Vigas: Grundlegende Fragen zum Verhältnis Temperatur / Brennstoff Solarbayer HVS 14,9

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo liebe Forumskollegen.
    Der 2. Winter steht bevor und die Angst wieder im kalten zu sitzen kommt immer näher 8|


    Das Thema Holzvergaser ist für mich noch ziemlich unklar und deswegen bräuchte ich jetzt endlich mal Klarheit wie eine richtige Bedienung eines Holzvergasers sein sollte.


    Ich betreibe mit einem Solarbayer HVS 14,9 ein Einfamilienhaus was von 1800 L Schichtleitspeicher bedient wird. 1 x 800l mit Brauchwasserspeicher und Solaranbindung, und einmal 1000 l Puffer in Reihe geschaltet und mit doppelwirkender Pumpe befüllt.


    Meine Frage lautet nun wie fahre ich am besten/ effektivsten mit dem Holzvergaser? Heizkreis braucht momentan so 50 Grad Vorlauf der am 1. Tank kurz unter dem Vorlauf vom Holzvergaser sich befindet. Um Holz zu sparen und nicht alles durch den Schornstein zu jagen bin ich mit der kesseltemperatur auf 83 Grad gegangen und Abgase 150 weil ich irgendwo gelesen hab es ist Quatsch den vergaser auf 90 grad hochzujagen wo nur etwa 60 grad für die Heizung gebraucht werden. Aber alles unter 83 läuft er fast nicht und mir kommt es auch so vor als lädt er ab 83 grad erst den mittleren Teil vom Pufferspeicher kann das sein? Mit der Einstellung muss ich aber öfters anheizen weil die Differenz von 70 grad im Puffer zu 50 grad Verbrauch der Heizung recht klein ist also wäre es doch sinnvoller den Puffer bis zum Maximum an Temperatur zu laden oder? Nun hab ich auch hier im Forum gelesen ein Holzvergaser brauch gewisse abgastemperatur um eine Vergasung einzusetzen also doch wieder mit der aga temp hoch gehen auf 180-230 grad was Solarbayer vorgibt?! Dann aber mehr Verluste aus dem Schornstein raus aber saubere Verbrennung. Den 2. Puffer belade und entlade ich mit 2 doppelwirkenden Pumpen und einer zugehörigen Steuerung welche ich zur Zeit auf 75 grad einschalten habe weil sonst der 1. Puffer bis zum Boden geladen wird und somit mein heizungsvorlauf zu heiß wird und ich auch den Pufferboden kalt lassen will das die Solaranlage noch was ernten kann. Nachteil ist aber ich bekomme den 2. Puffer auch nur mit maximal 70 grad geladen wo er aber mehr aufnehmen könnte aber dafür müsste ich mit der einschalttemperatur wieder höher gehen und heize Puffer 1 erstmal komplett auf bis der Holzvergaser dann irgendwann abschaltet und erstmal Puffer 1 wieder entladen werden muss zu Puffer 2. Habe die Anlage von meinem Vater so übernommen und leider keinen heizungsbauer der mir das ganze richtig erklären kann und hoffe ihr könnt mir helfen weil so verliere ich langsam die Lust am heizen mit dem Holzvergaser ||Grundlegende Fragen zum Verhältnis Temperatur / Brennstoff Solarbayer HVS 14,9

  • Moin Moin!


    Ich würde die Kesseltemp. auf Maximum (also 90°C) einstellen.


    Dann würde ich im Winterhalbjahr beide Puffer auf 90°C hochfahren und bis 40°C herabkühlen.
    Solare Erträge sind im Winterhalbjahr so gering, dass man in Deiner Situation dafür kein Puffervolumen verschenken sollte.


    Hast Du denn keinen Heizkreismischer verbaut?
    Falls nicht, sollte dieser dringend ergänzt werden.


    Wenn die Puffer und der Kessel innerhalb der Gebäudehülle stehen, spielt deren Verlustwärme auch nicht die große Rolle.


    Die Abgastemp. würde ich auf 190 oder 200°C einstellen.
    Mit 150°C erreicht der Kessel wahrscheinlich nicht die erforderlichen Brennkammertemperaturen für eine saubere Verbrennung.
    Außerdem ist bei einer höheren Abgastemp. auch die Kesselleistung höher.


