Thermoflux, Defro, Easypell: Kaufempfehlung Pelletheizung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funix.

  • Moin liebe Holzheizer Gemeinschaft,


    nach nunmehr 13 Jahren hat verabschiedet sich nun mein Holzvergaser (Solarbayer 25 KW). Symptome: Abgastemperatur steigt rasant an, Wassertemperatur nur langsam. Ist die soll Wassertemperatur erreicht, regelt die Drehzahl zwar runter (bis zum völligen ausschalten des Gepläses), aber die Wassertemp. steigt immer weiter. Somit ist kein geregelter Betrieb mehr möglich. Pumpe, div. Temp. Fühler und Steuerung getauscht, brachte jedoch keine Besserung. Ich denke das war es.


    Da ich auch nicht jünger werde, dachte ich nun an einen Umstieg auf Pellets.


    Das Haus ist Bj. um 1900. Beheizte Wfl. Fläche ca. 100m2 (später insgesamt ca. 150m2). Installiert ist eine Wandheizung auf 5cm Schillfrohrplatten. Somit ist natürlich der Dämmstandard nicht so Zeitgemäß. Wie oben gesagt habe ich den 25kw Holzvergaser und hatte einen Verbrauch von 16-18 rm Buche pro Jahr (ohne Warmwasser).


    Nun möchte ich wie gesagt auf Pellets umsteigen (Platz im Keller zur Lagerung vorhanden). Ich dachte diesmal an einen Kessel mit 30-35 KW, um Reserven für den späteren Ausbau zu haben.


    Rausgesucht habe ich mir folgende 3:


    1.Thermoflux eco 35 kw
    https://www.gemashop.de/Heizun…ing-ECO-Pelletkessel.html
    2.Defro Alfa 30KW https://www.gemashop.de/Heizun…lfa-pelletkessel-517.html
    3.Easypell 32 KW https://www.gemashop.de/Heizun…sypell-pelletheizung.html


    Wobei der easypell preislich die absolute Schmerzgrenze ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Kessel? Gerne auch alternativ Vorschläge.


    Vielen Dank!


    Grußt
    Stephan

  • Ev. brauchst du auch nicht einen grösseren Kessel, denn dein Verbrauch liegt für heutige Verhältnisse einfach zu hoch...


    Zu deinem Austauschplan...
    Der Solarbayer hat ev. ja mehr als 25 kW an Leistung gebracht... aber das nie über 24 Stunden!
    Ein 30 bis 35 kW Pelletkessel bringt die Leistung nötigenfalls aber problemlos auch über 24/7
    Also gesamte Energie 24std. x 35 kW = 840kWh...
    .
    Der Scheitholzkessel bestenfalls ca. 27kWx 10 bis 15 std. ( bei 2 Füllungen am Tag =300 kWh


    siehst du die Differenz!


    Lass dich zu deinem Vorhaben durch einen Energiefachberater leiten... das kostet zwar etwas, aber er kann dir aufzeigen was du wo sparst, wenn du andernorts etwas mehr investierst!


    Wenn du vor einem weiteren Ausbau deiner Liegenschaft zuerst etwas in die Dämmung investierst, dann wirst du am Schluss mit weniger Energie auskommen als heute,
    Wir zB. haben 2000 ein altes Chalet gekauft mit 130m2 das war eine echte „Villa Durchzug“.
    Haben ohne Warmwasser 12- 15 Ster Holz verfeuert jedes Jahr....haben aber auch überall schön warm im Haus und keinen Durchzug mehr!
    Dann das Dach saniert, Aussenwände gedämmt, Thermische Solaranlage mit 6m2 dazugebaut etc... 2007 kam dann ein Hausanbau dazu, da ist alles mit 24cm Dämmung gebaut! Jetzt total 220m2!
    Jetzt brauchen wir mit Warmwasser, auch für die Waschmaschine und 6 Personen im Haushalt noch 12 Ster... auch mal bis 15 Ster!
    Der Wärmeerzeuger ist immer noch der selbe... und hat immer noch Reserven nach oben!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Thermoflux = Kein Komfort keine vernünftige Regelung (Preis deshalb gering)


    Defro Alfa = Pelletkessel mit Komplettausstattung aber ohne Lambdasonde in D kaum zu finden


    Easypell = mit automatischer Reinigung ohne Lambda ohne Ascheaustragung ohne Regelung


    Da schließe ich mich robertzittau gerne an = Smartfire als Modell Exclusive habe selber einen


    bin sehr zufrieden und habe auch vorher monatelang recherchiert .....

  • Moin und vielen Dank für eure Antworten!


    Wenn Ostblock, dann Defro oder Smartfire.

    Ich würde auch was aus dem "Westblock" nehmen, aber da wird es wohl schwierig in der Preislage.


