Vorlauf wird nicht warm

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 28.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • Hallo,


    mein Laddomat21 mit 72Grad Patrone funktioniert bei meinem Kessel genauso wie es Michael beispielhaft vorgerechnet hat.
    Da bin ich sehr erleichtert, dass Theorie und Praxis übereinstimmen.


    Laddomat21 Daten: Kessel-VL, Kessel-RL, Puffer-unten(Laddomat-Eingang), Volumenstrom vom Puffer zum Laddomat21


    Ich heize hier ziemlich konstant mit 12KW. Von 18:00 bis 21:00 sind alle 4 Messwerte ziemlich konstant.
    Kessel-VL 85°C, Kessel-RL 72°C, Puffer-unten 38°C und Volumenstrom 200 l/h. Kurz vor 22:00 wurde der Ladevorgang beendet.


    Erst in der letzten halben Stunde steigt der Volumenstrom (max. 700 l/h) und die Puffer-unten Temperatur an, weil der Puffer langsam voll wird.
    Dann erst wird die Laddomat-Pumpe gefordert und muss sicherstellen, dass auch in dieser Schlussphase die Wärme zum Puffer abtransportiert wird.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Betrachtet man einen 30 KW Kessel der mit RL-Temp. von 72°C und 2,5 m³/h betrieben wird, so bewegen sich im Kesselkreis 1,97 m³/h und im Pufferkreis bei 35°C RL-Temp.

    Dass ist eine theoretische annahme. Im Praxis ist es so das wenn die Laddomat-Patrone das Ventil weiter öffnet (wegen zu höhe Kesseltemperatur), mehr 35° rücklaufwasser im Kessel zugelassen wird und die durchstromung im pufferkreis demzufolge zunimmt. Wenn der Kesseltemperatur etwas später zurückfällt, schliesst die Patrone das Ventil etwas mehr, es kommt weniger 35° rücklaufwasser im Kessel und die durchstromung im Pufferkreis nimmt ab. Übrigens ist das Ventil immer geöffnet wenn der Kessel im Betrieb ist. Etwas mehr, etwas weniger (in Bruchteile von ein Millimeter), es schwankt um ein bestimmtes Punkt. So sehe ich es in jedem Fall.
    mfg Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!