Nächtliche ungewollte Dachheizung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternensammler.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 25m² Anlage auf dem Dach, oder tragischerweise eher im Dach integriert und dazu im Keller einen Schichtspeicher,
    sowie mehrere Pufferspeicher. Wir haben das ganz so gekauft, Unterlagen gibt es keine und auch kein betreuender Betrieb, müssen also
    in erster Linie alleine damit klar kommen oder so viel investieren, dass die Ersparnis schnell hinüber ist.


    Die Hydraulik ist auch nicht unbedingt so der Brüller, zumindest das was Laden des Schichtspeichers und des Puffers angeht, der Schichtspeicher
    wird durch ein innenliegendes Rohr geladen und der Pufferspeicher über einen Plattenwärmetauscher, aber eben auf derselben Leitung, also immer nur beides
    oder eben die Pumpe für den Pufferspeicher aus und nur den Schichtspeicher.


    Im Sommer haben wir dann auch entsprechende Hitze im Haus :(
    Leider ist die Anlage im Dach integriert und wir haben auch kein Dachausstieg, sobald irgendwas ist, wird es also schnell teuer.


    Jetzt zum aktuellen Problem, wir haben die Anlage lange vernachlässigt bzw. das Problem einfach ignoriert.
    Aktuell bin ich aber dabei alles aufzuholen und mir ist aufgefallen, dass wir Nachts das Dach heizen, also
    im Solarrücklauf wohl die Wärme aufs Dach steigt. Im Rücklauf gibt es einen Rücklfussverhinderer im Vorlauf gibt es nichts.
    Aber ich habe quasi ein Thermosiphon im Vorlauf, vielleicht nicht explizit, aber es ist ein Rohr nach unten, allerdings direkt
    vor dem Plattenwärmetauscher, hier mal eine vereinfachte Darstellung:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/user/201025/784o7ne8.png]



    Taugt das so vielleicht nicht als Thermosiphon oder was könnte sonst die Ursache sein? Die Pumpe läuft sicher nicht.
    Es passiert auch nicht jede Nacht, vorgestern hatte ich bei 8° Außentemperatur die ganze Nacht ~19° am Kollektor,
    gestern Nacht dagegen ist die Kollektortemperatur mit der Außentermperatur zusammen auf 6° abgefallen.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    ein Thermosiphon ist, aus meiner Sicht, da nicht vorhanden.


    So ein Dingens kann fertig kaufen mit einem Dämmkörper oder man bastelt sich das selbst aus 4 90° Bögen. :)

    Gibt es zu den fertigen Thermosiphons mit Dämmkörper einen Link? Gerne auch per PN.


    Danke.

  • Die 40 cm vertikale Rohrleitung nach unten wirken als Thermosifon für den Schichtspeicher (der mit Wellrohr). Was aber ist mit dem Puffer, welcher über den PWT geladenen wird? Da sehe ich zumindest keinen Thermosifon. Ob der PWT die unerwünschte Wärmeströmung verhindert, kann ich nicht sagen.
    Hast du überprüft, ob die Solar-VL warm wird, wenn der Kollektorfühler eine höhere als AT anzeigt?
    Ansonsten könnte es auch ein defekter Fühler, schlechter Wärmekontakt sein.


    Joe

  • Die Absenkung vor dem WT ist kein Thermosiphon, die Leitung mit 80cm davor ist viel zu lang.
    Das T-Siphon muss unmittelbar am Speicher sitzen.
    Nach dem WT, bevor die Leitung nach oben geht sollte nochmal ein T-Siphon rein.
    Die einmal aufsteigende Wärme hat einen sehr grossen Soog. Das kalte Wasser im T-Siphon muß dem wiederstehen. Kann es aber nur, wenn es wirklich abkühlt, das T-Siphon tief genug ist u. so der Gewichtsunterschied zwischen Warum u. Kalt groß ist. Bei ständigem Soog kann es nicht abkühlen.
    Die aufsteigende Wärme muss auch nicht vom Schichtenspeicher kommen, kann auch über den WT vom Pufferspeicher kommen. Wenn vom Puffersp. zum WT auch keine T-Siphons drin sind gibt es sofort Zirkulation.
    Wärme oben beim WT rein, unten kalt in den Pufferspeicher zurück u. im WT steigt dann die abgegebene Wärme hoch weil dort Richtung oben auch kein T-Siphon drin ist.


    Bau direkt am Schichtenspeicher und am Puffer ein T-Siphon ein u. oberhalb des WT entweder ein tiefes T-Siphon oder wenn für's tiefe T-S. kein Platz ist ein Rückschlagventil mit etwas stärkerer Feder.
    Dann ist Schluss mit heimlichem Wärmeverlust u. die ST funktioniert besser.


    Gruß Sternensammler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!