Hallo,
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem ETA SH20 die Heizkreispumpe dauernd läuft, obwohl alle Raumthermostaten aus sind.
Muss die dauernd laufen oder ist das ein Fehler?
Gruß Ralf
Hallo,
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem ETA SH20 die Heizkreispumpe dauernd läuft, obwohl alle Raumthermostaten aus sind.
Muss die dauernd laufen oder ist das ein Fehler?
Gruß Ralf
Was zeigt denn die Steuerung an?
Hallo,
Was meinst du mit was zeigt die Steuerung an??
Gruß Ralf
Ich denke mal folgendes ist gemeint:
Wird eine (Fehler) Meldung angezeigt, sind alle Werte plausiebel ?
Wird die Heizkreispumpe von der ETA Reglung gesteuert ?
Hallo
Raumthermostate wirken i.d.R. nur auf die Stellantriebe des jeweiligen Raumes. Meist nicht auf die Pumpe.....
ciao Peter
So wirds sein... dachte der TE spricht vom ETA Raumthermostaten. Wenn da Regler von der Fubo an der Wand hängen, schalten die natürlich die Pumpe nicht aus.
Woher soll die Heizung denn wissen, was oben in den Räumen rumgedreht wird?
Hallo, Vielen Dank für die Antworten.
Bei mir ist eingestellt
MK1 Ein Tag
Heizzeiten 0-24 Uhr
Heizen bis Aussen Tag 18 Grad Nacht 7 Grad.
Denke dann läuft die Pumpe so Lange bis die 18 Grad überschritten sind und die Raumthermostate wie v-two sagt nur die Stellantriebe schalten. Falls es nicht so ist bitte korrigieren ![]()
Ist mir natürlich solange es über 18 Grad hatte nicht aufgefallen, da die Pumpe da nicht lief.
Hätte aber noch eine Frage, mir ist gesten Abend noch aufgefallen, dass Mischer 1 in fünf Sekunden Takten immer zwischen Halt und Auf gesprungen ist. Der Stellantrieb kann so schnell ja nicht schalten. Heute morgen ist das nicht so.
Warum Taktet der so schnell??
Gruß Ralf
Wenn Deine Heizzeit für den Heizkreis tatsächlich auf 0-24 Uhr steht, dann bedeutet das natürlich, daß die Pumpe 24h am Tag läuft. Das kann man so machen, muß man aber nicht.
Wenn Du Zeiten hast, wo wirklich keine Wärme in den Räumen benötigt wird, kannst Du die Pumpe abschalten lassen. Eine Fußbodenheizung ist träge, also muß die Pumpe rechtzeitig wieder eingeschaltet werden.
Beispiel:
Du gehst nie nach 22 Uhr ins Bett, also läßt Du die Heizkreispumpe ab 21:00 Uhr ausschalten und schaltest sie ab 4 Uhr wieder an, damit es morgens um 6 Uhr schön warm in den Räumen ist. Die genauen Zeiten muß man durch Probieren herausfinden.
Es gibt in Deiner ETA Steuerung mehrere Temperaturschwellen zur Steuerung (Tag/Nacht). Üblich ist eine Temperaturschwelle für Sommerbetrieb (bei Dir Tag). Über dieser Temperatur sind die Heizkreispumpen aus, auch wenn ihr Zeitrahmen eigentlich sagt, daß sie laufen sollen. Dann gibt es oft eine Temperaturschwelle für Absenkbetrieb (bei Dir Nacht). Unter dieser Temperatur läuft die Pumpe auch, wenn ihr Zeitrahmen eigentlich sagt, daß sie aus sein soll.
Beispiel:
Tag unter 18°C - wenn die Außentemperatur bei 18°C oder höher liegt, laufen die Heizkreispumpen nicht
Nacht unter 5°C - wenn die Außentemperatur unter 5°C liegt, dann laufen die Heizkreispumpen außerhalb der konfigurierten Heizzeiten trotzdem. Die Vorlauftemperatur ist allerdings abgesenkt (die Absenktemperatur ist eine separate Einstellung). Diese Betriebsart sorgt dafür, daß die Räume außerhalb der konfigurierten Heizzeiten nicht so auskühlen.
Der Mischer wird von der Heizungssteuerung so weit auf/zu gedreht, wie es für die gewünschte Vorlauftemperatur im Heizkreis nötig ist. Dafür gibt es einen Sensor nach der Heizkreispumpe. Wenn der Heizkreislauf gerade angesprungen ist, wird der Mischer aufgedreht. Das heiße Wasser fließt durch das Rohr am Sensor vorbei. Der erfaßt die Temperatur und wenn die Steuerung merkt - hoppla, das war etwas zu heiß - dreht sie den Mischer wieder etwas zu, bis die Vorlauftemperatur konstant dem gewünschten Wert entspricht. Der Mischermotor regelt also immer etwas nach. So sollte es zumindest laufen. Ein Takten zwischen voll offen und voll geschlossen sollte nicht erfolgen.
Den Stellantrieben Deiner Fußbodenheizung ist das völlig egal. Die werden von den Raumthermostaten geöffnet oder geschlossen, je nachdem ob die Raumtemperatur ihr gewünschtes Niveau erreicht hat.
Hallo pellet-heizer,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Ok, dann kann ich mal einiges anpassen.
Da ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin die Rohre im Heizraum zu dämmen und mich deswegen auch länger im Heizraum aufgehalten habe ist mir das erst jetzt aufgefallen, ansonsten läuft die Anlage ja Gut.
Vielen Dank an alle ![]()
Gruß Ralf
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!