Vigas: Brennraum erneuern ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo,
    eigendlich war meine Brennerdüse defekt, habe jetzt eine gegossene Düse bestellt und auch bekommen. Vigas 15 kw, AK 2005
    Wollte diese einbauen, habe jetzt festgestellt, dass diese nicht sauber reinpasst, sie steht ringsum 1 cm zu hoch.
    Aber leider habe ich auch festgestellt, dass Schamottmörtel vom Brennraumboden komplett gerissen ist.
    Der Ofen ist jetzt 9 Jahre alt. Würde es sich lohnen, den Boden zu erneuern? Oder gleich einen alternativen kaufen.


    Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten


    M. BlassVigas Brennraum erneuern ?

  • Hallo,


    Bau dir eine Metalldüse ein.
    Dazu gibt es auch eine Einbauschale aus Metall in welche die Düse passt.


    Die Düse gibt es bei @Friedrich
    Die Einbauschale bei @spikisveni


    mfg HJH

  • Ich habe die Metalldüse da liegen, da sie aber 1 cm über dem Boden steht und der Boden gerissen ist, war meine Frage, ob es sich lohnt den Boden rauszuwerfen und neu zu schamottieren.
    Die Löcher in der Düsen sind jetzt ja dann scheinbar auch nicht mit denen im Boden parallel.

  • Hallo!


    Die Düse steht heraus weil der Boden schon soweit verschlissen ist?


    Solange alles gut dicht ist, würde ich das ganze mit Schamottplatten aus dem Baumarkt ergänzen.
    Da brauchst du auch keinen Mörtel.Unebenheiten einfach mit Asche auffüllen.

  • Das Problem mit der zu hohen Gußdüse hatte ich auch. Ich habe dann am Boden der Düse ca. 5 mm mit der Flex abgenommen. Dann hat die Düse gut reingepasst und auch die Höhe der Luftzuführungs-Bohrungen hat damit gepasst.

  • Hallo Jungs


    da meine Düse jetzt scheinbar auch langsam hinüber ist
    möchte ich auch meine Metalldüse einbauen
    wie sieht den so eine Einbauschale aus Metall aus ?
    Bilder wären Super


    Grüße Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!