Druck und MAG Größe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo,


    ich habe mich mal mit den Drücken und Volumen meiner ST Anlage beschäftigt.
    Mag jemand meine Rechnung prüfen?


    Kollektoren7
    Wasser in Kollektoren15.4l
    Flexrohr24m
    Wasser in Rohren24l
    Wasser in WT3l
    Wasservorlage3l
    Summe45.4l
    Statische Höhe12m
    Fülldruck1.7bar
    Vordruck MAG1.2bar
    Ausdehnungsvolumen3.859l
    Dampfvolumen39.4l
    SV6bar
    Anlagendruck5.5bar
    Druckfaktor1.7
    MAG Größe79(Ausdehnungsvolumen+
    Dampf+Vorlage)*Druckfaktor



    Passt das so?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    untern Strich ist das korrekt. Lediglich die Rechnung stimmt nicht. Desweiteren ist der Vordruck im Gefäß zu niedrig. Auch hier gilt: stat. Höhe + 0,3 = 1,5 bar Vordruck.


    Das Medium das sich ausdehnt ist 42,4 ltr. Die Wasservorlage wird auf die Ausdehnung aufaddiert. Also 6% Ausdehnung von 42,4 ltr. + 3 ltr. als Wasservorlage + Dampfvolumen * Druckfaktor. Druckfaktor = Enddruck + 1,0/ Enddruck - Vordruck = 1,625, also 1,7 ist ok.

    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    vielen Dank.
    Die 0.3 bar für den Vordruck sind klar.
    Ich hatte 8.5% statt 6%.


    Ist die Rechnung dann
    ((6%*42,4)+3 + 39,4) * 1.63 = 73l?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,

    Ist die Rechnung dann
    ((6%*42,4)+3 + 39,4) * 1.63 = 73l?

    ja.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich hab es mir überschlägig einfach gemacht: vom Systemvolumen 10% = Größe Mag.


    Nun hab ich im Heizraum 3000 Liter Puffer, einige Meter 35er Rohr + Kessel -》300 Liter mag


    Das Haus mit seinem Schwerkraftsystem wird auch an 3000 Liter Anlagenvolumen haben. Hier sind ebenfalls 300 Liter Mag vorhanden.


    In der Summe scheint es ausreichend zu sein. Die Druckveränderung von 1.3 kalt zu 1.6 aufgeheizt bei ca 10m Systemhöhe erscheint mir akzeptabel.

  • Hallo,

    ich hab es mir überschlägig einfach gemacht: vom Systemvolumen 10% = Größe Mag.

    damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Wir sprechen hier von einer Solaranlage. Da haben wir im Gegensatz zu Heizungsanlagen in der Relation zum Inhalt ein großes Ausdehnungsvolumen durch das bei Stagnation auftretende Dampfvolumen.
    Auch möchte ich deine Schätzkünste nicht schmälern, aber das mit der 10% Faustformel passt nur in Ausnahmefällen. Meistens passt es nicht und bei größeren Wasservolumina sollte man schon ein wenig rechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Asche auf mein Haupt, dass mit der Solaranlage habe ich auch jetzt erst wahr genommen.
    Habe ich am Smartphone überlesen.


    Seit meinem Atmos-Drama 2006 habe ich nun an sehr vielen HV-Anlagen mit gewirkt.
    Mit der 10% Variante bin ich tatsächlich bisher sehr gut gefahren.

  • Hallo,

    Mit der 10% Variante bin ich tatsächlich bisher sehr gut gefahren.

    wenn man dich von der rechn. Variante nicht zu überzeugen vermag, dann gebe ich dir folgenden Hinweis: Entweder du erhöhst den Schätzwert auf 15% oder du sicherst die Anlage mit einem 3,0 bar SV (Anlagenenddruck dann 2,5 bar) ab.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Michael an Michael....:


    Die rechn. Variante ist doch nichts gegen das ich mich stelle...
    Die rechnerische Variante ist mit Sicherheit der richtige Weg!


    Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass die 10% Variante nicht der schlechteste Weg ist. Es ist auch schon mal eine Anlage mit 30% geworden, aber nur weil das MAG mit 1000 Litern zufällig da so rum stand....


    Siehe Heizlastberechnung: ich empfehle jedem der hier neu anfängt das Geld beim Architekten oder sonst wo zu investieren und eine Heizlastberechnung nach DIN zu haben. Die überschlägige Berechnung mit 100Watt / Quadratmeter beheizter Fläche wird fast immer stimmen und auch fast immer überdeminsioniert sein - aber eben auch nur "fast" - und dieses "Fast" wird einem dann irgendwann einmal das Genick brechen.


    Deshalb immer sauber rechnen!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!