Pelletlager - kaufen oder selber bauen?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 48.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Frank:

    vielen Dank, schon wieder eine Info die man herrlich verwenden kann:)

    Nur kurz: ich habe keine Mauer-sondern eine Holzwand-dehalb:100mm bohren oder 110mm?

    Den Rest lese ich mir morgen-hab wenig Zeit - muß zur Muskiprobe.


    Peter:

    ja, ich habe mir den Raum (bzw. ich bin gerade dabei:) auch in einer Holzhütte welche auch aus Holz gemacht worden ist, eingebaut.

    Hab heut etwas wenig Zeit, aber zu den Kosten:

    Der Raum ist ca. 2.2m breit, 2.3m tief, 3m hoch-alles selber gemacht:) Bekomme ca. 6,5t Pellets rein.

    Unterkonstruktion (stehende/liegende Holzbalken-ca. 5cm stark, und 8cm tief- wo die OSB Platten dann drauf geschraubt werden: ca. 200€

    Osb Platten 22mm stark, 205cm x 62,5cm: 550€

    Schrauben: ca. 60€

    Kellerfenster 50x70 zum Reinschauen, Lüften und ggfls. reinsteigen wenn was zu richten ist: 80€

    Bei der Türe mach ich innen 2 Holzluken (schwenkbar) aus 35mm 3-Schichtplatten um den Raum wenn er leer ist betreten zu können (reinigen, Sonden überprüfen etc.) ca. 80€

    Dann noch die 2 Pellets Befüllstutzen / Absaugstutzen + Prallwand f. Pelletseinfüllung: die Kosten ca. 280€


    Alles in Allem nicht billig, ein Heizungsbauer hat mit einen fertigen Silo angeboten, ca. 2500€, aber das bringt mir nix

    weil der zu klein wäre in der bestehenden Holzhütte....


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, kann Dir auch Bilder schicken, doch nun muß ich zur Probe:)

  • Alles in Allem nicht billig, ein Heizungsbauer hat mit einen fertigen Silo angeboten, ca. 2500€, aber das bringt mir nix

    weil der zu klein wäre in der bestehenden Holzhütte....


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, kann Dir auch Bilder schicken, doch nun muß ich zur Probe:)

    Hallo Walter,


    ja, du konntest mir sehr helfen! Danke dafür.


    Weil ich wohl Förderung bekomme, rechnet sich für mich ein Eigenbau nicht wirklich: ich könnte zwar ein paar hundert Euro einsparen, hätte aber das Risiko ein stabiles Lager zu bauen und die Arbeit.


    Viele Grüße


    Peter

  • Ich hatte die Tage Zeit und Muße, mal den Kasten für den Pelletsauger zu bauen. Ich wollte eigentlich OSB Platten verwenden, bin dann aber auf Leimholzplatten ausgewichen, die teilweise schon das richtige Maß hatten. So gab es wenig Abfall. Ausgekleidet wurde der Kasten mit 7cm Akustikschaummatten. Dann kam natürlich noch der ganze Kleinkram dazu, wie Ringmuttern, Gewindestangen, Schraubhaken, Sicherungsmuttern, etc.


    Aufgrund der extremen Enge in unserem Heizungsraum gestaltete sich der Einbau etwas schwierig, doch letztendlich hängt der Kasten an der Decke. Die Lärmminderung ist deutlich spürbar. Natürlich ist der Sauger jetzt nicht flüsterleise, doch er ist deutlich leiser als vorher und komplett vom Haus entkoppelt, was mir am wichtigsten war. Ich denke, jetzt könnte man den Sauger auch nachts laufen lassen. Die größte Lärmquelle ist jetzt die automatische Wärmetauscherreinigung des Kessels, doch die könnte ich nachts deaktivieren.


    Hier ein paar Bilder:


          

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!