Atmos: Kaltstelle

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eschenheizer.

  • Hallo Freunde!
    Ich habe seit geraumer Zeit ca. 1 Monat eine Kaltstelle im linken Teil des Füllraumes, der sich dann mit Teer überzieht. Kann das mit falscher Luftzufuhr zusammen hängen, oder ist das etwas anderes.
    Kessel DC 25 SPL Bj 2013. Hat der früher nicht gemacht.
    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


    LG Ernst

  • Moin,


    Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Teer im Füllraum ist aber ganz normal. Der Vergaser produziert im Füllraum das Holzgas. In der Düse wird es dann mit der Sekundärluft vermischt und entsprechend verbrannt. Wenn das Holzgas nun an eine kalte Stelle kommt, kondensiert es und es bildet sich die Schwarze Teerschicht. Die ist an Wassergeführten stellen im Füllraum nicht verhinderbar.


    Jan

  • Danke Jan, aber das weiß ich, nur das Problem ist, dass an der linken unteren Seite eine schlechte Verbrennung gewesen ist.
    Bin aber mittlerweile selbst draufgekommen. Habe an der Primärluft mehr aufgemacht, der Füllraum wird besser durchlüftet.
    Das ergibt logischerweise eine gute Verbrennung.
    Habe wahrscheinlich bei der Wartung den Regler zu weit hineingeschoben, jetzt bin ich bei 15mm Primärluft.
    aber nochmals Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!