Atmos: D20P Ladepumpe läuft ewig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo,


    leider läuft meine Ladepumpe ewig und zieht mir den Puffer leer.


    Die ist derzeit am Kesselthermostat angeschlossen.


    Ich habe ein ein Ad02 Modul für den Ventilator verbaut und überlege daran auch die Pumpe zu schalten, da der Brenner nach Pufferfühler arbeitet.


    Alternative wäre direkt auf R2 zu legen, was eigentlich nur bei reinen Pelletkesseln gemacht werden soll.


    Bei meinem soll eigentlich ein Modul in Reihegeschaltet werden, dass die Pumpe auch funktioniert wenn Feuer ist.
    Da in meinen Händen darin nie Feuer ist, finde ich das Quatsch.
    Und gebunden ist man hier auch an das Thermostat.


    Also ohne Fehlerquelle mit an R über Ad02: schaufel kaltes Wasser aber weniger Fehlerquelle.
    Direkt über R2 mit Parametern des Brenners:
    Geht erst ab Solltemperatur an.
    Aber was passiert wenn der Fühler defekt ist?
    Dann geht ja die Pumpe nicht.
    Brenner geht dann aus? Steht leider nicht drin.



    Ich könnte als Alternative ein Rauchgasthermostat nehmen, was ja aber im Endeffekt das selbe machen würde.
    Dort würde die Pumpe eventuell 5 Minuten länger laufen mehr aber auch nicht.
    Habe zwar noch eines da....


    Ein Nachlaufen der Pumpe macht ja bei den Pelletbrenner nicht viel Sinn oder?


    Holz nutze ich darin nicht.



    Welche Variante würdet ihr nehmen?

  • Hallo eine gewisse Nachlaufzeit ist für Kühlung des Wärmetauschers im Kessel sich von Nöten. Aber nach 5 bis 10min sollte die Pumpe dann abschalten.



    Kann es sein, das die Ladepumpe eigentlich ans Puffermanagement angeklemmt werden muss?



    VG. Jens

  • Die Ein- Ausschalttemp. der Pumpe bei Brennerbetrieb und die Einschalttemp. der Pumpe bei Überhitzung kann im Brennermenue eingestellt werden und muß bei der Einrichtung auf Stimmigkeit geprüft werden.
    Ein Nachlauf der Pumpe beim Modus Ausbrennen ist nötig damit es nicht zur Überhitzung des Kessels kommt. (s. Einschalttemp. der Pumpe bei Überhitzung)
    Stell doch mal deinen akutellen Stromlaufplan mit der Verschaltung der Pumpe und Ad02 Modul für den Ventilatorhier ein!


    Gruss Stefan007

  • Dann kann ich die Pumpe auch direkt ohne Ad02... schalten.


    Wenn die Pumpe wieder nach Kesseltemperatur geschalteten wird, sauge ich mir ja wieder den Puffer leer.


    Es ist alles Standart geschalten bis auf der Ventilator.
    Der geht über das Ad02 mit 15 Minuten nachlauf.
    Daher meine Überlegung: hier einfach die Pumpe mit dran.


    Ich könne Parallel schalten zur sicherheit.
    D.h. die Thernostat geteuerte Phase auch mit auf die Pumpe aber auf max. eingestellt.
    Dann bräuchte ich aber ein zweites Ad02 für R2
    Oder eben ein ad03


    Oder ich nehme wie gesagt wieder das Rauchgasthermostat.


    Ich hatte hier einen Beitrag gelesen, wo auch deswegen die Pumpe an den Lüfter gekoppelt wurde weil sonst der Puffer leergezogen wird.


    Ich heize den Puffer im Pelletbetrieb nur auf 65° oben und 40 unten.
    Mehr benötige ich nicht vom Pelletkessel.

  • Hallo Jens,


    genau das ist ja mein Problem.
    Ich habe einen D und keinen P ( reine Pelletkessel ohne Notbetrieb)


    Hier darf man die Ladepumpe nur über " Kesseltemperatur" steuern. Und das ist misst.
    Selbst wenn ich die über den Brenner laufen lasse, wie es der Hersteller will, würde es ewig rödeln statt abschalten.
    Daher ja meine Idee mit an den Lüfter. Dann wäre die nach 15 Minuten aus.


