ETA: Berechtigung dauerhaft festlegen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pamelaa.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht steht es schon irgendwo hier, ich habe aber nichts dazu gefunden.


    Wisst ihr eine Möglichkeit, die Berechtigung dauerhaft auf "Service" zu stellen? Leider wird sie ja immer zurückgestellt, wenn das Display aus geht. Als "Kunde" werden einem ja viele Werte nicht angezeigt, die mich interessieren und ich finde es unnötig, mich ständig neu anmelden zu müssen.


    Vielen Dank an euch!Berechtigung dauerhaft

  • Moin,


    ich meine da gibt es keine Möglichkeit für.


    Ist doch auch nur sechs Mausklicks entfernt.


    Muss man sich ständig anmelden und warum ?


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Einfach per Webservices auslesen. Da bekommst alle Werte ohne Kennwort.


    Code
    <eta version="1.0"><menu><fub uri="/48/10391" name="Kessel"><object uri="/48/10391/0/0/10990" name="Eingänge"><object uri="/48/10391/0/11065/0" name="Versorgung"><object uri="/48/10391/0/11065/2012" nam<object uri="/120/10101/0/0/12230" name="Absenken Taste"/><object uri="/120/10101/0/0/12080" name="Ein/Aus Taste"/><object uri="/120/10101/0/0/12218" name="Kommen Taste"/><object uri="/120/10101/0/0/12231" name="Gehen Taste"/><object uri="/120/10101/0/0/12232" name="Urlaub Beginn"/><object uri="/120/10101/0/0/12239" name="Urlaub Ende"/></object></fub></menu></eta>
  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.


    Müssen tut man ja gar nichts. Leider werden z.B. die Stellungen von den Stellmotoren nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist. <- unbedingt logisch ist das nicht.


    Klar sind es nur ein paar Klicks oder Tipper. Ich sehe aber auch keinen Grund, nicht dauerhaft eingeloggt zu sein, wenn ich der einzige bin, der Zugang zu der Anlage hat.


    Naja, wenn ihr auch keine Möglichkeit kennt, kann ich ETA ja mal direkt anschreiben, ob sie das vielleicht in einem nächsten Update übernehmen.


    @warp735 : ausgelesen werden die Daten schon per Modbus. Das bringt mir aber auch nichts, wenn ich vor dem Kessel stehe. ;)

  • Hallo Zusammen,


    falls das Thema noch aktuell ist?
    Es gibt die Möglichkeiten sich bei dem ETAtouch-Display Favoriten an zulegen. In diesen sollte man auch Werte hinterlegen können, welche nur sonst nurmit Code erreichbar sind. Leider kann ich das aktuell nicht Testen, da ich nicht vor Ort am System bin. Der Wert Kollektorpumpe - Ausgang sollte aber so ein Wert sein.




    Gruß Farmer

  • Die Werte werden nicht angezeigt, wenn die Berechtigung nicht passt. Leider.
    Verstehe ich auch nicht.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also ich konnte den Wert "Kollektorpumpe - Ausgang" bei mir mit der entspr. Berechtigung unter den Favoriten abspeichern. Dieser wird dann auch ohne Eingabe eines Code angezeigt.
    Ich kann jetzt aber auch leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sich dieser Wert auch ohne Berechtigung anzeigen lässt.

    ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

  • ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

  • Also ich konnte den Wert "Kollektorpumpe - Ausgang" bei mir mit der entspr. Berechtigung unter den Favoriten abspeichern. Dieser wird dann auch ohne Eingabe eines Code angezeigt.
    Ich kann jetzt aber auch leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sich dieser Wert auch ohne Berechtigung anzeigen lässt.

    ich habe als Favoriten Primär- und Sekundärluftklappe drin. Die sind nicht sichtbar, wenn ich nicht mindestens als Service eingeloggt bin.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ist der sog. Adapter ein HW-Adapter oder ein SW-Modul für ioBrocker? Da beim Modbus-TCP die Werte ja eigentlich bereits im NW liegen, sollten sich diese doch auch nur über SW Auslesen lassen?
    Ich kennne mich leider mit ioBrocker nicht aus. Hast du evtl. eine Beispielkonfig bzw. einen Link zur einer Beschreibung wie da weiter kommen würde?



    Dank und Gruß

    ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

  • Hallo Farmer,


    die nennen das "Adapter". Tatsächlich ist es aber eine Softwarelösung und alles kostenlos.


    Am Besten gehst Du mal auf https://www.iobroker.net/ und schaust Dich da mal um. Es gibt etliche YouTube-Videos dazu.


    Man darf allerdings keine OneKlick-Lösung erwarten, weil das ein Produkt ist, welches von vielen Leuten privat entwickelt wird. Ich komme ganz gut damit klar. Lass Dich am Anfang nicht erschlagen, weil es so viele Möglichkeiten gibt und es am Anfang etwas unübersichtlich wirkt.


    Mein Vorschlag:
    Installier Dir den ioBroker mit den notwenigen Adaptern, probiere es etwas aus und wenn dann Fragen auftreten, melde Dich gerne.


    Ich habe Dir schon einmal die Konfiguration von meinem Modbus-Adapter eingefügt.


    Zum Loggen musst Du Dir auf jeden Fall "History" oder "InfluxDB" installieren. Letztere ist schneller und stabiler aber etwas komplizierter. "JavaSkript" brauchst Du für die Skripte. Ich kann Dir dann gerne meine Skripte schicken, damit Du sie übernehmen kannst. Die sind allerdings leider noch nicht ganz perfekt und Du müsstest sie natürlich für Dich anpassen.


    "Flot" sollest Du Dir auch gleich installieren für die Diagramme.


    Wenn Du damit weiter machen möchtest, sollten wir mal ein neues Thema anfangen. Das ist hier ja komplett OT. ;)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!