Herlt Holzvergaser: Neue Brennkammer HV35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Habe erstmals eine neue Brennkammer von Fritti in meinen Herlt Holzvergaser HV35 eingebaut.


    Respekt! Mehr kann ich nicht dazu sagen. Gut, dass es noch Menschen gibt, die es uns ermöglichen unseren HV35 Holzvergaser weiter mit den notwendigen Ersatzteilen betreiben zu können. :)Herlt Holzvergaser Brennkammer HV35

  • Hallo Holzwurm HV 35
    Du wirst viel Freude mit der Brennkammer haben. Ich habe auch eine Brennkammer mit Kooperation (Fritti), wir helfen uns in Nachbarschafthilfe. Was soll ich sagen, Diese sieht aus wie am ersten Tag = perfekt
    Gruß + Viele warme Tage
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Alfred ,hallo Klaus
    Ich als bekennender Vollblutfan dieses Ofens freue mich natürlich das ihr beiden so zufrieden seid.Langsam habe ich den Dreh raus und eine gewisse Routine entwickelt,aber es ist trotzdem ein ganz schön großer Zeitaufwand bis zur Fertigstellung so einer BK.
    Langsam ist die Zeit gekommen wo ich gerne mal anderes Matreal probieren möchte,vielleicht geht da ja noch mehr.
    Dann fängst du quasi wieder bei Null an. Was darf es mehr kosten wenn es 1,2 , 3 oder 4 Jahre länger hält.Bis man das wieder rausgefunden hat ,übernachten die Zähne Nachts im Glas .Ich werd es an der kleinen BK mal testen ,so ein 8€/kg Zeugs.
    Grüße Fritti

  • Hallo,
    Vielleicht ist es sinnvoll, den Mittelsteg als eigenes, loses aufgelegtes Bauteil auszuführen. Dies wäre eigenständig tauschbar und die Beanspruchung durch Temperaturdehnung hoffentlich geringer. Als Auflager dienen seitliche Nasen (Vorsprünge) im Rohr über die gesamte Länge auf beiden Seiten.

  • Hallo Holzfreund,
    das habe ich ohne Erfolg schon ausprobiert, klappt wegen den verschiedenen Ausdehnungen nicht. Es kommen keine richtigen Verbrennungswerte zustande.


    Hallo Fritti
    mach keinen Sch...? das Material ist top, und wenn es top funktioniert, dann kostes es eben. Du hast schon so viel Mühe hineingesteckt, geh nicht auf Glateis.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo
    Holzfreund5:
    Wir hatten damals einen sehr guten Kontakt zu den damaligen Ingeneur gehabt,der uns von solchen Versuchen erzählt hat.Jedesmal wenn wir ihn auf einer Messe wieder getroffen haben und nach dem Thema fragten,sagte er nur das es gar nicht so einfach währe, weil überall in der BK andere Temperaturen herrschen.
    Details von den Versuchen hat er natürlich nicht erzählt,aber schon von Versuchen wo sie erst einen Rahmen aus hitzebeständigem Matreal geschweißt haben,den dann in die Form des Steges gebracht haben und ihn aschließend mit Feuerfestbeton ausgegossen haben.Das war angeblich zuviel Aufwand im Verhältniss zum Erfolg.Von dem Einzelguss ist man einfach nicht weg gekommen,weil alles andere zu teuer wurde.
    Wir haben es ja jetzt schon einige Male diskutiert hier, man hätte die Steuerung Richtung automatischer Luftführung mit Eingriff auf die BK-Temperatur weiterentwickeln müssen.Dann währe der Stress mit dem Beton auch kein Thema geworden.
    Grüße Fritti

  • Hallo Klaus
    Wieso Glatteis? Es friert doch noch gar nicht( grins).Keine Sorge das würde nur ein zusätzlicher Versuch,ich rücke von unserem Zeug nicht ab.Du weist doch ich spiele halt gerne.
    Das man es nicht verschleißfrei hin bekommt ist uns klar,aber wir sind
    finde ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit den ganzen Versuchen.
    P.S. Das Laptop schicke ich dir nächste Woche in einer neuen Verpackung( Ich sehe dich schon wieder Kopf schütteln ,haha)
    Grüße Fritti

  • Hallo Fritti und Mitleser,
    wenn ich jetzt schon mal im Forum bin: hier noch meine Erfahrung mit einer NR-Blecheinlage: Ich habe einige Edelstahlbleche 2 mm, 38 x 11 cm noch als Reste einer anderweitigen Verwendung. Drei davon habe ich der Länge nach etwas gewölbt und nebeneinander überlappend reingelegt. Haben sich jedoch vorn recht schnell sehr verformt - war also nix ! Dann habe ich aus dem Material 4 Bleche geschnitten in der Breite des Brennkammersteges, gewölbt und ebenfalls quer überlappend reingelegt. Hält besser, die Bleche wölben sich zwar, lassen sich jedoch vor den nächsten Anheizen wieder zurechtdrücken. Will mal sehen, ob sie die gesamte Heizperiode durchhalten. Ist jedoch m.E. nur eine Notlösung. Da bin ich doch gespannt auf deine BK !
    Viele Grüße
    Paul

  • Moin Moin Paul,
    ja die platten in 4 mm verformen sich. Denk daran das Du die Platten etwas kleiner zuschneidest, als der Steg breit ist, da wir eine große Ausdehnung haben. Dann lege ich die Bleche auf eine Schicht Restasche. Übrigens Frittis Brennkammer hält perfekt.


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Herlt-Heizer
    Auch wenn es mich freut das ihr so zufrieden seid,muss ich ja gestehen
    das ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine eigene BK bis zum " Einsturz" zuende zu testen.Das liegt daran das ich immer am basteln bin und irgend etwas probiere .
    Die BK vom HV 35 wird schon irgend wann einen feinen Spannungsriss
    bekommen.Auch der Beton zeigt irgendwann Verschleißerscheinungen..
    Optisch wird er dann auch mal bröselig aussehen aber durch ihre runde Form an sich und durch den Zusatz von den Nadeln im Beton hält Sie doch erstaunlich gut und lange.Beim Orginal musst du zu diesem Zeitpunkt längst einen Ersatz da stehen haben.
    Beim HV 49/65 kann ich es nicht sagen wie sich der Beton verhält,den testet "mein " Klaus für mich . Bei meinem 49'er komme ich aus zeitgründen im Moment nicht weiter.
    Wenn sich rausstellen wird das die BK von Klaus länger hält bzw. weniger oder langsamere Verschleißerscheinungen bekommt schätze ich das es an den dickeren Wandungsstärken liegt.Hier sind die Wandstärken ca. 1,5 cm dicker als beim 35' er.Sie wiegt auch fast 3 X soviel.Dann müsste ich die kleine Form nochmal nacharbeiten um eine dickere Wandungsstärke zu bekommen.Vielleicht liegt das Geheimnis der Haltbarkeit ja auch an der Masse .
    Ich liebe es zu Bastel und zu Testen.
    Viele Grüße Fritti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!