Herlt: Drehzahlregelung Saugzugmotor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo zusammen


    habe schon gelesen das sich einige eine Drehzahlregelung für den Saugzugmotor (in den Schornstein) gebaut haben
    die Regelung zu bauen ist nicht das Problem nur der Motor da ja kein Drehstrom Motor ?
    der wird dann wohl ersetzt gibt es da Emphelungen was man nehmen sollte ?Drehzahlregelung Saugzugmotor

  • Hallo mosis
    der Herltnutzer Dreamer 2222 hat seine Regelung auf drei Phasenregelung umgebaut. Schau mal unter Suche.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    du kannst das Gebläse auch direkt mit einen ein Phasen FU (0,25-0,5kW bei321) betreiben dort kannst du mit einem Potti manuelle oder über eine Regelung mit 0-10V , 0-20mA automatisch regeln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Kai
    Bei dem Thema muss ich leider passen und kann dar nicht helfen,bin da selbst immer auf Hilfe angewiesen.
    Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Phase,Null und Erde und bekomme auch ein Kraftstromkabel angeschlossen ohne das der Hof gleich dunkel wird.Danach hört es dennoch auf bei mir.
    Die bist hier im Forum in sehr guten Händen ,und es sind immer alle gewillt zu helfen,bzw. Ihre Erfahrung zu teilen.
    Viel Erfolg für dein Vorhaben.Das Gebläse regeln zu können ist auf jeden Fall der richtige Ansatz für unseren Ofen.Ich bin damals mit den zusätzlichen Halbmonden an den Turbos angefangen(Was aber auch nicht falsch war,weil ich mit einem Abbrand den Puffer voller bekommen habe).
    Grüße Fritti

  • Hallo Kai


    Ich regle mein Saugzuggebläse mittel Wellenpaket von UVR mit Tyristerausgang (Von TA).


    Es geht auch Phasenschnittsteuerung ist jedoch nicht so Feinfühlig.


    Letztere gibt es auch als Externe Gerätschaften zu kaufen (endweder mit Potensiometer oder externer Ansteuerung meist 0 -10 Volt).


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!