ETA: Zündung ETA PC-20

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 4,507 times. The last Post () by zahnonen.

• Hallo,

seit gesten funktioniert die Zündung nicht mehr. In der Vornacht ist der FI-Schalter gekommen.
    Ich gehe nun von einem Defekt an der Zündanlage aus.

Ich bin als Feinwerktechniker soweit fit, dass ich den Wechsel selbst vornehmen möchte. Nur habe ich Unsicherheiten bei der Auswahl des Zünders:

• Welchen Zünder benötige ich für den PC-20, Bj. 2015
    • Wo kann ich ggf. eine Anleitung finden, um Startschwierigkeiten beim Wechsel zu vermeiden?
    • Meine derzeitige Software ist 2.35.1. Auf welche SW sollte ich Updaten (meinETA)? (Touch Screen Ver. BE-P2)

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
    ZahnonenZündung ETA PC-20

• Ausmessen wird helfen.
    Hast du ein Ohmmeter zur Verfügung?
    Die Glühspuhle wird einige wenige Ohm haben, zum Metallgehäuse hin solltest du einen Widerstand nahe „unendlich“ haben, sonst fällt dir der FI wieder!
    Allenfalls spricht er erst wieder an, wenn der Glühzünder heiss wird, sich etwas ausdeht und so ans Gehäuse kommt und einen Erdschluss macht, der den FI dann auslöst!
    Das beste ist, daneben stehen, mal alles reseten, starten und zusehen, was passiert!
    Ev. ist auch nur das Anschlusskabel aufgescheuert/ eingeklemmt und macht Erdschluss?

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• der Zünder (Zündrohr) ist hochohmig (defekt)
    • habe neuen Zünder bestellt (Link, s. vor)

Ich bedanke mich bei beiden Helfenden, insbesondere bei knoedel, für die klaren und zielsicheren Infos!! :thumbup:

• War bei mir vor Kurzem auch defekt. Meldung am Bildschirm und hat nicht mehr gezündet. Hat beim HB knappe 60€ gekostet. Austausch war in 5 Minuten erledigt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Zur Software für den ETA PC-20:

Um nun durch eine evtl. überarbeitete SW längere Standzeiten des Zünders zu bekommen, habe ich ein Update vor.
    Die möglichen Bin-Files auf meinETA.at beginnen mit 1., 2. und 3.

Kann ich davon ausgehen, dass bei einer Bestandssoftware 2. auch nur eine neuere 2.-SW installiert werden darf?
    Oder anders gefragt:
    Darf ich die 2.-SW durch eine neuere 3.-SW ersetzen?

Gruß
    Zahnonen

• Hallo,

meines Wissens nein.

Die dreier ist soviel ich weiß für den neuen größeren Toach-Bildschirm.
    Außerdem wird beim Versuch die dreier aufzuspielen eine Fehlermeldung kommen.

Nimm also die zweier.

Gruß, knoedel

Hast Du schon die neue Bedieneroberfläche aktiv ?

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Edited once, last by knoedel ().

• Nein, Bedienoberfläche entspricht den Bildern in der Originaldokumentation von 2015.
    Ich installiere dann mal die derzeit neuste 2-er-Version (2.35.14).

• Moin,

Du könntest auch die 2.51.0 installieren.
    Allerdings musst Du dich dann an die neue Bedienung gewöhnen.

Mach die 2.35.14 dann entfällt das, und Du hast das gewohnte.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!