ETA: Raumluft unabhängiger Betrieb bei ETA PU15

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,909 times. The last Post () by Katzenfreund.

• Hallo,
    Bin neu hier daher bitte nicht schlagen wenn die Frage schon gestellt wurde.
    Zu meiner Frage.
    Hab jetzt seit paar Wochen ne eta pelletheizung pu15 mit Pufferspeicher.
    Der schornie hat als "Auflage" gesagt das wir eine zusätzliche Außen Luft Zufuhr erstellen sollen. So 150mm Rohr von außen an die Heizung legen.
    Da der Kessel ja raumluftunabhängig betrieben werden kann, Anschluß dn 80 und die Leitung bis 15m lang sein kann. Wollte ich wissen ob in der Steuerung irgendwas eingestellt werden muss oder ob ich da einfach ein passendes Rohr anschließen kann und die Heizung sich die Luft von selbst zieht.
    Rohr Länge wäre ca 6,5m und 3x 90° Bögen.
    Gruß MarioRaumluft unabhängig eta pu15

• Hallo,

willkommen bei uns im Forum.

Zu deiner Anfrage: Mit dem Luftanschluss am Ofen (DN 80) wirst du bei deiner Länge und den Umlenkungen nicht hinkommen. Zur Rechnung: 1.00 mtr. glattes Rohr entsprechen äquvalent 0,5 Bogen 90°. Umgerechnet wären das bei dir 6,5 Bogen. Luftbedarf bei 15 KW (3,5 kg/h) ungefähr 44 m³/h. Rohrdurchmesser freier Querschnitt somit 120 mm.
    Wenn der Schorni 150 mm haben möchte, dann eben 150 mm.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Das kann ich aber nicht direkt an die Heizung anschließen.

wenn man das will geht das. 2 x Übergangsstücke (80 auf 100mm, 100 auf 150mm)
    Das Ganze hat aber auch Nachteile. Schließt man das Rohr direkt am WE an, so saugt er immer die doch kältere Außenluft und nicht die etwas wärmere Raumluft an.
    Schließt man dass Rohr nicht an, so kühlt der Raum aus. Beides hat eine leichte Wirkungsgradminderung zur Folge.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Danke, ja das man reduzieren kann ist mir klar, nur macht das Sinn von dem großen auf den kleinen Querschnitt runter zu gehen? Strömungstechnich gesehen.
    Der Keller, wo die Heizung steht ist eh kalt und nicht Luft dicht, verstehe daher auch nicht warum ich zusätzlich noch kalte Luft von außen zuführen muss. Vorher war an der Stelle ne Öl Heizung und in einem nebenraum ein alter holzkessel von 1984 die beide keine zusätzliche Luft bekommen haben.
    Das Haus ist über 100 Jahre alt. Nach oben in die Wohnung ist gedämmt und direkt über dem Keller hab ich seit der neuen Heizung jetzt fbh, die Schlafräume sind mit Heizkörpern bestückt.
    Gruß Mario

• Hallo,

strömungstechnisch gesehen ist das keine Reduktion sondern eine Aufweitung. Durch das 80 mm Rohr am WE kommt genug Verbrennungsluft. Wenn man diese aber von weiter her holen muss, muss der Zuluftkanal einen größeren Querschnitt haben.

Durch die Erneuerung des WE bzw. durch wesentliche Änderungen an der Heizungsanlage sind die zum Zeitpunkt der Aufstellung/Inbetriebnahme geltenden techn. Vorschriften anzuwenden.

Wenn der Schorni einen Kanal da sehen will dann ist das halt so. Alles weitere, ob Sinn oder Unsinn, musst du mit ihm verhandeln.

Gruß, Michael

• Danke.
    Werde ich das so machen, 150er rohr und dann reduziert an die Heizung anschließen.
    An welcher Stelle kann ich reduzieren? Muss ca 50cm vor der Heizung durch ne Mauer und dann 4m gerade unter der etabox lang und dann knapp nen Meter hoch und durch das Fenster raus.

