Fröling: Keine Freigabe für Heizpumpe

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 7,265 times. The last Post () by Babelbernd.

• Hallo an alle hier,

leider seit gestern läuft die Heizpumpe nicht mehr und das Haus wird langsam langsam kalt deswegen brauche ich eure Hilfe!
    Das Problem kann eigentlich nur von der Software kommen den dort steht Vorlauf Solltemperatur 0 Grad... Die Einstellung stimmen und es wurde die letzte tagen nichts geändert!
    Ich habe den Kessel für ca.3-4 min auschgeschaltet und wieder eingeschaltet aber das hat nicht geholfen.. dann habe ich die Werte von der Heizpumpe geändert und wieder zurück gesetzt und das hat auch nicht geholfen.. (wegen bug)
    Auch in Modus Extra Heizen oder Party passiert nix..
    Ich hoffe ihr habt eine idee wie ich das Problem löse..
    [Blocked Image: http://www.abload.de/image.php?img=pfjio.jpg]

PS. Kleine Erfolg! Also wenn ich ein Aufheiz Programm wähle und diese Aktiviere dann schaltet die Pumpe normal! Die Einstellung kann man Aktivieren nur wenn man als Service eingeloggt ist.Keine Freigabe für Heizpumpe

• Ich hoffe ihr habt eine idee wie ich das Problem löse..

Ich habe seit Juli einen PE1.
    Ich bin kein Experte, aber so spontan würde mir einfallen:
    Steuerung steht nicht auf Automatik sondern auf Brauchwasser.
    Heizzeiten im Heizkreis passen nicht.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Gibt es noch einen Einstellpunk "Heizkreispumpe ausschalten wenn Solltemp kleiner XX Grad"
    Eventuel steht dort 30 Grad und Soll ist darunter.

Gruß Gerd

zum Thema Gebietsvertreter:

Je nachdem von wo er ist wünsche ich ihm viel Glück.
    Habe vor 4 Wochen mit Vertreter wegen Update machen lassen gesprochen und bereits 2 Mails geschickt.
    Ergebnis: keine Resonanz

• zum Thema Gebietsvertreter:
    Je nachdem von wo er ist wünsche ich ihm viel Glück.
    Habe vor 4 Wochen mit Vertreter wegen Update machen lassen gesprochen und bereits 2 Mails geschickt.
    Ergebnis: keine Resonanz

Bei meinem erhalte ich Resonanz.
    Zwar nicht sofort, aber doch nach einiger Zeit.
    Waren aber bisher auch alles keine brisanten Themen.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Wenn der wegen Update kommen soll ist es doch teuer.
    Lass eine Wartung machen da sind die Updates mit drinnen.
    Wenn du ihn mit dem Inet verbindest kannst du doch über fröling connect auch die Update kostenlos aufspielen lassen.
    Ich würde anrufen und sagen die Heizung ist ausgefallen es drängt.

• Hallo,

ich hatte das auch schonmal dass die Heizkreispumpe nicht mehr anging. Hab den Kessel abgeschaltet und kurz komplett vom Strom getrennt, danach ging es wieder.

Nachdem du keine Einstellungen geändert hast könnte das schon helfen.

Ansonsten fallen mir noch folgende Einstellungen ein (wurden teilweise ja schon genannt):

-Temperatur im Puffer ab der die Heizkreise freigegeben werden (hast du denn einen Puffer? Wie sind die Temperaturen dort?). Läuft der Kessel? Wie hoch ist die Kesseltemperatur wenn du versuchst die Heizkreise freizugeben?

-Kesseltemperatur ab der die Pumpen laufen

vielleicht hängt die Steuerung im Absenkbetrieb, da hast du die Schwelle ja auf 7 Grad eingestellt und hast eine Außentemperatur von 11.

Grüße und viel Erfolg! :)

• Also leute, ich habe wieder an die Werte rumgespielt also Werte hoch gesetzt gespeichert und wieder zurückgesetzt und wieder gespeichert.. dann ging plötzlich die pumpe an! Und jetzt läuft alles wieder ganz normal! Ich denke es war nur ein Bug in der Software!
    Und ein neustart oder den kessel komplett aus dem Strom zu ziehen hat leider nix gebracht.. Wenn der Fehler wieder auftaucht werde ich dann fröling anrufen. Das war definitiv fehler von der Software!

• Wenn der wegen Update kommen soll ist es doch teuer.
    Lass eine Wartung machen da sind die Updates mit drinnen.
    Wenn du ihn mit dem Inet verbindest kannst du doch über fröling connect auch die Update kostenlos aufspielen lassen.
    Ich würde anrufen und sagen die Heizung ist ausgefallen es drängt.

Die Wartung war schon letztes Jahr und da wurde auch ein Update Installiert! + Die Werte von Kessel wurden auch angepasst da die nicht richtig waren, aber bei der Inbetriebnahme hat der Typ von Fröling angeblich alles richtig eingestellt... ich muss sagen so zufrieden bin ich nicht von Fröling service..

• Komisch, jetzt wurde ich kontaktiert :gnachdenken1:

Gibt aber leider noch nicht die Software bei der alle 4 Pufferfühler zu sehen sind.

@Ruedi1952
    Geht das wirklich mit dem Update online? Muß doch auch Bedienteil extra update machen usw.

Gruß Gerd

• Wenn du dich als Service anmeldest (-7) dann gibt es die Einstellung "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als:" vielleicht ging ja deine Vorlauftemperatur unter die eingestellte Temperatur, war zumindest bei mir schon Mal so.

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!