Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung eines mobilen Waschraums mit 8 Waschbecken und 2 Spülen im Tiny Haus Style - Heinzungsbau

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 5,157 times. The last Post () by Heinzungsbau.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Diese Frage stellt sich nicht.

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

35

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Soll auf einem Campingplatz in Niedersachsen zum Einsatz kommen.

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Sehr gut. (Neubau)

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Diese Frage ergibt sich bei diesem Projekt nicht.

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Wird mit einem 16,5 KW Pelletkessel plus 800 l Puffer beheizt.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Wird ein Nibu Tec Pelletkessel “Classic P 16,5” Also 16,5 KW

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Diese Frage ist noch offen. Die Klärung dieser Frage ist mein Hauptanliegen. Es wird werder Duschen noch Badewannen geben.

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Es wird ein TWL mit 800 Litern.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja. Der Raum wird für diesen Zweck neu gebaut.

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Nein, da ich weder Bauherr noch Eigentümer bin. Das wird noch geklärt.

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein, da ich die Anlage zusammenbauen werde. Kessel und Puffer sind vorhanden, den Rest werde ich noch einkaufen.

Auch hier bin ich auf Empfehlungen für die Komponenten gespannt.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Kein Problem. Es sollen ja Pellets verheizt werden.

Weitere Informationen:

Liebe Forenmitglieder. Ich werde bei einem, sich im Bau befindlichen Waschaus auf Rädern die Heizungsanlage einbauen. Das Besondere dabei ist wohl, dass dort nur 2 Räume mit jeweils 4 Waschtischen beheizt werden. Die Hauptheizlast wird in die Erzeugung des Brauchwassers gehen. Dabei gehe ich davon aus, dass im Betrieb sich dort eine große Anzahl (da muss ich noch mit dem Betreiber sprechen) gleichzeitig zur morgendlichen Zahnpflege usw. treffen. Die Frage ist, wie stelle ich wieviel WW bereit. Wärmetauscher oder Speicher? Wie dimensioniere ich das?

Ich bin erst vor wenigen Tagen gefragt worden und finde das Projekt richtig spannend. Bin mal gespannt, ob ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Sobald ich nähere Infos habe, werde ich meinen Beitrag aktualisieren!

Vielen Dank!!!

Vielen Dank

• Habt ihr schon mal Solar in betracht gezogen?
    Das sind ja so kurze Wege und ein groẞteil der Energie wird evtl eh im Sommer benötigt?
    Alternativ wären auch 1-2 Brauchwasser Wärmepumpen mit PV Anlage auf dem Dach sinnvoll für solch ein Projekt. Ist in meinen Augen deutlich wartungsärmer als eine Pelletlösung wo regelmäßig die Asche entleert und Pellets nachgefüllt werden müssen. Heizen könnte man auch über Split Klimaanlagen? Strom muss ja vermutlich eh angeschlossen werden, wenn die Betriebskosten vermutlich auch höher sein dürften...obwohl mit Feinstaubmessung alle zwei Jahre?
    Gruß Dennis

• Hallo,

um Spitzenbedarf zu decken bzw. auszulegen bräuchte man ungefähre Angaben von der Belastung der Anlage. Das alle WB gleichzeitig benutzt werden zu gewissen Zeiten (morgens) kann man sich ja vorstellen. Die Frage ist aber auch, wie lange würde die Anlage benutzt. Ist die Anlage auch im Herbst/Winter in Betrieb oder nur im Frühjahr/Sommer?

Gruß, Michael

NS: Um dir mal was an die Hand zu geben: TWW-Bedarf am WB 17 ltr., Küchenspüle 30 ltr. Jetzt könnte man über die Anzahl der Nutzer schon mal den ungefähren Bedarf
    abschätzen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Habt ihr schon mal Solar in betracht gezogen?
    Das sind ja so kurze Wege und ein groẞteil der Energie wird evtl eh im Sommer benötigt?
    Alternativ wären auch 1-2 Brauchwasser Wärmepumpen mit PV Anlage auf dem Dach sinnvoll für solch ein Projekt. Ist in meinen Augen deutlich wartungsärmer als eine Pelletlösung wo regelmäßig die Asche entleert und Pellets nachgefüllt werden müssen. Heizen könnte man auch über Split Klimaanlagen? Strom muss ja vermutlich eh angeschlossen werden, wenn die Betriebskosten vermutlich auch höher sein dürften...obwohl mit Feinstaubmessung alle zwei Jahre?
    Gruß Dennis

Diese Entscheidung liegt leider nicht in meiner Hand. Ich hätte auch eine Solarlösung mit eingebunden. Aber diese Entscheidungen sind bereits getroffen worden, bevor ich dazugebeten wurde. Aber danke für den Tipp!