    MfG


    Hans

  • Falls es wichtig sein sollte. Ladomat 21 -60 mit 72 Grad Patrone ist verbaut, und Kamin besteht aus Plewa Rohr. Habe den Holzvergaser gerade laufen mit 150 Abgase 83 Kessel soll. Er pendelt den Lüfter zwischen 40-70% und schaltet immer wieder kurz ab. Pumpe steht auf Stufe 3 zum Puffer hin. Also muss ich zumindest mit der kesseltemp hoch gehen um ein abschalten zu verhindern und durchbrennen zu erreichen so läuft er ja nur im Teil bzw. Abschaltbetrieb. Im Gegenzug muss aber bei höherer kesseltemperatur auch die Abgase mit angehoben werden da sonst trotzdem der Lüfter abschaltet weil Abgase über Sollwert von 150 grad erreicht werden müssen um auf beispielsweise 86 Kessel zu kommen?

  • hallo Hans. Also die Puffer stehen in angrenzender kalter Garage und der Holzvergaser im Keller weil es Platzbedingt wegen zu geringer Deckenhöhe anders nicht möglich war. Zwischen Puffer und vergaser liegen etwa 3 Meter. Okay mit dem solar Ertrag stimmt auch wieder im Winter wird da nichts kommen. Doch ein heizkreismischer ist verbaut aber sobald meine Temperatur im unteren pufferbereich also wo der heizungsrücklauf angeschlossen ist zu hoch ist kann ich nicht mehr runter mischen und hab 70-80 grad im Heizkörper je nach pufferfüllung. Deswegen wollte ich den unteren Teil nicht so heiß laden damit ich was zum mischen habe. Wie gesagt die Anlage wurde in Eigenregie von meinem Vater verbaut und ich muss mich jetzt da erstmal Reinarbeiten und das ganze System zu verstehen lernen

  • anzünden tue ich den Kessel immer mit einem Brenner von unten die Kohle vom letzten Abbrand zum glühen bringen und dann links und rechts an die wand ein dicker holzspalt und in der Mitte über der vergaserdüse kleinholz dann darüber normal aufgefüllt und gestartet. So brennt er meiner Meinung nach gut an ohne viel Qualm und mit recht schnellen Temperaturanstieg

  • . Doch ein heizkreismischer ist verbaut aber sobald meine Temperatur im unteren pufferbereich also wo der heizungsrücklauf angeschlossen ist zu hoch ist kann ich nicht mehr runter mischen und hab 70-80 grad im Heizkörper je nach pufferfüllung.

    Oh Oh, da scheint die Hydraulik aber mächtig neben der Spur zu laufen.
    Schu Dir mal diel üblichen Schemen an. bzw. versuche Dein Hydraulikschema zu Papier bzw. auf den PC zu bekommen das man es hier mal anschauen kann.
    mfg
    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe auch den Solarbayer mit 14,9kW.
    Nachdem der Schorni den Kessel gemessen hatte, habe ich die Steuerung
    neu aufgebaut.
    Bei mir hat die Steuerung inkl. der Luftverstellung nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert.


    Mache einmal eine Skizze (komplett) von der Verrohrung bis zum Heizungsmischer.
    Da scheint etwas mit der Hydraulik nicht zustimmen.


    Hast du einen hydr. Abgleich durchgeführt?
    Welche Regelung hast du ?


    mfg
    HJH

  • So habe mal grob eine Zeichnung der Situation erstellt,und musste auch gerade feststellen dass der Heizungsrücklauf scheinbar auch zeitgleich der Ladomat Vorlauf ist ?! Dass kann doch nicht funktionieren das vom Heizkörper kaltes Wasser zum Puffer fließen will aber der Ladomat in die Gegenrichtung pumpt und kaltes Wasser aus dem Puffer ziehen will oder? ob da ein Rückschlagventil oder 2 wege ventil verbaut ist konnte ich nicht erkennen außer ein T Stück was heizungsrücklauf und ladomatvorlauf mit der leitung zum puffer verbindet.

  • Achso Hydraulischer Abgleich weiß ich nicht ob er vorgenommen wurde aber alle Heizkörper werden gleichermaßen warm.
    Also im keller ist es nicht wärmer am Heizkörper welcher näher an der Heizung ist als im Obergeschoss.


    Steuerung war von Solarbayer die Terramatik D verbaut welche ich aber bereits gegen eine Sorel MHCC getauscht habe

  • Hallo,


    Ich habe einmal deine Skizze etwas verändert.
    Was ist das in der Mitte?

    Ist das die Heizungspumpe mit Mischer?


