Atmos: Hohlbrand ade

• Hallo Atmos Heizer.
    Ich hatte in der Vergangenheit so meine Probleme mit dem Verheizen von Weichholz (hiermit ist Stückholz gemeint, keine Briketts) , die ersten gut 60 Minuten war alles ok, danach stieg entweder der Rest O2 auf locker 9% und dementsprechend sank die BRT, oder der Füllraum setzte sich in Brand. Gegen den Füllraumbrand habe ich Primär als Startwert auf 5 mm (meiner arbeitet mit der Luftwaage nach Gust) brachte noch nicht den erwünschten Erfolg. Dann habe ich die Primär Bohrungen im Kesseldach verschlossen, wurde nur unmerklich besser, also jetzt noch bei meinem GSE jede 2. Bohrung oben in der Keramik verschlossen. Füllraumbrand war damit Geschichte!
    Aber was blieb, war der hohe Rest O2 Wert nach gut einer Stunde. Viel recherchiert und siehe da, es gibt jemanden der hat Düsen selbst hergestellt, neben der Optimierung der Sekundälufteinlässe hat seine Düse ein Dach, oder besser gesagt einen Abstandhalter. Dieser Steg ca. 5mm oberhalb der Düse hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Habe meinen Düsenschutz aus Schamotte raus genommen und stattdessen links, rechts, vorne und hinten jeweils einen ca 2 cm breiten und 3cm hohen Rahmen aus Schamottstreifen um die Düse gelegt. Dadurch ergibt sich rund um die Düse eine Senke. Weichholz neigt dazu nicht Stumpf zu Asche zu werden sondern bildet gerne relativ stabile Kohlehaufen. Die hindert das verbliebene Holz am nachrutschen und somit kommt es aufgrund des zu grossen Abstand zwischen Düse und dem noch zu verfeuerndem Holz zu keinem vernünftigen Abbrand. Nun mit dem Rahmen um die Düse ist der Rest O2 selbst 2 Stunden nach Entzünden kleiner 5%. Ich denke, dass die Kohlestücke dank der Senke nun nicht mehr den Abstand zur Düsenoberkante vergrößern sondern sich rundum unterhalb der Kante "ablegen" können wodurch das nachrutschende Holz näher an die Düse gelangt, was letztlich für einen durchweg sauberen Abbrand sorgt.
    Dank des Rahmens (übrigens mit feuerfeste Zement eingemörtelt) gelingt es nun, dass das Holz komplett verzerrt wird bei einer BRT oberhalb von 730 bis zum Ende 620 Grad, kein kokeln oder Wummern sondern von Anfang bis Ende durchweg ruhiger. Mache gerne noch Bilder von besagtem Rahmen, aber ich denke dass die Atmos Heizer sich schon vorstellen können was ich meine.
    Gruss Ingo

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!