• Hallo Michael!
    Ich gehe von einem ganzjährigen Betrieb aus. Aber deinen Angaben über den TWW-Bedarf decken sich mit meiner Schätzung. Vielen Dank für die Info. PS: Auf Anfrage, wie viele Nutzer es denn sein werden bekam ich die Antwort : "Keine Ahnung". Wie ich gerade erfahre, hat der Bauherr einfach einen 825 liter Speicher bestellt und gut. Ok, dann brauche ich mir über die Auslegung keine Gedanken mehr machen und niemand kann (bei mir) meckern, wenn es nicht so funzt wie gedacht. Ich hätte lieber einen Plattenwärmetauscher verbaut. Allein schon aus hygienischen Gründen.

Grüße
    Heinz

• Hallo,

nicht das hier was durcheinander geht. Ist der 825 ltr. Behälter ein Pufferspeicher oder ein TWW-Speicher?
    Wenn das ein Pufferspeicher ist, dann muss das TWW außerhalb bspw. über eine Friwa erzeugt werden.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

wenn an den Pelletskessel nur der 825 ltr. TWW Speicher angeschlossen ist, woher bekommen die Heizkörper das Heizwasser bzw. wie werden die ans System angebunden?

Gruß, Michael

• ah ja, ging jetzt nicht aus deinem Eingangspost hervor bzw. war missverständlich beschrieben, für mich jedenfalls. :saint:

Jetzt weis ich aber, warum die Gebühren auf den Campingplätzen immer mehr aus dem Ruder laufen. Aber vielleicht werden ja doch noch ein paar Duschen angeschlossen, du weist es nur noch nicht. ;( 825 ltr. TWW für acht WB, dass ist schon heftig. Von den Bereitschaftsverlusten ganz zu schweigen.

• Hallo

Warum nicht einfach alles rein elektrisch?

Durchlauferhitzer+ Heizlüfter.

So wie bei jedem Baustellen Container.

Gibt es einen dauerhaften Winterbetrieb?
    Wer kümmert sich um die Pellets und den Heizkessel?

Ein ?Tiny? Waschcontainer mit Wassertonnen und Pelletkessel? ?(

• Hallo Heinz

falls dem Betreiber einfällt er will noch Duschen dranhängen, dann sollte er berücksichtigen, dass er dann im 3 Jährigen Turnus das Wasser beproben darf.....(TrinkwasserVerordnung)

825 Liter sind schon heftig. Allein aus Hygienegründen wäre ein kleinerer Speicher mit großer NL Ziffer die bessere Wahl gewesen.

ciao Peter

• Durchlauferhitzer

E-DHF und 8 WB, gehts noch?

Gibt es einen dauerhaften Winterbetrieb?

Bevor man in eine Diskussion einsteigt sollte man sich informieren.

Wer sich um die Pellets und den Heizkessel kümmert, spielt hier keine Rolle.

• hallo

Durchlauferhitzer sind bei Sanicontainern dezentral.

Bei Container Burg : E-Warmwasserspeicher

Waschhaus auf Rädern mit Pelletkessel und Puffer? und Pelletbunker?

Mobiler Ganzjahresbetrieb auf dem Campingplatz?

Lg

• Liebe Kommentatoren!

Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich die Anlage nur installieren soll, habe auf die Planung, Auslegung etc. also keinen Einfluss. Ich hätte das persönlich sicherlich anders gemacht, aber sei es drum! Jedoch habe ich auch das Bestreben, dass das hinterher auch funzt. Allein die vorgesehne 3/4" Zuleitung !!!!! hat mich stutzig gemacht. Das habe ich auch sofort bemängelt und (noch) kann reagiert werden. Nun gut, ab kommender Woche werde ich mit der Verrohrung beginnen. Fragen wie: Steuerung, Mischer etc. wurden noch gar nicht diskutiert. Zu diesen Themen werde ich hier bestimmt noch den einen oder anderen Betrag.

So long!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!