Einbindung eines Pelletkessel in eine Anlage mit Gas Brennwerttherme

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 11.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo an alle Spezialisten im Holzheizer Forum!
    Ich habe eine bestehende Anlage mit einer Buderus Gb112/24 Gasbrennwert Therme (Flüssiggas) einen Huch Hygiene --Solar-Kombispeicher mit 2 WT, einer im oberen einer im unteren Bereich.
    Am Dach eine Röhren Solaranlage mit 60 Röhren.
    Ein Heizkreis.
    Jetzt soll ein Pelletkessel dazu kommen.
    Mein Problem ist das die Anlage ursprünglich in das bestehende alten System eingebunden wurde.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit es richtig zu machen.
    Ich habe 3 Heizungsbauer gefragt und habe 3 verschiedene Hydrauliken erhalten.
    Kann mir ein Spezialist eine Hydraulik zur Verfügung stellen die Funktioniert und Wirtschaftlich ist?
    Der Speicher hat 4 Anschlüsse an jeder Seite (8) , aufgeteilt auf die Höhe des Speichers. 800lt.
    Hätte noch einen 2 Speicher mit 600 lt den ich auch noch einbinden könnte.
    Der Heizkreis ist gemischt (regelt sich eigenständig mit Thermostatkopf und Fühler). Der Pelletkessel hat eine RLA.
    Der Gaskessel sollte so wenig wie möglich laufen da der Verbrauch eine Katastrophe ist, nur als Notkessel.
    Ich habe eine Hydraulik angehangen, klappt das so auch mit der Warmwasser Erzeugung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • wenn du es gleich richtig machen willst dann schmeis die alte klamotte von gb 112 mit raus :!:
    der hat sein leben gelebt und sicher nicht mehr viele intakte lamellen am wt und die kanten an der die kondensatschale anliegt sind sicher auch nur noch in frakmenten vorhanden :rolleyes:

  • Hallo Jens,
    Danke für deine Antwort.
    Geht aber leider an meiner Frage komplett vorbei.
    Sie ist da und muss solange sie funktioniert und abgenommen wird da bleiben.
    Die Lamellen sind noch zu 90 Prozent da und der Kondesatdeckel an der Unterseite und die Umgebung ist zwar nicht mehr schön,aber noch dicht.
    Sie soll auch nur mehr als Notlösung herhalten.
    Selbst wenn ich eine neue Therme kaufen würde müsste das alles so verschaltet werden das es vernünftig funktioniert.
    Darum zurück zu meiner Frage: ist die Hydraulik oben in Ordnung oder muss da was verändert werden um den Verbrauch nicht in die Höhe zu treiben.
    Nur zur Info, ich würde mir das nicht antun wenn meine Brieftasche voll wäre und ich nicht 3000€ Gasrechnung für 85 m2 Wohnfläche bezahlt hätte.
    Beheizt werden WZ, STUFE 3, KZ STUFE 3, EZ, KÜ, BAD STUFE 2 , FLUR STUFE 2, BÜGELZIMMER STUFE 2.
    Niemand weiß wo die Leistung verschwindet.
    Grüße und Danke Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Dann Frage ich mich was du dir an Einsparungen durch die Pelletheizung erhoffst?
    Allein die Anschaffung und Installation wird nicht billig werden und dazu kommt die Zwei-jährliche Feinstaubmessung. Hinzu kommt die Doppelbelastung durch Gasanschluss und Schornsteinfeger...
    Ich würde eher den Übeltäter suchen und oder dämmen.
    Gruß Dennis

  • moin wolfgang, nehme an die 3000€ sind der jahresverbrauch :?:
    das wären ja 250€ monatl., ziemlich fett =O
    hat die büchse schon mal einer ausgelitert, vielleicht hängt ja der verschwender an der wand :?:
    den ausszutauschen ist sicher weit weniger kostenintensiv...

  • Das ist ganz einfach, selbst wenn ich die selben KW verbrauche, anders kann man das ja auch gar nicht vergleichen, kosten mir die Pellets weniger als die Hälfte!
    Der Flüssiggasverbrauch sind ca 5000lt gewesen das sind ca 33000 KW. Bei ca 7 Paletten sind das 1400€!!!!!!
    Natürlich wäre eine neue Therme besser.
    Den Pelletkessel habe ich schon, die Vorarbeiten und Verrohrung mache ich nach Hydraulikplan und Vorgaben durch den HB. auch selbst. Lagermöglichkeit für größere Mengen auch vorhanden.
    Die Therme würde überprüft und für in Ordnung befunden. Top Leistung und Abgas!
    Die Messung alle 2 Jahre kostet ca 100 Euro, das sind 50 Euro im Jahr. Das kann ich verschmerzen.
    Und falls jetzt in der Hydraulik ein Fehler sein sollte kann ich das jetzt beheben.
    Deshalb ja meine Fragen hier.
    Ich verstehe auch nicht warum niemand auf meine Frage eingeht?
    Habe dieses Forum eigentlich für gut empfunden, leider scheint es aber auch so zu sein wenn man fragt wo im Umkreis von 25 Km ein gutes Schokoeis zu finden ist, bekommt man die Antwort warum man denn kein Erdbeereis essen möchte!?
    Schade, aber vielleicht muss ich auch nur den Fachbereich wechseln.
    Trotzdem vielen Dank

  • @v-two


    https://www.solarbayer.de/hydraulikvarianten.html


    Seite 44


    Allerdings den Pelleter nicht wie auf dem Schaltbild am Puffer in der Mitte sondern oben anschließen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    3-Wege-Ladeventil am Gaser kann man sich sparen, bringt nichts.
    Für Brennwertnutzen sollte der Rücklauf möglichst kalt sein, also Pufferentnahme ganz unten. Fühler in die Mitte oder obenren Drittel zum Abschalten des Gasers. Vorlauftemperatur nur etwas höher als Heizkreisvorlauftemperatur (Heizkreisvorlauftemperatur aussentemperaturgeführt).


