ETA: lt. Heizungsbauer ist die ETA Frischwasserstation erforderlich um die Schichtung zu erhalten.

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 19.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maik.naum.

  • Guten Abend Holzheizer,


    ich hatte nun einen Heizungsbauer im Haus und habe Ihm meine Vorstellungen über die ETA SH 20 Anlage mit 3 * 1000 Liter unter Einbindung meines bestehenden Hygienespeichers vorgetragen.
    Dieser Speicher sollte auf max 60 Grad beheizt werden und soll extra aus den 3300 Litern gespeist werden.
    Laut dem Heizungsbauer möchte er diesen Hygienespeicher nicht mit einsetzen denn er braucht um eine Schichtung in den ETA Speichern zu erzeugen und diese erhalten zu können das Frischwassermodul von ETA.
    Die Schichtung kann nur aufgebaut und erhalten werden, wenn das Frischwassermodul "kaltes" Wasser in die Anlage "einbringt".


    Ich meine das sollte doch auch ohne Frischwassermodul möglich sein.


    Was meint Ihr zu dem Thema?


    Ich sehe hier eher ich möchte eine Frischwassermodul mit verkaufen.


    Gruß
    ES-Hornlt. Heizungsbauer ist die ETA Frischwasserstation erforderlich um die Schichtung zu erhalten.

  • Warum willst du den Hygienepuffer nur auf 60 Grad erhitzen?
    Lade ihn doch voll und installiere einen Verbreuschschutz den kannst du auf jede Temperatur einstellen.
    Die Puffer Schichten mit einem Hygienepuffer genauso gut.

  • Wenn ich mir den Prospekt von ETA anschaue, dann sieht es für mich so aus, als bietet ETA keine Hygiene-Schichtspeicher an und setzt deshalb auf die Frischwasserstation. Wie wollen sie sonst warmes Brauchwasser erzeugen?


    Da Du bereits einen Hygiene-Schichtspeicher hast, würde ich an Deiner Stelle diesen integrieren lassen. Das macht dem Heizungsbauer vielleicht etwas mehr Aufwand, doch es wäre schade, diesen einzumotten und dafür ein neues System anzuschaffen.
    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du außerdem bereits die weiteren Komponenten, die für den Trinkwasserkreislauf nötig sind, von der alten Anlage. Sofern die in Ordnung sind, sollten sie weiterverwendet werden. Was ich nicht beurteilen kann, sind die Möglichkeiten der Steuerung für den Trinkwasserkreislauf, z.B. die Zirkulation. Das mag etwas besser zusammenspielen/bedienbar sein, wenn man ETA Kessel und Frischwasserstation hat.


    Hier kannst Du den ETA Prospekt herunterladen:
    https://www.eta.co.at/produkte…nenten/frischwassermodul/

  • Ich finde Frischwasserstationen prima...eben wegen dem kaltem Rücklauf.


    Das schreibe ich mit viel Berufserfahrung.


    Den Hygienespeicher am besten ausbauen, wenn eh vieles neu gemacht wird.



    Viele Grüße von
    Martin

  • Kommt für mich darauf an wie alt ist der Hygienespeicher. Ich hätte mir auch ne Friwa gekauft aber ich habe einen Edelstahl Warmwasserspeicher. Den habe ich ausgekärchert und dann sah der aus wie neu.
    Ich habe es nicht fertig gebracht den weg zu schmeißen. Einen Stahlboiler mit Opferanode hätte ich raus geworfen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,

    Warum willst du den Hygienepuffer nur auf 60 Grad erhitzen?
    Lade ihn doch voll und installiere einen Verbreuschschutz den kannst du auf jede Temperatur einstellen.
    Die Puffer Schichten mit einem Hygienepuffer genauso gut.

    wenn er stark Kalkhaltiges TW hat braucht er keinen Verbrühschutz da stimmt die Begrenzung oben auf 60°C damit weniger Kalk ausfällt.
    Jeder PS schichtet ob mit oder ohne FRIWA wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden aber der Grund von deinem Heizie ist ein andrer denn er will eine Standartinstallation vot ETA um möglichst wenig Abstimmungsprobleme zu haben den die Einbindung von deinem Speicher mit Begrenzung muss er schauen wie das mit der Regelung machbar ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guten Tag


