Attack: Saugzuggebläse verändern

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo, habe vor bei meinem DPX 25Standard mein Saugzuggebläse zu verändern .Da der Slx 40 erst im Frühjahr drin ist wollte ich den bestehenden noch etwas besser zum laufen bringen.. Ich habe noch das Standardgebläse drin aber schon das 4. Oder 5. Alulüfterrad da diese immer wieder so krummgebogen waren vor Hitze (Hitze nicht vom Abbrand sondern die Abgastemperatur geht beim nachfüllen durch die Decke).Irgendwann machte es keinen Sinn mehr es zurechtzubringen.


    Mir schwebt ein baugleiches Gebläse vor evtl. mit Stahl oder VA Lüfterrad...und am besten mit mehr Luftzug durch mehr Leistung oder anderer Lüfterform...gibt es sowas am Markt? Atmos hat zb ein fast baugleiches ist das besser/stärker?


    Ich verspreche mir davon beim Nachlegen weniger Rauchaustritt an der Ladetür zu haben und evtl. Kann etwas mehr Zug nicht schaden...da ich denke das ich an der unteren Skala hänge von gerade so genug Zug... mit meinem Schornstein.


    Wenn da jemand eine Idee hat
    Immer her damit :DSaugzuggebläse verändern

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Das Atmosgebläse ist nicht nur fast, sondern genau das Gleiche .Genauso wie die DPX Standartkonstruktion.Die ist zu 80% Atmos knowhow.
    Der DPX Profi ist da schon wieder ganz anders.


    Das hat dann Attack irrgendwann erkannt, das das so alles nix ist und auf komplette Eigenkonstruktionen gesetzt.


    Ich hatte früher den Atmos DC 18Sr .


    Das war in etwa das gleiche was du jetzt hast.
    Daher weiß ich das der Wärmetauscher das Problem ist.
    Da landet einfach viel zuviel Temperatur im Schornstein.
    Einhergehend mit enormen Energieverlust und Verschleiß.Indirekt vermute ich das du dir mit der Leistungssteigerung den Kesseltausch sparen willst.
    Ich kann dir sagen ,das das nicht gelingen wird.
    Wie gesagt der Wärmetauscher ist das Grundproblem.
    Der ist seinen Namen quasi nicht wert.

  • Ist eine glatte Fläche .Mehr nicht.
    Fernab von Verwirbelung .
    Ein großes Problem ist auch das ungeregelte Gebläse .
    Die Verweilzeit der Luft im Wärmetauscher ist dadurch viel zu kurz .
    Andererseitz benötigt diese Kesselbauweise einen sehr hohen Kaminzug aufgrund der Primärluftführung.
    Alles in allem , nicht die viele Mühe der Holzaufarbeitung wert.

  • Hallo, Randy ....den Kesseltausch wollte ich mir nicht sparen aber durch Badezimmer Ausbau ist soviel Geld verplant das der Kessel erst März/April so ein dran kommt...und das ist noch die ganze Winterperiode die jetzt kommt und wenn meiner etwas besser liefe wäre ich hoch erfreut...


    Wenn ich das richtig verstehe ist der DPX sozusagen eine komplette Fehlkonstruktion? Dadurch wie er Primärluft bekommt muss reichlich Zug da sein ...dieser wird aber dann zu schnell am Wärmetauscher vorbeigeschleust so dass die Wärme im Schornstein landet...wenn ich jetzt mittel Frequenzumrichter das Gebläse schneller laufen lassen würde... wäre also der Effekt das ich nicht mehr eingeräuchert werde aber gleichzeitig nochmals mehr ungenutzte Energie im Schornstein landet...
    So hab ich mir das aber nicht vorgestellt :D .


    Meiner zündet von je her halt immer und wenn ich dann die obere Türe Schlüsse stirbt der Abbrand langsam ab und ich produziere Holzkohle ...lass ich bei geschlossener Abgasklappe die obere Türe nur bei das sie gerade so links an dem Gewinde hängen bleibt und nicht auffallen kann ...dann brennt der Ofen...aber ich denke er verbrennt das Holzgas dann oben im Brennraum weil es da durch die zusätzliche Luft alles lichterloh brennt. Man sieht natürlich eine Flamme nach unten aber ich rieche keinerlei Holzgas...schade daß ich niemanden hab der sich den Ofen mal ansieht und sagt : das ist richtig, das ist falsch...und das geht gar nicht...bei uns in der Gegend die Heizung Sanitär wollen nur mit Gas und Öl und Wärmepumpen zu tun haben...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Der FU bewirkt keine Drehzahlerhöhung.
    Das liegt daran ,das es sich um einen echten Kondensatormotor handelt.Mehr wie 50HZ bringt nichts.
    Der DPX "Standart " ist Ausschuss.
    Du umgehst das Grundprinzip des Holzvergasers mit dem öffnen der Tür.
    Damit machst du ihn zu einem normalen Verbrenner.
    Ich weiß aber warum du das machst.Habe mich ja dem gleichen Teil herumgeärgert.
    Hatte ne weile gedauert bis ich drauf kam das die Primärluftführung niemals von oben sonder von unten zugeführt werden muss.
    Als ich das begriffen hatte ,flog der Atmos umgehend bei mir raus.


