Eigenbau: Offener Kamin - Betriebserlaubnis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenholz.

  • das ganze haus ist mit einer fußbodenheizung ausgestattet. im wohnzimmer steht ein offener, gemauerter kamin mit seperatem schornstein. eingebaut zwischen 1982 und 1984. der war noch nie im betrieb. den wollte ich nun durch meinen bezirksschorni abnehmen lassen und im winter eventuell gelegentlich betreiben. so wie ich mich belesen habe, ist das laut verordnung erlaubt. mein schorni verweigert mir nun den betrieb bzw nimmt mir den nicht ab, mit der begründing, dass der noch nie angemeldet war. ich habe nichts explizites im netz oder sonstwo gefunden, über bestimmte regularien, nur dass offene kamine halt nur gelegentlich benutzt werden dürfen.
    kann mir einer weiterhelfen, woran der hacken liegen könnte?!?

  • Hallo


    wenn der Schorni ablehnt, muss er meines Wissens nach die Ablehnung schriftlich begründen.
    Also lass Dir die Begründung geben, dann kannst Du gezielt darauf eingehen.


    Aber so ein offner Kamin ist mal was für die Nummer auf dem bärenfell davor..... Ansonsten ein Energievernichter Hoch drei. Schlechter Wirkunsgrad, u.U. verräucherst Du Dir Dein Haus, Energieverlust im Winter wenn der Kamin nicht in Betrieb ist usw. eigentlich gehört der Abgerissen - aber das ist meine Meinung.


    ciao Peter

  • bei einem ofenbauer/ kaminbauer war ich heute... habe ihm alles erklärt... das gibt es nicht, hat er gesagt... er muss mir eine begründung geben, warum er ihn nicht zu lässt... weil bauliche mängel... oder, oder, oder... aber mit "der war noch nie in betrieb und deswegen nehme ich ihn nicht ab" gibt es nicht... ich soll mir die antwort schriftlich geben lassen und dann sehen wir weiter...
    ps: das der nicht effizient ist, weiß ich... soll ja auch nicht zum raumbeheizen sein... nur für gelegentlich... optik... romantik... kann sein, dass er im winter 4 - 5 mal im monat läuft... kann aber auch sein, dass er im wunter nur 1 mal läuft...

  • Hi,
    Ich habe auch mit unseren Schornsteinfeger gesprochen, er meinte das bei einem Eigenbau die Anforderungen viel höher sind und eine
    Betriebserlaubnis nicht so einfach zu bekommen ist. Nun überlege ich ob ich einen Kamin von Firma setzen lasse.
    Gruß Horst.

    Mit Blitzen kann man die Welt erleuchten,
    aber keinen Ofen heizen :)

  • ja... im januar habe ich dann endlich mal antwort vom schorni bekommen, nachdem ich die anfrage/ begründungserklärung per einschreiben an ihn geschickt habe... steht eigentlich nur drin, dass mir ein kaminbauer bestätigen soll, dass er funktionstüchtig ist und ohne probleme laufen könnte... wenn mir das ein kaminbauer bestätigt, oder den kamin so umbaut, dass er "funktioniert", dann nimmt der schorni ihn mir ab...

  • Hallo,
    so eine Feuerstelle hatten meine Vorfahren auch. wegen dem Rauch gab es aber immer Ärger mit den Nachbarn, der Familie Feuerstein.
    Scherz beiseite:


    in unserem alten Haus in Italien stand auch ein offener Kamin aus dem Mittelalter.
    bei ungünstigem Wind war die ganze Stube verraucht.
    mittlerweile steht ein neuer Kaminofen, System Franklin, mit Sicht-Türen, in der alten offenen Feuerstelle. die gibt es in allen Größen, Formen und Ausführungen.
    alles mit neuester Zulassung, kein Ärger mehr mit Nachbarn und Mitbewohnern.


    mfg
    Ulmenholz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!