Hallo, ich bin ganz neu hier und unser Holzvergaser Vitoligno150-S 30 kw ist auch noch neu.
Ich möchte gerne die Aschetüre öffnen zwecks Reinigung und bekomme sie nicht auf.
Der Hebel lässt sich bewegen, aber die Türe geht nicht auf.
Mein Mann hat sie auch nicht aufbekommen ...also muss es irgendeinen Trick geben den wir noch nicht kennen.
Leider haben wir nicht wirklich eine gute Erklärung bei Inbetriebnahme bekommen
Danke
Aschetüre lässt sich nicht öffnen
- Himbeere
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo!
Probiert es nochmal ne halbe Stunde nachdem der Kessel ausgeschalten hat.
Sollte klebriger Teer der Grund sein, müssen wir das hier erörtern und ändern.
-
Hallo Carina @Himbeere,
willkommen im Forum, mit deiner ersten Frage.
Deinen Kessel kenne ich nicht, aber beim Überfliegen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass dort immer zuerst die Füllraumtür und dann erst die Aschetür geöffnet wird?
Viele Grüße von Karlheinz

-
Hallo Karl-Heinz,
Die Füllraumtüre hatten wir zuerst auf. -
Die Türe geht immer noch nicht auf. Die Heizungsfirma sagt dass sich wohl Teer festgesetzt hat und wir sollen vorsichtichtig probieren. Nur das funktioniert nicht und auch mit Krafteinsatz bewegt sich die Türe maximal 1mm
-
Nachdem du jetzt was geändert hast?
War der Kessel warm?
-
Hallo Carina,
wenn Du auf Seite 60 Der Bedienanltg. schaust sieht man die Verieglung der beiden Türen. Sieht ein bischen eigenartig aus. Läst sich denn die Verrieglung der Tür überhaupt öffnen.
Wenn Ihr nun mal vorsichtig mit einem Hebel versucht. Könnt Ihr mittels Spiegel vom Feuerraum nach unten auf die Tür sehen? Und wenn dann vorsichtig mit einem Holzhammer versuchen....
Wenn die Firma aber sagt Teer, dann könnte dieser doch nur "weich" werden wenn er warm/heiß ist .. also direkt wenn der Kessel heiß ist versuchen die Tür zu öffnen?! -
Inzwischen hat mein Mann die Türe doch aufbekommen mit Hilfe eines Hammers . Der Kessel war zu dem Zeitpunkt schon paar Stunden kalt. Teer war nicht zu sehen.
-
Woran lag es denn? Hat es an einer Stelle geklemmt, dann müßte wohl eine Feile zum Einsatz kommen.
-
Woran lag es denn? Hat es an einer Stelle geklemmt, dann müßte wohl eine Feile zum Einsatz kommen.
Wir wissen es nicht woran es lag. Aber jetzt geht die Türe immer gut auf.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!