Holzkessel BJ 2009 bei Messung durchgefallen?

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,407 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Feststoffbrennkessel. Dieser ist bei der letzten Prüfung durchgefallen und wir sollen diesen laut Bezirkschornsteinfeger austauschen, da sonst dieser stillgelegt wird.

Im ersten Moment war ich doch ziemlich überrascht, da dieser Baujahr 2009 ist. Nun habe ich einen befreundeten Schornsteinfeger gefragt und dieser sagte, dass der Kessel gar nicht messpflichtig sei. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich dem entgegen soll.

Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Angehängt habe ich die letzte Prüfbescheinigung.

Vielen Dank

• Moin Moin!

Schau mal hier:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?

MfG

Hans

In dem Link ist die Bimsch verlinkt.
    Darin steht unter §25, dass Kessel, die vom vom 1. Januar 2005
    bis einschließlich 21. März 2010 errichtet worden sind, ab 1. Januar 2025 messpflichtig laut Bimsch Stufe 1 werden.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Hans mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo,

maßgeblich sind die Bestimmungen des § 25 Abs. 1 der 1. BImSchV. Danach müssen vom 01.01.2005 bis 21.März 2010 errichtete Kessel erst ab 01.01.2025 die Grenzwerte der Stufe 1 einhalten. Die Bestimmungen des § 25 Abs. 2 der 1. BImSchV gelten gegenständlich nicht, da unter 15 kW.

• Hallo,

wenn der Kessel 2009 installiert und abgenommen wurde ist der erst 2025 Messpflichtig aber trotzdem würde ich was machen denn so ist der nicht gerade Umweltfreundlich.
    Setze dich mit dem Schornie in Verbindung und sage im das der Kessel noch nicht Messpflichtig ist und wenn er darauf besteht dann soll er dir das schriftlich zeige wo das drin steht das er gemessen werden muß.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner