haben über die einzelnen Kessel Typen. Frage sie und wenn möglich mache einen vor Ort Besuch und stelle wieder Fragen und heizen life wenn möglich.
    Preise findest Du für alle Kessel wenn Du Dir von einem Händler ein unverbindliches Angebot erstellen läßt, oder per Telefon haben ich auch schon gemacht.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Die 2 getrennten Brennkammern sind es beim Eta, Windhager, Hargassner und HDG, oder?

Hallo @Holzmacher,

beim ETA Twin werden die Pellets im "angeflanschten" Pelletbrenner nur entzündet und die Flamme wird durch eine Öffnung seitlich in den (Holzvergaser-) Brennraum gesaugt, wo die eigentliche Verbrennung stattfindet.

Das hat für mich den Vorteil, dass bei gemischter betriebsweise immer nur ein Brennraum und Wärmetauscher erwärmt werden muss. Es mag sein, dass getrennte Brennkammern bei überwiegendem Pelletheizen energetisch besser sind - ich heize nur selten mit Pellets (max. 500 kg/a). Die Messwerte beim Holz- und Pelletheizen liegen weit unter BImSchV Stufe-2 (meiner muss aber nur Stufe-1 einhalten): Link zu den Messwerten.

Ein Nachteil solcher Kombikessel ist, egal ob mit einer oder zwei Brennkammern, dass die Kessel i.d.R. eine gemeinsame Elektronik haben. Bei einem Defekt der Steuereinheit oder des Lüfters funktioniert der ganze Kessel nicht mehr. Wer also "echte Ausfallsicherheit" will, sollte auf 2 komplett getrennte Kessel setzen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!