    Beim DPX muss man aber unterscheiden.Der "Standart" ist kopierter Atmo.....s schrott.
    Der DPX Profi und Lambda aber schon ne Eigenentwicklung.Auch mit Schwächen , aber händelbar.


    Erst mit dem SLX Lambda und dem Wood and Pellet kann man sagen das die Attackkessel empfehlenswert sind.


    Bisher war da eher noch das Serviceproblem erwähnenswert.
    Scheint sich aber so langsam zu bessern.Da bin ich auch auf die Rückmeldungen einzelner User angewiesen.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Würde es denn helfen wenn ich die Rüssel in der Brennkammer oben zuschweisse und dann weiter unter ein Luftloch reinschneiden?
    Leider hab ich ja die komplett verschweißten Hörnchen ...oder bin ich da gerade im falschen Bereich wegen Primärluft?
    @alfons ....ich habe 8m Kamin 150er . 5m gemauert 2011 dann nach Hilfe hier im Forum nochmal 3 m Edelstahl 150er oben drauf.Das Kesselabgasrohr geht bei 1,70m Höhe in den Schornstein...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Nass ist er nicht...was mich nur die Tage wunderte war das der Kessel nach hinten ca. 1cm Gefälle hat wegen schiefen Estrich..und mir fiel auf das der untere Schamottestein oben an der Rückwand abschließt unten aber ein 1cm Spalt ist. Dieser Spalt resultiert daraus daß die Brennkammer Rückwand schräg verläuft.soll das so richtig sein?

  • Das ist ja mal interessant, anstatt Hilfestellung in Bezug auf den Umgang mit dem vorhandenen Equipment zu geben, wird einfach das Gerät schlecht geredet und fertig. Der Themenstarter schreibt ja, dass er in ca. 6Monaten einen anderen Kessel einbauen läßt, es geht also darum ein halbes Jahr so effizient wie möglich mit dem vorhandenen zu heizen.
    Stichwort nachlegen... Wenn nachgelegt werden muss, dann zu einem Zeitpunkt, wo sich ausser ein wenig Glut nichts mehr im Füllraum befindet. Am einfachsten wäre es, den Kessel Vorlauf mittels Infrarotthermometer zu messen, liegt der bei/unter min, ist der passende Moment gekommen. Es empfiehlt sich hierbei auch auf die AGT zu achten, wenn die dann z. B. bei 140 Grad ist, weiß man dass der passende Zeitpunkt gekommen ist. Dann geht weder die AGT durch die Decke noch qualmt es.
    Problem Nr. 2...das offen lassen der Tür. Wenn der Kessel nur ordentlich brennt, sofern die Füllraumtür einen Spalt offen bleibt, dann liegt dass nicht an der ungünstigen Primärluft Führung sondern dann ist entweder beim einheizen ein Fehler passiert oder aber Falschluft im Spiel. Wenn das Einheizen gewissenhaft vollzogen wurde, dann wird wohl auf der Sekundärluftseite Falschluft gezogen weshalb der Kessel nicht richtig zündet. Also, mal nach Anzündmethoden suchen und ggf. die Dichtigkeit aller Komponenten (Türen etc) prüfen. Dann wird der Kessel auch laufen.
    Klar gibt es mittlerweile bessere und wirtschaftlichere Kessel, aber wenn dein Auto Zündaussetzer hat, kaufst du ja auch kein Neues sondern behebst die Ursache.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Zum Spalt, kannst du den unteren Keramik Teil ran schieben um den Spalt zu schließen?
    Ggf. erst ein Stück vorziehen, dann Spalt aussaugen und anschl. die untere Keramik ganz ran schieben.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @ingo, das ist ne andere Sache als du sie hast.
    Du hast ja für Atmosverhältnisse , den Premiumkessel am Start.
    Der ist anders konzepiert.
    Ich will nicht gleich von gut reden, aber für die einfachheit doch recht ordentlich.
    Das ist bei den restlichen nicht GSE Kesseln eher nicht der Fall.


    Naja, aber du hast recht.Es geht erstmal um das was vorhanden ist.
    Das mit der Keramik ist schon wichtig.Man kann sich hier mit einem Stück blech behelfen das ein Verutschen nach vorne verhindert.
    Die SLX Kessel haben dann eine Klammer dagegen dran.