    wie oben schon vermutet möchte ich wg dem sehr kalkhaltigen Wasser bei uns den Hygienespeicher beibehalten.
    Dieser hat ein WW Register welches sich gut entkalten lässt (Anschlüsse und Umschaltventile sind vorhanden).
    Wie das beim Wärmetauscher in der FriWa Station sich verhält weis ich nicht ob man diese entkalten kann oder ein teurer tausch fällig ist.
    Geladen würde der (quasi autarge) Speicher über die Steuerung von ETA oder über eine intelligente Differenztemperaturschaltung.
    Auch ist der Speicher noch gut (Alter 10 Jahre) und hat selbst mit 45 grad warmen Speicherwasser noch ausreichend Zapfleistung für die Dusche.
    Es wäre später geplant, nach entsprechender Erfahrung über ca. 2 Jahren, bei desem Speicher evt. das Solarregister mit 1 oder 2 m² Röhrenkollektoren für den Sommer zu aktivieren.


    Was wäre dein Totschlag-Argument den Speicher nicht mit einzubinden?
    Ist die Schichtung aus deiner Berufserfahrung wirklich so schlecht dess es ohne nicht geht ?


    Geplant wäre eine Vorlauftemperatur von ca. 40 - 45° (Heizfläche vorhanden bzw. wird erweitert)



    Gruß
    ES-Horn

  • wie oben schon vermutet möchte ich wg dem sehr kalkhaltigen Wasser bei uns den Hygienespeicher beibehalten.
    Dieser hat ein WW Register welches sich gut entkalten lässt (Anschlüsse und Umschaltventile sind vorhanden).
    Wie das beim Wärmetauscher in der FriWa Station sich verhält weis ich nicht ob man diese entkalten kann oder ein teurer tausch fällig ist.

    Hallo,


    also, eine Frischwasserstation (von ETA) begrenzt das Pufferwasser welches zur Brauchwassererwärmung durch den Wärmetauscher fließt auf max. 60 Grad.
    Somit wird die Kalkbildung verhindert (vermindert ?)..
    Ich habe nach nunmehr 8 Jahren Betrieb jedenfalls noch keine Beeinträchtigung an der FRWA feststellen müssen.


    Bleibt also noch das Argument nicht Geld für die FRIWA auszugben wenn die Möglichkeit zur Brauchwasserbereitstellung bereits vorhanden ist.
    Ein, wie ich meine, auch guter Grund.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    • LÖSUNG FRISCHWASSERSTATION. Du kannst den Hygienespeicher ja stehen lassen und die Warmwasserwasserwendel stilllegen und als reinen Heizungspuffer mit einbinden lassen.

    Dann sparst Du Dir einen Puffer und musst den Hygienespeicher nicht ausbauen.


    2. LÖSUNG HYGIENESPEICHER: Das ist dann auch kein Problem. Wenn alle Speicher parallel geschalten sind
    Also der Hygienespeicher und die 2 Puffer. ABER der Hygienespeicher wird dann auch ca. 80 Grad heiss.


    3. LÖSUNG HYGIENESPEICHER MIT LADEPUMPE UND DIF. STEUERUNG LADEN: diese Lösung ist die schlechteste,


    genau da werden Schichtungen zerstört und es wird KOMPLIZIERT:




    ich empfehle lösung 1 mit Friwa :)


    Viele Grüße von Martin

  • Taenen, da mss ich dir teilweise widersprechen!


    Mein Heizi hat mir den Solarboiler mit 600l Inhalt auch an die Speicher mit angeschlossen mit Ladepumpe!
    das funktioniert sehr gut, BEI TIEFEN Heizkreisvorlauftemperaturen sogar sehr gut!
    Anders sieht es aus wenn man sehr hohe Heizkörpertemperaturen benötigt, weil sie zu knapp dimensioniert wurden... ( Kostenpunkt...)


    Die Schichtung wird teilweise gestört, da habt ihr recht!
    Meine 2 Speicher zu 900l sind seriell angeschlossen, an der Pufferladeleitung ist auch die Boilerladeschleife angehängt, auch das funzt, wenn der HB genügend grosse Querschnitte verbaut,... ( wieder halt ein Kostenpunkt...)
    dann wurde bei uns der Boilerladerücklauf am mittleren Speicheranschluss angehängt,
    Was eben, beim Nachladen des Boilers die Temperatur drückt, das spielt aber bei unserer Anlage keine Rolle, da mir 50Grd oder mehr immer noch bis -20 Grad Aussentemp. reicht um die Buude warmzuhalten, der 2. Soeicher hat dann halt, wenn gutdurchgeladen, immer noch 85 Grad und dieses heisse Wasser strömt dann bei Heizkreis ein, in das kühlere Wasser des ersten Speichers ein, aber Energie geht hier nicht verloren, das wollte mir mal ein Forist erklären....