    Stelle die Kesseltemperatur nicht zu hoch sonst kommst du an die Sicherheitsabschaltungen.
    Das kann dann Dampf geben.
    Die Ladetemperatur habe ich bei mir bei etwa 80°C stehen.
    Es können auch einmal 83°C werden.
    Je höher diese Temperatur ist, je mehr Energie nimmt der Speicher auf.



    Mit der Einstellung muss ich aber öfters anheizen weil die Differenz von 70 grad im Puffer zu 50 grad Verbrauch der Heizung recht klein ist

    Mache es doch anders herum, Versuche die Rücklauftemperatur weiter nach unten zu bekommen
    durch Einstellung der Regelung und auch der Umwälzmenge des Heizungswassers.



    Nun hab ich auch hier im Forum gelesen ein Holzvergaser brauch gewisse abgastemperatur um eine Vergasung einzusetzen also doch wieder mit der aga temp hoch gehen auf 180-230 grad was Solarbayer vorgibt?! Dann aber mehr Verluste aus dem Schornstein raus aber saubere Verbrennung.

    Tja, das ist schon ein Thema.


    Ich habe ja den gleichen Kessel.
    Zusätzlich messe ich auch die Brenntemperatur.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich die Rauchgastemperatur auf um die 200°C nehmen muss
    um ein Brenntemperatur von über 700°C hin zu bekommen.
    Wenn die Brenntemperatur zu niedrig wird gibt es Aussetzer beim Zünden.
    Es reist die Flamme ab.
    Es ist natürlich richtig das du dann höhere Verluste hast, aber was will man machen,
    der Hersteller des Kessels hat ein wenig an Heizflächen gespart.


    Die Brenntemperatur bestimmt den Ausbrand der Brenngase.
    Diese Brenngase, in der Regel CO, hat eine Zündtemperatur von etwa 605...610°C.
    Zur sicheren Zündung werden dann Temperaturen um aber besser über 700°C benötigt.
    Die bekommst du aber nur wenn du die Leistung erhöhst (Primärluft erhöhen),
    als Nachteil holst du dir eine höhere Rauchgastemperatur.


    Ich fahre ja meinen Kessel mit O2 Sonde und geregelter Primär.-und Sekundärluft.
    Erst nach diesem Umbau lief der Kessel.




    Den 2. Puffer belade und entlade ich mit 2 doppelwirkenden Pumpen und einer zugehörigen Steuerung welche ich zur Zeit auf 75 grad einschalten habe weil sonst der 1. Puffer bis zum Boden geladen wird und somit mein heizungsvorlauf zu heiß wird und ich auch den Pufferboden kalt lassen will das die Solaranlage noch was ernten


    Die ganze Anlage scheint mir etwas zu klein zu sein. (Speichervolumen)
    Das bringt dir die Probleme. Sollte man einmal nachrechnen.
    Normal schaltet man die 2 Speicher in Reihe ohne diese 2. Ladepumpe.





    und leider keinen heizungsbauer der mir das ganze richtig erklären kann und hoffe ihr könnt mir helfen weil so verliere ich langsam die Lust am heizen mit dem Holzvergaser ||Grundlegende Fragen zum Verhältnis Temperatur / Brennstoff Solarbayer HVS 14,9



    Wenn du etwas lesen willst:
    Hier eine Sammlung von mir ist auch ein Excel Rechenblatt enthalten (zip Datei)
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson



    mfg
    HJH

  • So nach langen hin und her und ewiger Fehlersuche läuft mein Kessel nun so weit ganz gut bzw. So gut wie noch nie. Die 72 Grad Patrone war defekt und machte mal auf mal nicht, und wenn dann immer erst so ab 83 84 Grad was meinen Kessel logischerweise nach kurzer Brennphase in Temperaturbereiche nahe der Abschaltung (90-95 Grad) steigen ließ.durch die zu hohe Temperatur auch niedriger Lüfterlauf was meine Flamme eher ersticken ließ und mit viel Rauch verbunden war. Zu dem waren aber auch die Anzeigen am Ladomat defekt und es war nicht eindeutig zu erkennen das die Patrone einen Weg hat. Bei der Aktion noch auf Gussdüse umgebaut und fahre jetzt im Programm 1 mit welchem er wesentlich sauberer läuft und nicht mehr zu viel Holzgase erzeugt. Im Sommer nach dem Heizbetrieb werde ich noch die heizungsrücklaufleitung direkt am Puffer anklemmen welche nun im Ladomat Vorlauf hängt und hoffe mein hydraulikschema wird es mir danken...


