Holzkessel BJ 2009 bei Messung durchgefallen?

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,407 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Feststoffbrennkessel. Dieser ist bei der letzten Prüfung durchgefallen und wir sollen diesen laut Bezirkschornsteinfeger austauschen, da sonst dieser stillgelegt wird.

Im ersten Moment war ich doch ziemlich überrascht, da dieser Baujahr 2009 ist. Nun habe ich einen befreundeten Schornsteinfeger gefragt und dieser sagte, dass der Kessel gar nicht messpflichtig sei. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich dem entgegen soll.

Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Angehängt habe ich die letzte Prüfbescheinigung.

Vielen Dank

• Moin Moin!

Schau mal hier:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?

MfG

Hans

In dem Link ist die Bimsch verlinkt.
    Darin steht unter §25, dass Kessel, die vom vom 1. Januar 2005
    bis einschließlich 21. März 2010 errichtet worden sind, ab 1. Januar 2025 messpflichtig laut Bimsch Stufe 1 werden.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Hans mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo,

maßgeblich sind die Bestimmungen des § 25 Abs. 1 der 1. BImSchV. Danach müssen vom 01.01.2005 bis 21.März 2010 errichtete Kessel erst ab 01.01.2025 die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Die Bestimmungen des § 25 Abs. 2 der 1. BImSchV gelten gegenständlich nicht, da unter 15 kW.

• Hallo,

wenn der Kessel 2009 installiert und abgenommen wurde ist der erst 2025 Messpflichtig aber trotzdem würde ich was machen denn so ist der nicht gerade Umweltfreundlich.
    Setze dich mit dem Schornie in Verbindung und sage im das der Kessel noch nicht Messpflichtig ist und wenn er darauf besteht dann soll er dir das schriftlich zeige wo das drin steht das er gemessen werden muß.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Vielen Dank für die Antworten.

So habe ich es bisher auch rausgelesen. Seit 2014 hat der Schorni jedes Mal gemessen (und natürlich auch fleißig Rechnungen geschrieben). Das Haus gehört mir allerdings auch erst seit diesem Jahr.

Mein bekannter Schorni sagte, dass ich auch die Beträge aus den vorherigen Rechnungen zurückverlangen soll.

• Im ersten Moment war ich doch ziemlich überrascht, da dieser Baujahr 2009 ist. Nun habe ich einen befreundeten Schornsteinfeger gefragt und dieser sagte, dass der Kessel gar nicht messpflichtig sei. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich dem entgegen soll.

Hallo @Diony,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht auf das Baujahr des Holz-Kessels ankommt, sondern wann er in Betrieb genommen wurde. Auch bei einem "Umzug" des Kessels ist eine neue Inbetriebnahme erforderlich. Wenn das nach dem 21.03.2010 gewesen wäre, dann hätte alles seine Richtigkeit. In jedem Fall wird die Kommunikation mit deinem "bevollmächtigten BSF" helfen, den Sachverhalt aufzuklären.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator,

das stimmt natürlich. Er wurde tatsächlich auch 2009 in Betrieb genommen.

Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.

• Mal davon abgesehen, dass noch gar nicht hätte gemessen werden müssen,
    ist meiner Meinung nach bei der Messung etwas schief gelaufen.
    Auf dem Protokoll steht eine Abgastemp. von 591°C.
    Das ist exorbitant hoch und würde bedeuten, dass der feuerungstechnische Wirkungsgrad unter 70% liegt.
    Ich gehe davon aus, dass er diese Werte laut Bimsch Stufe 1 einhält, wenn man die Messung laut Herstellervorgaben durchführt.
    Vielleicht kann der Hersteller @Künzel Heiztechnik GmbH ein paar Tipps zur Messung geben.

• Wenn die Messung des Schornies stimmt, dann hätte er deinen Kessel per sofort stilllegen müssen!
    591 Grad Abgastemperatur, das ist nur ein Holzverheizer und kein Wärmeerzeuger!
    Es ist somit kein häuslicher Feuerstätte mehr! Da endet die Bezeichnung bei 355 Grad! Du bräuchtest auch ein Schornstein der mindestens für 600 Grad zugelassen ist!
    Wahrscheinlich hat bei dir ein Höllenfeuer geherrscht, dadurch sind die Messwerte entgleist.
    Lies die oben genannten Links durch und mach ein kleineres Feuer, ohne Rinde und nur mit gutem Hartholz!
    Viel Erfolg wünscht

Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo

Ihr wisst aber schon das es sich hierbei um einen uralt Festbrennstoff Heizkessel handelt?

Der ist wie fast alle von dieser Bauart her ,für Braunkohle Briketts konstruiert.

Bei Holz mit langer Flamme, sind solche Abgastemperaturen keine Seltenheit.

Bestimmt ne schöne Qualm Maschine.

Die BImSchV Stufe 2 ist aber dennoch möglich.
    80°c und ein Feuerrotes !ruhiges! Glutbett.

Aber wenn er nicht Messpflichtig ist,umso besser.

Den wöllte ich aber trotzdem nicht geschenkt haben....

Lg

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Austausch Heizung” to “Holzkessel BJ 2009 bei Messung durchgefallen?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!