    Es kommt halt immer aufs ganze Zusammenspiel der beteiligten Anlageteile an.
    Der ETA Verkäufer will sich und dir alle möglichen Probleme vom Hals halten, er will dir einen Kessel verkaufen, nicht das ganze Heizsystem nachrechnen, wenn dann dein Boiler schon einige Jahre auf dem Buckel hat/hätte, dann solltest du ihn gerade mit ersetzen... und dann mit einer Friwa!
    Soweit ist des HB´s Ausaage schon gichtig und gut, auch mit der Überlegung: ein mal Baustelle, dann für viele Jahre Ruhe im Heizraum!


    Gruess Ruedi




    PS an den Threadersteller:
    Du musst abwägen, wie alt ist dein Boiler... ich sag mal, alles über 10 j, weg damit... allenfalls überlegst du dir, ihn als weiteren Heizwasserspeicher in die Anlage mit einzubauen?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Guten Tag,
    ich habe einmal einen groben Hydraulikplan angehängt.


    Der Hygienespeicher ist ein Schichten speicher Consolar Solus II.
    Im Winter ist ein Puffervolumen wie in gelb eingezeichnet geplant.
    Bisher kann ich mit diesem Speicher und den 12 m² Flachkollektoren von März bis in den Okt./Nov meine WW u teils die Heizungs unterstützten.
    Für den Sommer definitiv zu klein.
    Die Wärme in der Übergangszeit mach dann der Kachelofen. Der muss aber demächst raus da seine Mimsch-Zeit abgelaufen ist.
    Im Winter hilft der Öler nach. (ca. 250 Liter Öl pro Jahr)


    Da der Speicher bisher sehr gut funktioniert hat und auch bei einer Speichertemp von ca. 42 - 45 ° noch für mich sehr warmes Wasser für die Dusche liefert möchte ich diesen Speicher beibehalten. War auch damals ziemlich teuer.
    Der Speicher schichtet bei der Wasserentnahme was an hand der vier Speicherpunkte oben; unten; mitte oben; und mitte unten angezeigt werden kann.


    Offen ist noch ob ich die ETA Pufferspeicher in der mitte verbinden soll (Lila Linie zwischen den Speichern)


    Gruß
    ES-Horn

  • ...
    Es kommt halt immer aufs ganze Zusammenspiel der beteiligten Anlageteile an.
    Der ETA Verkäufer will sich und dir alle möglichen Probleme vom Hals halten, er will dir einen Kessel verkaufen, nicht das ganze Heizsystem nachrechnen, wenn dann dein Boiler schon einige Jahre auf dem Buckel hat/hätte, dann solltest du ihn gerade mit ersetzen... und dann mit einer Friwa!
    Soweit ist des HB´s Ausaage schon gichtig und gut, auch mit der Überlegung: ein mal Baustelle, dann für viele Jahre Ruhe im Heizraum!
    ...


    Noch ein kleiner Hinweis
    Die Verrohrung und Hydraulik werde ich selbst machen.
    Der HB soll die Komponenten je nach Baufortschritt liefern und in den Keller transportieren, Loch in Kamin und Erstabnahme.


    Gruß

  • Die Hydraulik sieht schon mal ganz gut aus.


    • Warum gehst Du nicht beim Hygienespeicher mit der Vorlauf ganz oben rein?
    • die Schwerkraftbremsen fehlen noch...ist ja erstmal eine Prinzipskizze...oder ?
    • Wenn Du den Boilerfühler in den Hygienespeicher z.B in die Mitte setzt ...d.H den Hygienespeicher nicht durchheizt, bleibt der Rücklauf vom Hygienespeicher bestimmt auch schon kühl und daher keine großartige Vermischung :-). Hast Du ja eh schon so gezeichnet.
    • Die Lösung ist dann bestimmt auch gut :)
    • Also widerspreche ich mir selber ?(:)
    • ich hätte die Boilerpumpe so eingebaut, siehe Hydraulikbild.