    Der Vorbesitzer hatte wegen diesem Problem ein Rauchgasthermostat genommen.
    Das könnte ich auch machen.
    Habe noch eines da. Aber im Ende wäre ja beides das selbe. nach 15 Minuten, sollte das Rauchgasthermostat auch abschalten. Da kann ich das auch über den Lüfter laufen lassen.



    @ Hans.
    Dann hätte ich ja auch das Problem wenn der Kessel paar Stunden aus ist aber noch 50Grad hat und der Puffer so langsam leer wird. Dann springt sinnlos die Pumpe an.

  • Habe mal mit dem Hersteller gesprochen.
    Der sagt Abgastherostat oder ad03 Modul, was nix anderes ist als 2x das ad02....
    Dafür dann die 15 Minuten Nachlauf nutzen.


    Wenn ich wüsste, wie viel A das ad02 verkraftet.

  • Der D20P ist aber doch m.W. ein Pelletkessel mit Möglichkeit, scheitholz zu verbrennen - zumindest hab ich meinen so gekauft.


    Wenn dir die Pumpe den Puffer leer zieht, ist es Evtl eher ein hydraulisches Problem



    Wenn das Modul nicht den gesamten Strom verkraften kann, würde sich womöglich ein Relais anbieten.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • ich habe jetzt das Abgastherostat in Reihe geschalten und das Kesselthermostat auf max.
    Hat den Vorteil, wenn das Abgastherostat streikt, regelt im Notfall immer noch das Originale.
    So sollte alles laufen wie ich es will.
    Nein kein Hydraulikproblem ich fahre beim pelletkessel nunmal nur eine kleine Patrone. Der kurzzeitige grund reicht aus um mir die Schichtung zu versauen.
    Ich las ihn jetzt mal laufen und stoppe die Zeiten für meine passende Einstellung.

  • Die Ladepumpe muß über das Pumpenthermostat geregelt werden nicht über das Kesselhermostat!!! Das Pumpenthermostat misst die Kesseltemperatur und schaltet die Ladepumpe.
    Besser ist aber eine Regelung über den Brenner A25 und einen zusätzlichen Kesseltemperaturfühler TK. (siehe Bedienungsanleitung A25)


    Die Ausschalttemperatur Brenner über den Fühler TV.
    Die Einschalttemperatur Brenner über den Fühler TS.


    Das Kesselthermostat immer auf max stellen, da alles über den Brenner geregelt wird!


    Gruss Stefan007

  • @stefan


    Mit Kesselthermostat meine ich das Pumpemthermostat!


    Und noch mal:
    Über den Brenner hätte ich das gleiche Problem.
    Dazu kommt: man kann keine Abschalttemperatur hinterlegen!
    Der Kessel muss wieder auf die Einschalttemeratur abkühlen zzgl. Der hys.
    Über den Brenner macht das daher 0 Sinn, weil ich den selben Effekt gehabt hätte.
    Egal, habe meine Lösung dazu gefunden und der erste Test verlief gut.

  • @ Hans.
    Dann hätte ich ja auch das Problem wenn der Kessel paar Stunden aus ist aber noch 50Grad hat und der Puffer so langsam leer wird. Dann springt sinnlos die Pumpe an.


    Nicht unbedingt.
    Meiner Meinung nach gibt es sogar mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen:


    1.)
    Man kann in dem verlinkten Regler eine Alarmtemperatur einrichten.
    Also zum Beispiel: Alarm wenn Kesseltemp. < 50°C.
    Tritt der Alarm ein, wird das Hauptrelais des Reglers geöffnet (unabhängig von der Temperaturdifferenz).
    Man kann auch das Nebenrelais des Reglers dazu nutzen, indem man die Leitung zur Pumpe in Reihe durch Haupt- u. Nebenrelais führt.
    Dann den Regler so parametrieren, dass er bei Alarm das Nebenrelais öffnet.
    2.)
    Man kann doch sicherlich in der Atmos-Steuerung eine min. Kesseltemp. angeben.
    Dann einfach die Pumpe über die Atmos-Steuerung UND den Temperaturdifferenzregler schalten (Reihenschaltung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!