Pelletlager wie?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Da sich ja der Einbau der Heizung nach hinten verschiebt ergeben auch dadurch andere Räumlichkeiten/Möglichtkeiten wo die Heizung aufgestellt wird. Entgegen der Planungen im Keller wird sie nun im Nebengebäude Installiert. Dadurch habe bzw. hätte ich die Möglichkeit ein altes Getreidesilo aus gewelltem Stahlblech als Pellettlager zu nutzen. Fassungsvermögen hab ich jetzt gar keine Ahnung, recht groß für ein Pelletlager. Meint ihr das könnte man nutzen oder sollte es ein Silo aus Holz bzw. Gewebe sein? Oben ist es offen und unten ein Flachboden, da ne Schräge einbauen sollte kein Problem darstellen, Entfernung vom geplanten Standort zur Heizung wären ungefähr 6 Meter. Was denkt ihr haut das hin oder lieber ne andere Lösung.
    Gruß aus der Südpfalz

  • Hallo,


    könnte gehen, aber.


    Das Pelletlager muss Staubdicht ausgeführt werden.
    Der Behälter muss die Last der Pellets aufnehmen können.
    Es darf keine Feuchtigkeit in das Lager eindringen können.
    Es muss ein Befüllstutzen und ein Stutzen für die Abluft (Staub) vorhanden sein, je 4" System Storz.
    Der Lieferrant muss an die Stutzen ohne viel Aufwand heran kommen und benötigt zugang zu einer Steckdose.
    Die Pellets müssen beim Einblasen auf eine Prallschutzmatte auftreffen (Bruchgefahr /zerstörung der Pellets).
    Bei einer Störung der Entnahmesonde muss es die Möglichkeit geben den Inhalt des Lagers absaugen zu können.


    Wenn das alles gegeben ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!