Planung einer neuen Heizungsanlage - Ölheizung tauschen gegen Kombi HV+Pellets - Luna1831

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 14.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna1831.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl DeDietrich


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Oberfranken
    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut,
    Fenster neu
    Dach neu, gedämmt 180mm Dämmwolle


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1500 Liter Öl + Schwedenofen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz
    Als Not Pellet
    1600 Liter Puffer ?
    Brauchwasserwärmepumpe- kein Pv


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    15 Kw


    Hargassner Smart Line
    Oder
    Windhager Duowin


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Winter über Kessel
    Sommer BWWP


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1600 Liter
    2x 800 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja
    Platz ok
    Kamin passt


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Waren 2 da...
    Angebot noch nicht eingetroffen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    100 Ster vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    bin neu hier...
    Lese fleißig mit da ich meine Heizung umstellen möchte.
    Öl Heizung DeDietrich soll raus ein Hv mit Pellets als Notnagel für Frau soll her...
    eine BWWP für Sommer ohne PV...
    ich rechne mit 20000-25000€ minus 45% Zuschuss
    Ein Heizungsbauer war da er vertreibt Hargassner hier die Smart Line die ich hab anbieten lassen
    Ein Windhager Außendienst war da ein Bekannter von uns... er bietet den Duowin an...
    Bitte eure Meinungen zu den beiden Firmen bzw. wer hat Erfahrung mit den Öfen ?
    liebe Grüße


    Vielen Dank

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo,


    meine persönliche Meinung:


    mit den Kesseln kannst du nichts falsch machen, Speichervolumen sehe ich 1600l bei Scheitholzbetrieb als untere Grenze (wie wird geheizt? Fußbodenheizung oder Radiatoren?).


    Wenn du schon einen Kombikessel hast, lass doch den Stromfresser Wärmepumpe weg. Lieber noch ein paar qm Solarthermie für den Sommer und die Übergangszeit. Dazu anstelle des Boilers eine Frischwasserstation.

  • Hallo,
    Radiatoren...
    beide Berater haben mir zu BWWP u ab von Solarthermie geraten...

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • "Berater"


    Boiler ist immer schlecht in Verbindung mit einer Holzfeuerungsanlage. Die Solarthermie ist der Wärmepumpe auch in punkto Wirkungsgrad auch bei Weitem überlegen.
    Eine Wärmepumpe wird immer schöngerechnet. Gerade bei der aktuellen Lager der Förderungen ist eine Solarthermie mehr als intressant.

  • ...wer sagt das Solar teuer ist ?
    baue gerade bei meinem Freund... Stubenkessel mit Wärmetauscher im Wohnraum, Solar für Sommer und Übergang und als " Backup oder wenn zb im Winter im Urlaub " einen Pelletkessel. Das Ganze für ca. 170 m² Wohnfläche zuzügl. ca. 90 m² Garage / Halle .... im Haus alles Fb , in der Halle einen Hallenerhitzer ... .aber das nur am Rande.


    Die Solar kostetet ihn ca. 4300,00 für 20 m² Röhre abzüglich Subvention... also ca. Mischrechnung, da ja Puffer eh benötigt wurden rund 2300,00 .... aus eigener Erfahrung, wenn man so baut / kauft... rechnet sich das ganz schnell mit der Amotisation. Kommt natürlich auch immer auf den Verbrauch an....


    Und im Vergleich, was kostet eine WP und wie lange hält die ? - Was Verschleißt den großartig an der Solar ????? .... mal in Ruhe gegenrechnen.


    Vielleich sieht es mit der WP anders aus, wenn man über ausreichend Dachfläche verfügt, dann ordentlich PV auf Dach.... aber dazu kann ich nichts sagen.


    VG


    Andreas

  • Nächste Variante,...
    Scheitholzkessel ohne Pellets und die WP mit Warmwasser und Heizung gekoppelt, dann brauchst du die Pelletsversion nicht.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Nächste Variante,...
    Scheitholzkessel ohne Pellets und die WP mit Warmwasser und Heizung gekoppelt, dann brauchst du die Pelletsversion nicht.
    Gruess Ruedi


    ok das aber dann in Verbindung mit PV oder ?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla


  • da spricht ein Profi ☝
    Bei Solar kann ich nirgendwo im Haus entlang gehen... u weiter weg... müsste somit in Kabelkanäle oder Dachrinnenrohr an Fassade entlang. Wäre das kein Problem u aufwendig zwecks Isolieren?
    BWWP laufen wohl nicht lange ?
    sehr anfällig?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • PV kannst du dann bauen wenn du möchtest oder eben nicht.
    Kannst dir die Stromkosten auch erst ein wenig ansehen oder direkt max. 9.99kwp aufs Dach legen. Wenn PV auf jeden Fall ohne Speicher! Wenn du zukunftssicher sein möchtest nimmst du nen Hybrid-Wechselrichter.
    Wir haben auch gerade eine 9,5kwp Anlage in betrieb genommen, es macht schon Spaß

  • da spricht ein Profi ☝
    Bei Solar kann ich nirgendwo im Haus entlang gehen... u weiter weg... müsste somit in Kabelkanäle oder Dachrinnenrohr an Fassade entlang. Wäre das kein Problem u aufwendig zwecks Isolieren?
    BWWP laufen wohl nicht lange ?
    sehr anfällig?

