Kaminhaube schädlich für den Kaminzug???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Proburner 2.0 zur Zufriedenheit läuft, habe ich nun eine neue Frage.


    Ich habe einen ca. 10m hohen Kamin mit 20cm Schamotteinsatz oben offen ohne Kaminhaube.
    In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Starkregen die Schmutzbrühe im Keller aus dem Kamintürchen läuft.
    Deshalb meine Überlegung ob ich dem Kamin eine Haube verpassen sollte.
    Allerdings habe ich Bedenken, dass durch die Haube der Kaminzug negativ beeinflusst werden könnte.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen im Voraus!


    Gruß
    Erwin

  • Das habe ich mich auch schon oft gefragt....
    Ich denke aber nicht, sonst hätte es ja auch keiner drauf oder es wäre bekannt dafür.
    Wir haben auf allen schloten ein Dach oder Hut drauf.. das wichtigste ist ja wegen Regenwasser, besonders bei gemauerten, damit das Wasser oder die Rußbrühe denn nicht einzieht.
    Wenn es schon unten raus läuft ist es echt viel!
    Bei VA sieht die Sache etwas anders aus, haben wir aber auch auf dem drauf.


    Zwischen mit und ohne Hut konnte ich, auch bei verschiedenen, keine Verschlechterung erkennen.


    Bei einen Schlot (nicht meiner, ich wohne da nur) der nicht sehr hoch ist und auch schon uralt, hatte ich immer das Problem, das bei Wind der Zug kurz zusammen gebrochen ist, um so mehr Wind um so schlimmer war es....
    Eigl ist es ja immer umgekehrt: Bei Wind kurz mehr Zug.
    Ich habe mir denn einen Aufsatz gebaut mit "Venturi-Düse" und Hut, seit dem ist Ruhe. :thumbup:

  • Ich glaube es gibt da auch noch einen weiteren Punkt, den man beachten sollte. Ich kenne es aus Erfahrungen von anderen, dass wenn eine Haube drauf ist, sich dort drunter Kondensat sammelt. Meist läuft es dann konzentriert , an einer Ecke ab. Die Dacheindeckung leidet an diesen Stellen sehr stark.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten und Anregungen.


    Meine Bedenken sind halt, dass der Kaminzug durch die Haube unterbrochen wird und ich bei der nächsten Messung durch den Schorni wieder Probleme habe.


    Gruß
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!