Gruß Mario

• So nah wie möglich am WE oder frag den Schorni wie der das gern hätte.

• Hallo

wenn Der Schorni gesagt hat 150 mach nichts anderes ohne mit dem Schorni zu sprechen.
    Sicher kann man sich mit Ihm anlegen, aber enfacher geht es wenn der Schorni recht bekommt.....
    Ich habe schon grenzwertige Lösungen gemeinsam mit dem Schorni durchgesprochen und haarklein so gemacht wie es der Schorni wollte - nie Probleme......

ciao Peter

• Moin Mario,

Zitat von Mario72: Leg ich ein 150er rohr. Das kann ich aber nicht direkt an die Heizung anschließen.

Würde ich nicht machen, der Schorni spinnt wohl, mit 6,5 m und drei Bögen gibt es überhaupt keine Probleme und warum der Schorni ein 150er Rohr will weiß sicher nur er allein.

Läuft bei mir so, und der Schwarze hat kein Wort darüber verloren.

P1060419

P1060420

Wichtig !

Bei Raumluftunabhängigem Betrieb darf kein Zugregler verbaut sein.

Gruß, knoedel

Achso, an der Steuerung muss nichts eingestellt oder geändert werden.

Noch was, wenn man am Kessel in den Frischluftansaugstutzen blickt, sieht man eine Stauscheibe mit einer Öffnung von ca. 40 mm.
    80er Rohr kommt schon hin. Kommt nicht von mir, kommt von ETA.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited 2 times, last by knoedel ().

• Hallo

um einen Reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, darf die Luftnachströmung nur einen "gewissen" Strömungswiderstand, den das Kesselgebläse zusätzlich aufbringen muss, haben.
    Und der Strömungswiderstand setzt sich zusammen aus Strömungsgeschwindigkeit, physikalischen (nicht änderbaren) Konstanten und den Strömungswiderständen.
    Strömungswiderstände sind Umlenkungen, Reduzierungen, Einströmöffnung, Rohre usw.

Werden die Strömungswiderstände zu hoch wird der Kessel mit zu wenig Sauerstoff versorgt und die Abgaszusammensetzung wird "schlechter".

D.h. umso länger eine Zuluftleitung wird, umso größer muss das Rohr werden um unter dem maximalen Druckverlust zu bleiben.

ciao Peter

• Danke für die vielen Antworten.

Was den schorni zu der Vorgabe bewegt weiß ich nicht und auch die Heizungsbauer haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Knoedel, das hab ich letztens gesehen, daher auch am Ende meine Frage hier.

Für das 80er Rohr müsste ich keine neue Bohrung in den 70cm dicken sandstein machen, die alte Öffnung vom Öl Einlass ist groß genug. Für das 150er müsste ich das Fenster ausbauen und den Rest der Fläche zumauern oder das Fenster offen lassen.

Ich werde den noch mal anrufen und das mit dem direkten Anschluß und dem 80er Rohr zeigen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Mario

• Hallo,

wenn der weiterhin auf den Trumm von 150 mm bestehen sollte, würde ich mir das mit Begründung schriftlich geben lassen und damit, zusammen mit den Vorgaben des Herstellers, zur Übergeordneten Stelle (in der Regel das Landratsamt) gehen und eine Klärung herbeiführen lassen.

Nur weil der den Kehrbezirk hat kann er noch lange nicht machen was er will.

Aber wie Du schon geschrieben hast, erst noch mal das Gespräch suchen und mit den Herstellervorgaben begründen.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hi, ich greife das Thema nochmal auf.

Aktuell hab ich eine offene Katzenklappe als Zuluftöffnung.

Da das aber reinzieht wie Hechtsuppe würde ich gerne die Klappe wieder zu machen (ist ziemlich luftdicht) und nebendran ne 100er Bohrung setzen und Wickelfallrohr oder HT Rohr bis in die Nähe vom Kessel ziehen.

Kann man das so machen?

An den Kessel anschließen wird schwierig weil dann kein Platz zur Wartung ist.

Lange ca. 3 Meter und 3 Bögen 45°

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!