    Pelleter wie Michael schreibt oben einbinden.


    Heizkreisregelung mit Thermostatkopf? Scheint eine Festwertregelung zu sein - mach mal Bilder. Ist nicht optimal, da immer gleichmäßig warmes Wasser für den Heizkreis zur Verfügung gestellt wird egal ob benötigt oder nicht. Besser Umbau auf aussentemperaturgeführte Regelung.


    Wie wird Warmwasser bereitet?


    Hast Du einen freien Schornsteinzug?
    Schon mit dem schwarzen Mann gesprochen?


    Deine Rechnung der Verbräuche und Kosten halte ich nicht für reell. Aber das ist erst einmal nicht von Bedeutung.


    ciao Peter

  • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
    Stimmt, die Heizkreisverteiler ist einstellbar und regelt immer den eingestellten Wert.
    Ist kein Problem, lässt sich ohne Aufwand in gemischt und geregelt ändern.
    Kamin ist frei und schon vom schwarzen Mann für geeignet befunden.
    Der hat auch schon den Kessel mit Brenner begutachtet und erst mal keine Einwände gehabt.
    Das Warmwasser wird im Hygienespeicher erzeugt.
    Deshalb das 3 Wege Ventil?
    Warum stimmt die Verbrauchsrechnung nicht.
    Beim Flüssiggas ist das klar, da habe ich den Verbrauch, den Preis und am Zähler die Menge.
    Das umgerechnet auf Heizwert.
    Das Ergebnis rechne ich dann auf pellet um.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo


    Du weißt nicht welchen Wirkungsgrad Dein Gaser hat, oder hast Du einen Wärmemengenzähler drin?


    Schau Dir mal den Unterschied Gaservorlauf zwischen Einbindung Vorlauf oben und Einbindung Vorlauf unten an....... Wenn das 3-Wegeventil den Vorlauf umschaltet bleibt kaum noch Puffervolumen das zu laden ist.


    ciao Peter

  • Hallo, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen.
    Ich meinte ein 3 Wegeventil für die Warmwasser Erzeugung.
    Das wenn der Gaser anspringt die Wärme nur in die Heizkörper geht und nicht im Speicher.
    Nur für Warmwasser wird Zeitgesteuert aufgeheizt.
    Mir wurde gesagt das die Brennwerttherme nicht durch den Speicher gehen sollte ,wegen Brennwert und einfach zu unwirtschaftlich.
    Im Moment läuft die Heizung noch so. Vielleicht ist das ja der Fehler.
    Würde damals mit einen HB so geplant.
    Nur die Rücklaufanhebung geht durch den Speicher.
    Habe eine Laienhafte Skizze angefügt wie es jetzt ist.
    Den Solarkreis habe ich weggelassen, der ist an den 2 Wärmetauschern oben und unten im Speicher angeschlossen.
    Das elektrische Ventil mit der Pumpe am oberen Anschluss des Speichers dient nur der WW Erzeugung.
    Was muss geändert werden das alles richtig läuft.
    Ich weiß jetzt gar nichts mehr, wäre schön auf Grund der vorhandenen Situation einen belastbaren Lösungsvorschlag zu bekommen.
    Vielen Dank Wolfgang

  • Hallo,


    ja, in der Tat, diese Hydraulik ist besonders.
    Frage: Wenn das el. Ventil für die TWW Bereitung öffnet und die Therme geht in Betrieb müsste auch der Heizkreis aufgeheizt werden. Oder wie wird der dann getrennt?
    Diese sogen. Rücklaufanhebung (RLA), da sehe ich nur zwei Leitungen, es müssten aber drei sein. Wofür diese RLA dienen soll erschließt sich mir nicht.


    Um den Brennwert zu nutzen brauche ich doch gerade kühle RL Temperaturen!
    Also, an dieser Hydraulik in Verbindung mit einem P-Kessel gibts nichts zu retten. Die Anlage muss neu verrohrt werden. Wenn ich heute noch Zeit finde zeichne ich dir ein Schema.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke, ich habe mir schon gedacht das da was nicht stimmt.
    Mein damaliger Heizungsbauer war auch ein Erfinder, das Gefühl hatte ich zumindest.
    Alles kein Problem,hat er gesagt.
    Ich habe was Hydraulik betrifft leider nur Grundkenntnisse.
    Die Handwerklichen Arbeiten sind kein Problem.

  • Bei WW aufheizen macht nur das Ventil auf und die Ladepumpe beginnt zu laufen. Pumpe in der Therme versorgt in dem Moment das ganze System und die Pumpe am Speicher drückt das Wasser in den Speicher.
    So wurde das erklärt.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo,


    im Anhang ein Vorschlag für dein Vorhaben.


    Übrigens: Deine vermeindliche Rücklaufanhebung ist ein Umsteuerventil.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke, was hat das Umsteuerventil zu tun? Wenn das schaltet geht der Rücklauf durch den Speicher.
    Was soll das bewirken?


    Habe mir gerade die Hydraulik angesehen. Sieht gut aus. Die Höhen sind auch so in Ordnung, vor allem die Einspeisung durch die Therme. Jetzt ist ja ein El Ventil das bei nur Heizung direkt in den Vorlauf HK einspeist.
    Aber wie gesagt von einer funktionierenden Hydraulik habe ich wenig Ahnung.
    Vielen Dank nochmal, werde das so bauen, muss ich nur wenig ändern.
    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!