Hallo zusammen,
Seit 8 Wochen läuft bei uns eine neue Pelletheizung.
KWB Easyfire 22Kw mit einem 1250l Hygienespeicher mit unterm Solarwendel für 12 qm Flachkollektoren.
Anlage läuft gut.
Meine Frage nun:Wie hoch sollte ich die Temperatur für Warmwasser (oberen 2 Fühler)einstellen?Der HB hat sie auf 65° eingestellt. Aber es ist doch frisches Wasser welches durch das Edelstahlwendel fließt.
Sollte ich doch mit Legionellen keine Probleme haben.
Mfg Mathes
Temperatur im Hygienespeicher
- Mathes71
- Thread is Unresolved
-
-
Wir haben unsere Friwa auf 42° eingestellt.
-
Ich habe noch einen Verbrühschutz hinter dem Puffer wo die Temperatur zum Verbrauch eingestellt wird.
Dann sollten doch 50° reichen? -
Hallo, ein Hygienespeicher ist mit einer Friwa nicht zu vergleichen.
Ich glaube nicht, dass deine 50 Grad ausreichen, wenn du eine große Abnahme an Warmwasser hast wird die Temperatur des Warmwassers schnell in den keller gehen. Gerade wenn der Puffer oben zwar noch 50 Grad hat, aber unten schon kalt ist. Dann reicht die Zeit einfach nicht das Trinkwasser ausreichend zu erwärmen.
-
hallo
Wie ist der Wärmetauscher für das Warmwasser im Hygiene Speicher aufgebaut?
Ein VA Flex Rohr von unten senkrecht nach oben oder waagerechte von der Seite montiert?
Wie ist die Trinkwasser Qualität? Viel Kalk?
Bei über 65°c fällt der Kalk aus und kann Probleme machen.
Lg
-
Das Va Rohr hat auch einen Wendel das von unten bis oben durchläuft.
-
Hier ein Bild vom Speicher
-
Wir haben recht gutes Wasser .Haben so gut wie keine Kalkbildung.
Frage muss der obere Teil des Puffers immer mit 65° heißem Wasser geladen werden?
Mfg Mathes -
probiere es doch einfach Mal mit einer geringeren Temperatur aus ?Dann wirst du doch einfach heraus finden ob die Schüttleistung reicht oder nicht.
-
Ein Großteil des Jahres wird mein Hygienespeicher durch die Solaranlage gespeist.
Damit geht einher daß es des öfteren nur zu Temperaturen um die 40C° kommt.
Speziell in der Übergangszeit.
Seit 2011 konnte ich keine Nachteile feststellen.
Das nennt sich ja nicht umsonst Hygienespeicher.....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!