    Nun hab ich aber noch 2 Fragen mein erster Tank also Puffer 1 mit solaranbindung hat 800l und der 2. dahinter -1000 Liter. Immoment wird Puffer 2 durch eine Pumpe be - und entladen... wie verohre ich diese beiden Puffer am besten damit es ohne Pumpe läuft? Problem war ohne Pumpe immer Puffer 1 leer Puffer 2 noch brauchbares Material drin aber wurde nicht an Puffer 1 abgegeben weil dieser niedriger ist und Wasser ja nach oben steigt.


    Meine Vorstellung sieht so aus :
    Heizungsvorlauf aus Puffer 1 oben entnehmen.
    Heizungsrücklauf in Puffer 1 mittig einspeisen.
    Vorlauf zum Ladomat aus Puffer 2 unten entnehmen.
    Puffer 1 und 2 oben miteinander verrohren als Paralelschaltung. Nachteil ist dann eben dass die Solarthermie die 1800 Liter gesamt aufheizen muss im Sommer und nicht einen erst voll laden kann und den Überschuss dann erst im 2. laden.


    Frage 2
    Ladomat hatte eine größere Pumpe bekommen weil ich nicht wusste ob es vlt. An der pumpenleistung liegt dass der Kessel so heiß wird. Wenn ich diese auf 1 stehen hab ( 62w) werden die Puffer geladen aber Kesselrücklauf also eingang am holzvergaser geht auf ca. 60 grad und kesseltemperatur steigt 3-4 grad. Stufe 2 ( 92w) sind beide Anzeigen gleich auf 72 und kesseltemperatur beträgt so 74 75 grad mit diesen Werten auch die Puffer geladen werden. Kann ich die Pumpe auf 1 lassen um somit die Puffer mit etwas höherer Temperatur zu laden oder ist somit mein kesselvorlauf schon bereits am zu niedrigen Bereich?


    Stufe 3 sind 132 Watt was aber nix am Laden oder an der Temperatur ändert. Die alte lief immer auf 3 aber hatte dort auch nur 93 watt.

  • noch zum Thema Abgastemperatur mein Schornsteinfeger hat im Dezember gemessen und ich hatte laut Messung 220 grad Abgase wo laut Anzeige am Holzvergaser Display 160 waren... also bleib ich vorerst mal bei der Einstellung 160 Abgase.
    verheizt wird Buche normale dicke gespalten Sekundärluft 2 Umdrehungen auf. Kesseltemperatur 80 Grad. Min ventilatordrehzahl 42%. Messung war sauber vom Schornsteinfeger und meine Flamme ist schön dunkelblau mit einem leicht grauen vergasungsraum und feiner heller Asche.Nach einer Stunde glüht die Vergaserkammer schön von hinten nach vorne durch und denke ich hab genug Verbrennungstemperatur. Wie gesagt der HVS läuft so weit ganz gut nun noch die vermurkste Hydraulik in den Griff bekommen.....

  • Nun hab ich aber noch 2 Fragen mein erster Tank also Puffer 1 mit solaranbindung hat 800l und der 2. dahinter -1000 Liter. Immoment wird Puffer 2 durch eine Pumpe be - und entladen... wie verohre ich diese beiden Puffer am besten damit es ohne Pumpe läuft? Problem war ohne Pumpe immer Puffer 1 leer Puffer 2 noch brauchbares Material drin aber wurde nicht an Puffer 1 abgegeben weil dieser niedriger ist und Wasser ja nach oben steigt.

    Puffer in Reihe. Puffer 1 oben beladen (vom HV), unten entladen zu Puffer 2 oben, Heizungsvorlauf von Puffer 1 oben, Heizungsrücklauf in Puffer 2 unten, Rücklauf zu Laddomat von Puffer 2 unten.
    Ich heize übrigens den HVS25Lc mit Laddotronic, hab 3200 Liter Puffer und FriWa. Heizkreis ist mit Mischer.



    noch zum Thema Abgastemperatur mein Schornsteinfeger hat im Dezember gemessen und ich hatte laut Messung 220 grad Abgase wo laut Anzeige am Holzvergaser Display 160 waren... also bleib ich vorerst mal bei der Einstellung 160 Abgase.

    Der Kaminkehrer misst im Kernstrom, wogegen usere Abgasfühler nur ein paar Zentimeter ins Rohr ragen. Macht bei mir auch 30-40 Grad aus. Letzte Messung (01/2021) ohne Probleme bestanden. Seit Installation vor 8....9 Jahren nur Brennkammersteine und Düsenstein, Türdichtungen (Dez. 2020) erneuert.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!