    Bzgl. Leistung: Ich dachte ich gehe auf Nummer sicher und nehme lieber einen größeren. Statt bisher meine 2x 1000l Pufferspeicher, würde ich dann nur noch einen anschließen, um die Bereitstellungsverluste zu minimieren. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wollte ich dann auch gleich den Puffer noch zusätzlich dämmen und einhausen. Ich denke das mir alleine deshalb in der Vergangenheit mind. 10% Energie verloren gegangen sind. Außenwanddämmung kann ich nichts mehr machen (Klinkerfassade mit Ziersteinen). Dach ist mit 24cm Aufdachdämmung gedämmt, jedoch ist das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut. Ich werde demnächst daher die Decke über EG dämmen.


    Bei Gema kann man beim Defro Alfa noch die Lambdasonde auswählen, ansonsten scheinen der und der Smartfire von der Ausstattung ja nahezu identisch zu sein. Der Smartfire kostet ca. 1000,00 € mehr. Wie sieht es mit Ersatzteilbeschaffung/ Versorgungssicherheit aus? Welche Firma ist da vertrauenswürdiger?


    Den Defro Alfa gibts ja nur bei Gema, ansonsten wohl direkt in Polen (Kotly, da allerdings ohne Lambda). Für Smartfire bin ich bei neofix gelandet. Sind die Anbieter vertrauenswürdig? Falls ich in Polen kaufe, müsste ich wahrscheinlich die Förderanträge selbst stellen.


    Wie sieht es eigentlich mit Förderung aus? Bekommt man die auch, wenn man einen Holzvergaser ersetzt? Braucht man eine Firma zum Einbau oder kann man das alleine?


    Gruß


    Stephan

  • Ich hab damals bei GEMA gekauft. Ich bin dahin gefahren (1 Stunde Fahrt) und hab mir vor Ort ein Bild gemacht vom Kessel und vom Händler.
    Ist ein Händler den es schon länger dort gibt. Da holen die Firmen auch Rohr usw...
    Der hat ein Lager mit Kesseln da sind wir drin umher gelaufen.
    Ist ein richtiger Händler und nicht nur n Onlineshop.
    Ersatzteile besorgt er auch.
    Ich bin dort zufrieden gewesen.
    BAFA-Antrag hat er damals auch gemacht bzw. Geholfen ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Moin in die Runde,


    nach vielen suchen, lesen, grübeln und rechnen habe ich mir nun den smartfire mit 22 KW, 3bar, automatischer Reinigung und Internet Modul bestellt. Der Defro ist nach Berechnung des vorhandenen Schornsteins disqualifiziert worden. Meinen Heizwärmebedarf habe ich mit ca. 16kw berechnet (jedoch geht das theoretische Berechnungsmodel von -10 Grad Aussentemperatur aus, so das ich mir doch lieber einen Puffer gelassen habe auch in Bezug auf die Wohnraumerweiterung). 30kw bzw. gar 35kw wäre in der Tat zu überdimensioniert, nachdem ich mich eingelesen habe.


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.


    Gruß
    Stephan


    Edit: habe mir auch einige Beiträge von robertozittau angesehen und es waren schlagkräftige Argumente für einen Kohle Kessel dabei, jedoch ist ungewiss, was dieser Regierung als nächstes einfällt, um den kleinen Mann nochmehr zu schröpfen.

  • Hallo Funix... Ich hoffe den hast du bei jemanden bestellt der dir das Ding nicht nur vor die Tür stellt. So eine Anlage ist schon komplex...mein Heizungsbauer hat mich sehr unterstützt. Den Kessel von der Palette zu heben geht auch nicht wenn er komplett zusammengebaut ist. In der Regel muss alles auseinander gebaut werden und da fängt das schon an, die Verkäufer stellen dir das Ding vor die Tür und das war's....Inbetriebnahme sowie die Einstellung der Parameter sind wichtiger Bestandteil. hier sollte man vielleicht ein paar 100 € mehr ausgeben und hat dann einen verlässlichen Partner an der Seite der nicht nur die Kiste verkaufen will sondern sich auch danach noch um alles kümmert insbesondere auch um die Bafa-Förderung und um die Inbetriebnahme.
    die meisten Online-Händler haben überhaupt keine Ahnung was sie da verkaufen Fachfragen können sie nicht beantworten. Dennoch viel Erfolg mit dem Kessel er ist wirklich ein gutes Teil. Falls es Probleme oder Fragen geben sollte melde Dich einfach...

  • Moin,


    Inbetriebnahme habe ich natürlich mit gebucht. Ich hätte liebend gerne komplett machen lassen, aber leider gibt es keine freien Kapazitäten (gerade im norddeutschen Raum ist Pellet heizen nicht sonderlich verbreitet). Aus Süddeutschland Monteure kommen zu lassen übersteigt meine Finanzen.


    Vielen Dank Feuerteufel für das Angebot. Gerne komme ich darauf zurück.


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!