    ...nein, ich bin kein Profi, um Gottes willen ;)
    jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile. - Das mit der Verrohrung sollte nicht das Problem sein ( Verlegung im Isolierten Kanal / Rohr etc. ). Auch nicht wirklich die Entfernung. Es gibt einige, die z.B. Ihre Anlagen, auch Pellet oder Stückholzheizung ausgelagert in einem Anbau haben aus Platzgründen und entsprechende Leitungen zum Haus verlegt haben.... fast wie Fernwärme ;) . - Oder aber die Pufferspeicher werden aus Platzgründen " ausgelagert ". Du fragst nach der Laufzeit von BWWP... auch hier kann keiner in die Glaskugel schauen, die einen haben Glück und die laufen 10 oder 15 Jahre Störungsfrei, die anderen haben pech. Ständig irgend etwas defekt. - Wichtigt dabei, die eigentlich bei jeder Heizung, die Regelung. Wenn die ewig Takten....nun ja, das ist eben wie bei allem. Wenn du die wirklich nur für WW haben willst, würde ich mir eine BWWP holen incl Speicher. Haben die Eltern von einem Bekannten. Gut, alte Menschen brauchen auch wenig war WW. GGf. kann soetwas dann immer noch über die anderen Puffer, an denen dein Stückholz-Pellet-und oder Solar hängt gespeist werden... Nicht so schön finde ich dabei, das es dann wieder nur ein Boiler ist... aber das ist Geschackssache. Zu PV gab es ja schon Anworten.

  • Boiler...
    nicht immer wieder die Streitfrage Boiler oder Friwa... das wurde schon vielfach diskutiert... ist wie Stihl oder Husqvarna.. oder Mercedes oder Audi...
    Ich zB. Lebe jetzt bald 50 Jahre mit Boiler und bin noch nie wegen Legionellen gestorben....
    Wir haben aber auch sehr kalkhaltiges Wasser und da winken alle ab, vom Sanitärinstalateur bis hin zu den Heizungsbauern!
    Aber sogar da im Forum sagen dann widerum einige Friwa „gläubige“. das sei kein Problem....


    Bei Holzheizungen ist ein Boiler halt wie eine Speichererweiterung und richtig eingebunden ist das auch für die Speicherschichtung kein Problem!
    Mit einer Friwa hast du halt wirklich nur den Speicher als Speicher... ich habe zB 600l Boiler und 1800 l Speicher und derBoiler wird in der Übergngszeit auch noch am Tag nach dem Heizen noch nachgeladen aus dem Speicher!


    Gruess Ruedi

    Nicht so schön finde ich dabei, das es dann wieder nur ein Boiler ist... aber das ist Geschmacksache. Zu PV gab es ja schon Anworten.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ITK... danke für deine Antwort.
    wir sind zu zweit im Haus - Warmwasser im Sommer über BWWP im Winter über HV bzw Pellets...
    beide berufstätig Frau kommt mittags heim somit Warmwasser ab mittags benötigt...

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • ITK... danke für deine Antwort.
    wir sind zu zweit im Haus - Warmwasser im Sommer über BWWP im Winter über HV bzw Pellets...
    beide berufstätig Frau kommt mittags heim somit Warmwasser ab mittags benötigt...

    ...dann benötigst du ja in der Tat nicht viel WW ;) und somit sollte die Überlegung mit einer kleinen WP schon sinnvoll sein.


    @Ruedi ... ich wollte hier bestimmt keine Grundsatzdiskusion führen über ..... um Gottes Willen ;) Mir ist schon klar, der eine steht auf Rörhe, der andere auf Flach... der eine auf FriWa usw. ... und ganz ehrlich, wenn ich die Kosten einer Friwa sehe im Vergleich mit Boiler oder Hygienespeicher... mehr Pumpen usw. bin ich auch eher für letztere ;) ... habe selbst 2 Hygienepuffer ohne Entkalkung und Co. und die laufen auch bestens. Letztendlich muss doch nur das Gesamtkonzept ( Kosten - Nutzen ) stimmig sein.


    VG


    Andreas

  • Wenn die Wp sich einmal am Tag einschaltet...
    Is da bekannt wie da der Stromverbrauch steigt ?
    bei Solar läuft ja auch ne Pumpe...

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo,


    die Laufzeit der BWWP ist natürlich abhängig vom TWW Bedarf. I.d.R. haben diese Geräte einen stündlichen Verbrauch von 600 W (ohne zus. Heizstab). Die Gesamtleistung beträgt so um die 1800 W. Das "X" an der Rechnung ist nun die Laufzeit. Das kannst aber nur du abschätzen bzw. wissen wie hoch dein täglicher TWW-Bedarf ist. Dazu kommen noch die Bereitschaftsverluste.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!