Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 58.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Also langsam frag ich mich, ob ich hier mit SF das Richtige getan habe. Das fängt schon damit an, das der Anheizer einen anderen Termin hat als wir...
    Und dann jeden Tag die mit dem Anbrennen
    Automatik... nur ein laues Lüftchen. Das interessiert nicht mal das Papier. Also, alles raus und manuell. Aber auch das ist Glückssache. Muß nicht jedes Mal funktionieren. Meine Chefheizerin hat in 2 Wochen Heizbetrieb den Kessel fast mehr aus- als eingeräumt.
    Wenn sich das zum hoffentlich nun eingehaltenen Anheiztermin nächste Woche nicht ändert dreh ich ab.
    Für die Kohle hab ich mehr erwartet. Sicher ist der HB auch mit Schuld, schließlich hat er das Ding hingestellt. Mehr aber auch nicht.
    Komisch ist auch, das ich mit dem HV in 14Tagen mehr Kondenswasser aus dem Schornstein habe als mit dem vorherigen Brennwertheizer.
    Stellen wir uns nur zu blöd an, haben wir zu hohe Ansprüche zum Anfang oder kann da wirklich der Wurm drin sein?



    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ja, SF= Solarfocus


    Na zum manuell anzünden, da Automatik ja nicht geht muß ja alles raus... oder?
    Wir haben bislang keine ordentliche Einweisung erhalten, deswegen meine etwas umfachlichen Ausdrücke


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo.


    Hab zwar einen anderen HV und auch keine Anzündautomatik, aber ich lege meinen HV fast immer ganz voll( leider bei jetztiger Witterung zu wenig Puffer Speicher) und zünde ihn unten an.


    M.f.G.

  • Hallo,


    wie gehst du denn vor beim Anheizen?
    Also ich hatte bislang kaum Probleme, vor allem mit Restkohle geht es super.


    Die Anzündautomatik funktioniert eigentlich auch gut, sie zündet im Pelletsbetrieb ja auch die Pellets.
    Ich hatte damit nur einmal Probleme weil vor dem Rohr zuviel Asche lag.


    Wenn ich das richtig verstehe, hattest du noch keine Inbetriebnahme mit Kundendienst oder HB?


    MfG

  • Also erst Papier, kleines Holz, Rindenrester etc. Dann wirds angebrannt und wenn es brennt der Rest aufgelegt. Bislang ging das so. Nur in letzter Zeit nicht mehr. Da geht die Flamme aus, das Gebläse wird langsamer, der Restsauerstoff steigt, aber nix passiert. Vorhin wieder. Hat über eine halbe Stunde gedauert eh es brannte.
    Wenn die Tür zum Brennraum geöffnet ist, fängt die Flamme an zu brennen...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Nein, wir hatten noch keine Einweisung.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Lässt Du Restkohle da? (Gluterhaltung)


    Ich heize nur alle 2-4 Tage, aber mit Restkohle geht es super.
    Ich schiebe die grob zusammen und ab und zu die Asche von den Luftlöchern (siehe Anleitung) dann ein bisschen Papier anzünden und rein werfen, dann direkt voll legen und fertig.


    MfG

  • Hörst du beim Starten des Kessel das "Flatschen" der Primärluftmagneten? Die ziehen unten am Kessel 2 Metallplatten an, erst dann bekommt der Kessel Luft. Ich hatte das Mal, dass einer kaputt war, ist unter Aufsicht manuell, was dazwischen stecken, fixierbar.

  • Da hatte ich zuerst auch dran gedacht, die sind stromlos geschlossen.
    Aber er ich hatte es so verstanden, dass er nach dem Anzünden läuft.


    Ich hatte schon relativ früh beide Primärluftmagnete defekt, da ging dann nichts mehr. Anzünden und voll legen ging weil die Tür auf war, danach war dann nur noch Rauch.
    Der Kundendienst hatte sie dann schnell ersetzt, war wohl ein neuer Lieferant mit schlechter Charge hieß es.


    Seitdem keine Probleme mehr.

  • Absolut sichere Variante zum automatischen Zünden ist ein Holzwolle/Wachs Anzünder vor das Loch vom Zündfön und dann Restkohle drüber schieben. Drauf gestapelt alles an mittelgroßen und großen Scheiten. Zu viel Kleinholz unten rein ist ungünstig, da zu viel in Brand ist. Den Trichter 2/3 voll mit Restkohle vom vorhergehenden Abrand ist der beste Garant für eine effiziente Vergasung.

  • Hi, ich mache es anscheinend etwas anders, es läuft absolut Fehlerfrei bei mir.



    Als ich ins Haus eingezogen bin hab ich gleich einen Termin mit dem SF-Kundendienst gemacht, und da haben wir folgende Vorgehensweise inkl. anpassen der Parameter durchgeführt. Seitdem absolut fehlerfrei, der Kessel ist in 15 min. von 30 Grad auf 75 Grad...



    Also:
    Glutrost saubermachen von Asche/Staubresten.



    Trichter mit Rindenresten, kleinst-Holzresten auffüllen, so ca. 2-3 Hände voll. Lieber etwas mehr als weniger.



    Darauf dünne Scheite, max 1-2 cm Stärke, darauflegen. 2 Stück Grillanzünder (Riegel mit Rapsöl) nehmen, auf die Rindenreste legen und anzünden.



    Therminator starten (bei mir Button "Start"). Display zeigt "bitte anzünden".



    Dann direkt den Füllraum von unten kleineren bis oben dicken Scheiten komplett volllegen.



    Deckel zu, fertig. Dafür brauche ich ca. 5 min.



    Verbrannt wird Buche, Akazie, Fichte, Eiche, gemixt (geschüttelt, nicht gerührt ;) ), 8 - 10 tonnen im Jahr.




    Grüßle
    Oliver

  • So, auf das "Flatschen" muß ich mal lauschen. Da ich meinen Heizer habe muß ich mal aufpassen...
    Automatik geht bei uns gar nicht, das muß der KD am Mittwoch machen. Da kommt nicht mal warme Luft unten raus...
    Demzufolge auch kein Gluterhalten. Sobald wir auf manuelles Anheizen gehen gibt es diese Option nicht mehr.
    Den Ablauf des Heizens hab ich oben beschrieben.
    Einzig ist noch nachzutragen, das wir den Pellet-Rost drin haben. Nicht das der zugesetzt ist...
    Wird ggf. erst nach dem KD-Termin umgetauscht, da wir zu 99% Stückholz verplautzen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • @warp735
    Wie gesagt, bei mir muss ich nicht auf das Brennen warten (ausser der brennende Grillanzünder :) )


    @wrangler89
    Wenn das Zündgebläse defekt ist , ist klar warum die automatik nicht geht ...


    Aber du heitzt Scheitholz mit dem Pellets Rost? Das geht gar nicht, das ist im nullkommanix zugesetzt. (Den unterschied zwischen Scheitholzrost und Pelletsrost kannst du schon erkennen? Schau es dir mal an ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!