ETA: Puffer fordert bei 40% Ladung schon an.

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 9,234 times. The last Post () by Bully.

• Hallo, bei meinen ETA twin komme ich mit den Einstellungen des Puffers nicht ganz klar. Der Puffer fordert mir viel zu für Energie an. Heizung ist aus. Warmwasser soll bei 45‘ und im Puffer sind es knapp 60‘. Trotzdem wird angefordert. Hat Jemand ein Tipp welcher Wert hier falsch sein könnte?

GrußPuffer fordert bei 40% Ladung schon an.

• Hallo,

komisch. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich die Kiste aus und wieder einschalte, die Anforderung weg ist.
    Was noch zu erwähnen wäre, ich heize im Sommer über einen PV Heizstab.
    Werde die Sache beobachten und hier dann noch mal Posten. Gruß

• Gelöst.

Es lag/ liegt am Frischwassermodul. Dieses ist auf 45Grad solltemp eingestellt. Laut eta fordert es beim Puffer aber immer 7 mehr an, um die Solltemp sicher zu stellen. Macht 52Grad. Wenn nun der Puffer durch den PV heizstab von mitte bis oben auf 51grad geheizt wurde, was ja eigentlich zum Duschen bis in den Morgengrauen reicht, wird trotzdem eine Anforderung ausgelöst obwohl die Energiemenge ausreichend ist und der Ladezustand eben über 30%. Es liegt also auch am PV heizstab, welcher den Puffer beim Betrieb durchmischt.

Gruß
    Christian

• Hallo Christian, deshalb würde ich das nicht mit einem Heitzstab machen, sondern mit einem Durchlauferhitzer. Die sind aber unverhältnismäßig teuer (Vergl. Resol Flowsol E)

• Du hast recht. Kosten Nutzen spielt für mich aber hierbei eine Rolle. Der Heizstab war rel. günstig. Hab da 2kw pv dran. Die Pv Anlage seit Mai in betrieb und wir mussten nicht einmal den Kessel anwerfen. Hab mich nur gewundert wegen der Anforderung. ETA hat per Fernwartung ein paar Dinge umgestellt und nun ist auch die Anforderung weg. Pelletbrenner steht eh auf manuell und somit kann auch nix unnötig anspringen.

Gruß

Gruß

• Hallo

ich war leider schon sehr lange nicht mehr hier im Forum seit ich vor Jahren meinen Solarbayer HV auf Flammtronik umgebaut habe und seitdem hat sich ja sehr viel getan.
    Ich würde sehr gerne wissen was für ein Heizstab das für die PV -Anlage genau ist
    Antwort wäre Super

Grüße Franz

• Hallo Franz,

ich habe drei Puffer a 850L. Diese sind parallel verschaltet. Zwei davon kann ich hydraulisch über einen Schieber trennen. So kann ich die Wassermenge von 2550L auf 850L verkleinern. Das mach ich in der Zeit von April bis Oktober. Der 2kw Heizstab ist in der Mitte des ersten Speichers verbaut. Dieser ist in der Regel ab der Mitte 50-70 Grad warm. Je nach Sonneneinstrahlung. Wir haben also immer so um die 400L warmes Wasser zum Waschen und Duschen.

Gruß

• Hallo Christian

Danke für deine Info
    du hast dann also ca.400 Liter Warmwasser im Pufferspeicher für die Heizung ( oder ist das Kombispeicher?)
    Ich habe nur einen 1000L Pufferspeicher in den ich den Heizstab einbauen möchte, und aus diesen muss sich dann der Warmwasserspeicher die Wärme zum aufheizen holen.
    Ich würde gerne den ELWA in einen Wärmetauscher einbauen so das dieser die erzeugte Wärme im Pufferspeicher schichtet so wie der HV - wäre das deiner Meinung nach den auch möglich ?
    Gruß Franz

• Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass der Kessel bei 57 Grad startet, obwohl das Frischwassermodul 50 Grad fördern soll.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Spreizung von 7 Grad in der Steuerung vorgegeben.
    Kann dieser Vorgabewert geändert werden?

Danke für eure Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!