    Viel Spass beim bauen wünscht
    Martin

  • Vielen Dank für die Rückinfos,


    so wie ich euer Feedback verstehe müsste die Hydraulik, entgegen dem HB, mit dem bestehenden Schichtenspeicher gehen und eine FriWa könnte ich mir dann sparen.


    zu. taenen
    2) ja es ist noch ein grober Plan.
    1) Ich gehe in die Mitte da der Solus an dieser Stelle den Vorlauf für die Heizung und Warmwasserladung hat.
    Er baut die Schichtung so auf dass oben dann das wärmere Wasser ist und (für die jetzige Situation) in der mitte der Heizungspuffer vom Öler.
    3) Bei der jetzigen Situation am Schichtenspeicher kann ich in der übergangszeit wenn die Solaranlage zu wenig WW bringt den oberen WW bereich über ein Umschaltventil nur oben laden.
    Im Winter wenn die Heizung läuft gehe ich in den gezeigten "Haupt"eingang.
    Der Solus hat für die Schichtung extra ein Prallblech z Schichtung
    6) Die Boilerpume habe ich so plaziert, daß ich für die warme Leitung einen kurzen Weg habe, der "kalte Rücklauf" darf rühig etwas länger sein.
    Wegen Tichelmann ist dann eben die RL- Leitung länger / doppelt


    Innenleben Solus

  • Hallo,


    im Anhang mein Vorschlag.


    Gruß, Michael


    NS: Update. Grund: Umsteuerventil im RL zum HV wurde entfernt da nicht notwendig.
    Update 2: Ölkessel entfernt, MAG eingezeichnet.

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Tag,
    vielen Dank für den Vorschlag.


    ich muss den Öler aus Platzgründen ausbauen. An diesem Platz ist zukünftig der ETA evt. mit Pellet. (man wird nicht jünger)
    Mein bisheriges Holzlager wird durch die Speicher belegt. Neues Holzlager ist schon gefunden.
    Den Hydraulikplan von der Holzpille werde ich mir heute Abend einmal reinziehen da er die Speicher in Reihenschaltung hat.


    Eine meiner Überlegungen war auch zwei Speicer parallel und der dritte in Reihe. Muss noch etwas Hirnen.
    Wichtig war es bei dieser Anfrage abzuklären ob ich den Schichten Hygienespeicher wirklich rausschmeisen muss oder ob er doch noch eine Chance hat.
    Werde dem HB versuchen mein Argument nochmals zu erläutern.


    Noch ein Punkt.
    Was haltet Ihr von Verbindungen in der Mitte der Speicher?
    Sind diese für das Schichtverhalten eher poitiv oder negativ zu betrachten?
    Bei Fröhling (Kommunizierende Schichtspeichre) habe ich gesehen dass diese die Speicher in der mitte verbinden.

  • Hallo,

    Eine meiner Überlegungen war auch zwei Speicer parallel und der dritte in Reihe. Muss noch etwas Hirnen.

    entweder, oder, dass gilt besonders bei der hydraulischen Verschaltung von Puffern. Das gilt nicht nur für die Beladung sondern auch für die Entladung.


    Was haltet Ihr von Verbindungen in der Mitte der Speicher?
    Sind diese für das Schichtverhalten eher poitiv oder negativ zu betrachten?
    Bei Fröhling (Kommunizierende Schichtspeichre) habe ich gesehen dass diese die Speicher in der mitte verbinden.

    Das kommunizierende Verbinden von Pufferspeichern kann man machen, ist aber eher eine Laune der Hersteller. Die Puffer sind nicht nur in der Mitte sondern viermal im gleichen Abstand miteinander verbunden. Bei zweimal würde das nicht funktionieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin,


    Holzpille:
    ist mir noch etwas unklar.
    "entweder, oder" => heißt keine Mischung von parallel und serie sondern "nur parallel" oder "nur in Reihe"?
    +
    Bei dem Bild der kommunizierenden Speichern sind schon insgesamt 4 Anschlüsse gemeint.
    Die zwei Markierten sollen nur die zusätzlichen Verbindungen zeigen.


    Frage:
    Was bedeutet das Zeichen in deinem Vorschlag



    Gruß
    ES-Horn

  • Hallo,

    "entweder, oder" => heißt keine Mischung von parallel und serie sondern "nur parallel" oder "nur in Reihe"?
    +

    ja

    Was bedeutet das Zeichen in deinem Vorschlag

    Das ist das Symbol für eine Rückschlagklappe oder Rückflussverhinderer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    noch eine kurze Frage.
    Mit welchen Tepmeraturen geht der VL aus einem ET SH 20 raus?
    Kann man das einstellen oder ist die Temp. fix.


    Ich Rechne (Schätze) einmal wenn die RL anhebung 60° ist, dass dann der VL was aus dem ETA kommt bei ca. 80° liegen sollte


    Gruß
    ES-Horn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!