Steam Back Anlage fürs Aquarium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hellrider.

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und denk das ihr mir weiterhelfen könnt mit eurem Fachwissen.


    Möchte meine Ölheizung(Buderus S115) etwas entlasten mit einer Steam Back Anlage.
    Möchte mir gern ca. 10qm Röhrenkollektoren an die Hauswand machen und in die Heizungsrohre einbinden(Vor-Rücklauf)


    Würde es gern ohne großen Pufferspeicher betreiben,nur mit dem vorhandenen Puffer der Buderus Heizung.
    Grund: Ich betreibe im Keller ein 20000l Aquarium das kontinuierlich Wärme abnimmt.
    Für den Winter hab ich schon den Kaminofen umgebaut mit einem Abgasrohr Wärmetauscher, funktioniert gut und kann wenn er brennt die Kesseltemperatur einigermaßen halten,je nach befeuerung.
    Fahr mit Vorlauf rein,erwärme das Wasser um ca.5-10Grad und geh über Rücklauf zurück zur Ölheizung.


    Würde das mit den Röhrenkollektoren auch so machen, Vorlauf rein und über Rücklauf zurück.


    Meint ihr ob das so funktioniert was ich da im Kopf habe???


    Dank euch schon mal,Gruß Stefan

  • Hallo


    steam back - steam ist Dampf. Wenn der Kollektor kalt ist, dann ist er mit Wärmeträgerflüssigkeit gefüllt.
    Wenn das keine frostsichere Sole ist, mußt Du im Winter die Kollektoren heizen.


    Alternativ ist Drain back - als zurücklaufen der Wärmeträgerflüssigkeit........dort brauchst Du keine frostsichere Sole und auch nicht beheizen.


    Prüf mal Deinen Abgaswärmetaucsher auf Korrosion........ Schient relativ kalt zu sein, Deine Rücklauftemperatur.


    ciao Peter

  • Servus,
    hätt es vielleicht anders formulieren sollen wegen dem Wärmetaucher.
    Ich fahr mit ca 65Grad rein und mit ca 70-75 Grad raus.


    Und wegen den Kollektoren im Winter, ja die Steuerung erkennt den Frost und lässt etwas Wasser durch und hält sie eisfrei aber bei guter Isolierung ist der Energieaufwand sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!