Wer hat Eigenbau um Holz in Heizraum zu bringen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 34.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,
    hier mein Eigenbau Holz-Aufzug, gebaut aus einer halben Auto Hebebühne.
    Hiermit transportiere ich die Wäschereirollis aus dem Hof in den Keller.(ca.1,70m)
    Ich habe ca. 20 verschiedene Rollis, beim Sägen wird das Holz direkt in diese eingesetzt.


  • Das ist ja Krass...
    Da kannst ja den Kesseltausch auch gleich mit machen. Schafft der Fahrstuhl doch oder?

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo zusammen,


    Bei mir kommt das Holz über ne Rutsche durch den Lichtschacht in den Keller.
    In dem Bereich wo das Holz von der Rutsche runter fällt, habe ich mir ne klappbare "Kiste " gebaut.
    Wenn ich Holz einbringe wird sie aufgeklappt.
    Das holz wird auf Rollis gestapelt. Jeder rolli fasst 1m3 holz.
    Anschließend wird die Kiste wieder zusammen geklappt.

  • Hi


    Habe vor Jahren das eine Kellerfenster im Heizraum bis zum Boden ausgestemmt und im Hof eine 2 x 2 x 2 m
    Grube ausgehoben um den Holzvergaser (über 800 kg) leichter einbringen zu können.


    Diese dann Ausgemauert ,teilweise abgedeckt und mit einen Einwurfschachtdeckel (2 x 1 m Riffelblech) versehen.


    Das erleichtert jetzt sehr das Einbringen von Scheitholz (vorher nur Rutsche durchs Kellerfenster).


    Durch das größere Platzangebot kann man jetzt größere Mengen ohne zusätzliche Manipulation neben den HVG lagern.


    Es wird von Überdachten Holzlager (mehrere Carports) mittels Elktroschubkarre das Holz bis zum Einwurfschacht transportiert und einfach abgekippt.


    Ein kleines Bauvorhaben das sich für jeden Holzheizer lohnt (auch was die Einbringung des HVG ungemein erleichtert).


    mfg Glutgeist

  • Mit dem Anhänger vom Rasentraktor direkt vor den HV. Ein Grund für mich den HV in die Werksatt zu bauen.

    Bilder

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Das ist meine Variante:
    Mit Frontlader wird Gitterbox o. Palette o. rundgewickelter Stapel vor das Kellerfenster gefahren, Rutsche in den Keller, in die halbierte ehemalige IBC-Tank-Umhüllung (mit "Möbelhunden" preiswert im Sixpack v. "Rea.." darunter geschraubt) rollbar gemacht.In jeden Behälter passen knapp 0,75 m³ Holz. Nicht sehr schön, aber äußerst praktisch



  • Hier meine Lösung.
    Alte Futterkarre, hier passen 3-4 Füllungen rein.
    Die Heizung steht ebenerdig im alten Kuhstall.

  • Mein neuer Plan um Brennholz so leicht wie möglich zu transportieren ohne Treppen überwinden zu müssen ist momentan in Arbeit. Geplant ist eine schräge Kernbohrung in den Brennholz Keller, eingesetzt wird ein 300er Edelstahl oder grünes KG Rohr je nach dem was ich auftreiben kann. Auf der außen Seite ein Deckel mit Scharnier.

    Kleiner Abwurfschacht für Brennholz..😄

  • Mein Holztransporter. In den Keller geht es dann per Rutsche

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Bin am überlegen mir zwei Kisten aus Holz (30cmtief / 60cm breit / 160cm hoch) zu bauen die ich mit Sackkarre nehmen kann... diese stell ich mir immer im wechsel in den Heizraum...


    Was habt ihr für Eigenbauten ?
    gern Bilder :)


    Grüße
    Andre

    Hallo Luna


    :)


    Was für eine Karre hast du dir den jetzt gebaut? Hast du Bilder?


    Ich hab immer noch keinen HV, aber immerhin einen HV am Hof im neuen Haus meiner Nichte. da kann ich schon mal den Ernstfall proben ;) leider hab ich in meiner Heizung, wenn sie umgebaut ist, nicht viel Platz Holz zu lagern. ich muss es von der Scheune bergauf raufschaffen zum Haus. Zuerst wollte ich das mit einen rasentraktor Anhänger bewältigen, bleibt aber dann immer noch wie ich das Holz in die Heizung schaffe. nun hab ich mir so eine Holzkarre angeschafft:





    mit der kann ich in die Heizung fahren. ob ich damit zwei karren rein bringen oder nur eine, das weiß ich noch nicht. jetzt hab ich mir überlegt, ich lass das mit dem Rasentrakor Anhänger und nehme nur solche karren. sagen wir mal 4 stück. die könnte ich dann mit dem Traktor und der Erdschaufel bequem zur Terrasse fahren und von da Richtung Heizung schieben. die würden dann etwas geschützt an der Mauer stehen bis sie an der reihe sind. so mein gedanke...


    aber vielleicht gibts hier ja noch Denkanstöße mit neuen Ideen und Bilder!


    ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich fahre das Holz mit Schubkarre in Heizraum das geht für mich am einfachsten 😊🤷🏻‍♂️

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ich habe solche Rollwägen beim Schrotti gekauft, wie der Nachschub in die Supermärkte geliefert wird.


    So wird das Holz nach dem Sägen in Halbmeterescheite gelagert und dann direkt neben den HV geschoben.

  • so, jetzt kann ich hier endlich auch mitmischen. :)


    Platz ist bei mir begrenzt. ich muss von der Scheune das Holz auf die Terrasse bekommen. bergauf, da brauch ich also einen Traktor. bei der Terrasse geht's dann auch so weiter.



    mit den Traktor auf der Erdschaufel rauf zur Terrasse. die Rollwagen die wir da ergattert haben sind super. haben Feststellbremsen. ich muss den wagen nicht mal sichern auf der Erdschaufel.




    einmal ohne und einmal mit provisorischer Witterungsschutz. ich plane aber eine Überdachung. das würde die lage entspannen.




    zur not passen sogar zwei solcher wagen in die Heizung. werd ich im winter vielleicht auch machen. besser ist ab er nur ein wagen da hat man doch noch ein wenig platz. in ein solchen wagen passen rein rechnerisch 600 l. also berechne ich jetzt pro wagen ein halben ster. so kann ich das schön mitzählen.

    3 stück solcher wagen haben wir. ich kann also auf jeden fall im Winter eine Wochenration in oder vor der Heizung lagern. mit diesen Rollwagen funktioniert das besser als ich mir erhofft habe . 8)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Was bin ich froh, meinen kompletten Wintervorrat direkt neben der Heizung zu haben. Nix gegen eure Konstruktionen... aber im Winter bei Schnee und Eis Holz von draussen holen zu müssen, würde mir glaub recht schnell den Spaß am Holz heizen nehmen.


    Warum baggerst den Hang rechts auf m Bild nicht weg und schaffst da Platz? Ordentliches Dach drüber und im Sommer alles reinbiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!