  • Ich weiß das mein Kessel nicht das gelbe vom Ei ist, jedoch hilft es dem Themenstarter nix einfach darauf hinzuweisen dass sein Kessel Schro.. ist. Vielmehr sollte es in einem Forum darum gehen, jedem bei seinem Problem zu helfen. Erst wenn alle Möglichkeiten zur "Optimierung" ausgeschöpft sind und es dennoch nichts zum Ziel führt, bleibt nur noch der Kessel wechsel. Da der Themstarter dies ohnehin vor hat, sollten die Ratschläge sich auf smart repair Ebene befinden um die kommenden 6 Monate zu gut wie möglich zu heizen.
    Gruss Ingo
    P. S. Auch ich würde sofort gegen einen Wood&Pellet tauschen, aber mein Atmos wurde erst 12/2017 eingebaut, da hatte ich null Ahnung und kannte dieses Forum nicht.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Danke für die Tips.
    Habe jetzt im Gartenschuppen eine Spitzhacje genommen hinten Reinigungslücke geöffnet und die schiefe Rückwand gerade gehebelt...störend waren nur etwas die Turbulatoren...aber die auch noch ausbauen wollte ich jetzt nicht... :wacko: .


    Anheizen wie im Attack Video etwas Papier, Pappe dann Splitter aus Holz drauf dann anzünden und warten bis Agt auf 80grad dann dickere Splitter drauf alles mit geöffneter Tür und Anheizkklappe...wenn ich 100grad erreicht habe Arritiere ich die Anheizklappe und lasse den Ofen bei Spalt geöffneter Tür ein Glutbett herstellen...nach weiteren 5-10 werfe ich den Ofen voll mit von unten nach oben dicker werdenden Holzscheiten...dann nur noch Tür bei und arbeiten lassen...aber wie schon erwähnt...mache ich die Tür ganz zu wird's ein Kohlemeiler...

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  • Und genau diese Vorgehensweise solltest du überdenken. Wenn du so lange die auf läßt, gerät oben viel in Brand, was natürlich nicht gewünscht ist. Wenn du ohne diesen Vorgang kein gescheites Anzünden hinbekommst, dann muss Falschluft im Spiel sein, daher rate ich da mal auf die Suche zu gehen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Tja wo fange ich an wo höre ich auf...als Laie nicht so einfach... höre jetzt gerade schönes Grummeln im Kessel was aber alle paar min. Unterbrochen wird....dann nach 30sek. Ca. wieder loslegt aber alles nur mit Tür bei ....wie auf dem Bild zu sehen Mini Spalt offen....


    @huelscheider ...ich erreiche bei vollem Abbrand so gerade 140grad Agt .... Thermostat hängt 30cm über Kesselausgang im Rauchrohr...das vom Kessel geht immer wieder kaputt...wenn die Agt Mal wieder zu hoch geht beim Nachlegen...

  • Du wirst auf der Sekundärluft Seite einen gehörigen Überschuss haben, daher kleine AGT weil die Flamme stark gekühlt wird. Hat dein Kessel eine Anheizklappe? Wenn ja muss auch die dicht schließen. Ich kenne deinen Kessel bzw dessen Aufbau nicht, daher kann ich leider nicht im Detail Hilfestellung bieten, ggf. mal googeln, z. B. Suche nach "DPX 25Standard Falschluft" o. ä. Evtl. kann Randy, der ja offenbar den Aufbau des Kessels kennt, hier genauere Tipps geben.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Turbulatoren habe ich jetzt nicht erwartet....
    Aber am Bild sehe ich, das du scheinbar doch schon den echten DPX Kesselkörper hast.
    Hat diese Version die Zuluft auch als Hörner vorn ausgeführt?
    Dann demontiere sie.


    Der starke Verschleiß des Lüfterrades müsste dann auf die Anheizklappe zurück zu führen sein.
    Zu lange offen gelassen oder nicht dicht schließend?

  • Also ich habe die Hörner fest verschweißt drin die können nicht abgeschraubt werden...rausflexen wäre mir etwas riskant...die Agt ist zu hoch manchmal bei zu langem öffnen der Anheizklappe,wenn ich nachwerfe und sich ein Scheit verkantet und ich da rumwurschteln muss dann kann es sein das 300grad kurzfristig überschritten werden und dann himmelt es mir das Thermostat...die Tipps von damals habe ich mir zu Herzen genommen, wie gesagt ich war von der Leistung die letzten Jahre eigentlich zufrieden aber jetzt qualmte mir trotz geöffneter Anheizklappe viel zu viel Rauch entgegen so dass es nicht mehr gesund sein kann was ich da mitmache beim nachfüllen...ich habe mein Haus warm hab Warmwasser grundsätzlich kann ich ja zufrieden sein aber so wie er grummelt wenn die Tür bei ist hätte ich es ja eigentlich schon gerne mit geschlossener Tür. Zum Thema Rauch kommt mir entgegen fällt mir gerade ein das bestimmt das Lüfterrad wieder zu viel Hitze abbekommen hat und die Schaufeln beinah flach sind und so natürlich nichts mehr wegfördern...schaue ich mir morgen mal an...Die Anheizklappe schliesst dicht da kommt nix an Rauch durch.

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

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